ich bin Marcel aus dem Raum Bremen, fahre seit gut 2 Jahren einen A6 4F 2.0 TFSI Facelift mit Multitronic BJ 2009. Bis vor kurzem hatte ich auch nie Probleme mit dem Getriebe, fahre es mittlerweile 30.000km.
Seit es kälter wurde, so habe ich zumindest das Gefühl, läuft die Multitronic im Stand nichtmehr ganz ruhig wie sonst immer. Das heißt, wenn ich auf Ampeln zufahre und langsam zum stehen komme, fängt er an zu vibrieren. Fühlt sich an, als wenn ich mit der Bremsen gegen den Motor arbeite. Er will losfahren, kann aber nicht, da ich auf der Bremse stehe. Aber nur sobald er sozusagen in den Leerlauf schaltet. Man könnte denken, das etwas kaputt ist, was er brauch, um in den Leerlauf zu wechseln.Beim Fahren ist alles Okay, kein Ruckeln oder Klappern, schaltet sauber und man spürt davon nichts. Genau wie es sein soll. Getriebeöl wurde bei 60.000 km gewechselt, hat jetzt 107000km auf der Uhr.
Nächsten Freitag habe ich einen Termin bei Audi, die wollen das Getriebe Neu anlernen, aber ob es was bringt? Ich meine, sonst läuft das Getriebe echt Butterweich. Kostenpunkt sind 300€.
Jetzt meine Frage an euch, was könnte es sein? Oder ist es normal das er so im Stand vibriert? Schalte ich auf N oder P, habe ich das Problem nicht

Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab Google komplett auf den Kopf gestellt, aber nichts hilfreiches gefunden.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)