Hallo Zusammen,
habe vor einiger Zeit einen 2004er A6 Avant V6TDI mit 360tkm und Zahnriemenschaden gekauft. Wollte die Kiste eigentlich zerlegen, da ich die Karosserieteile (Türen, Heckklape) für einen Allroad gebraucht habe. Es hat mich dann aber doch interessiert, ob man den Motor mit wenig finanziellem Aufwand wieder funktionsfähig bekommt. Das ist auch gelungen. Habe dann gecheckt ob das Anfahren vor- und rückwärts ruckfrei geht, was auch einwandfrei funktionierte. Bei der ersten Probefahrt mit geöffneten Fenstern habe ich dann jedoch so ein schrappelndes Geräusch von vorne gehört. Habe erst ein Radlager vermutet, den Wagen mal vorne links angehoben und am Rad gedreht und gewackelt, ist aber alles scheinbar ok mit diesem Radlager. Bei vorne links angehobenem Rad und angezogener Handbremse habe ich dann den Motor gestartet und auf N, R und D auf Geräusche geachtet. Auf N ist alles normal, jedoch sobald sich das angehobene Rad bei D oder R dreht hört man dieses schrappelnde Geräusch. Das gleiche Geräusch kommt auch, wenn das rechte Rad angehoben ist und sich das Rad bei D und R dreht. Wird das Rad mit der Fussbremse zum Stillstand gebracht, ist das schrappelnde Geräusch auch nicht mehr hörbar. Ölstand im Differenzial habe ich noch nicht geprüft, mache ich als nächstes. Habe im Forum zwar gesucht aber nichts vergleichbares gefunden, daher dieser Beitrag. Falls also jemand schon was zu dem Geräusch sagen kann was die Ursache sein könnte, hier der Link zu einer Hörprobe: [External Link Removed for Guests]
Hier noch die Daten zu Motor/Getriebe: BDG/GWY mit Getriebe-Software 4B1 910 155 L (also dürften schon 7 Lamellen verbaut sein
MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
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Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
Ölstand im Differenzial habe ich gecheckt, ist ok: Aufgefüllt bis Max und dann wieder 200ml rausgezogen. Hat keine Aenderung des schrappelnden Geräusches erwirkt.
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Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
Auf dem Video ist das Geräusch schwer zu hören.
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Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
Schon mal die Gelenke der Antriebswellen gecheckt?.
Ich glaube nicht dass das aus dem Differenzial kommt.
Ich glaube nicht dass das aus dem Differenzial kommt.
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Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
Hm, dann muessten ja beide hinueber sein, was ich nicht glaube, aber nicht weiss

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Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
PN ist raus. Ab Sekunde 17 wo sich das Rad anfaengt zu drehen, ist das Geraeusch finde ich ganz gut zu hoeren. Bei Sekunde 33 trete ich kurz auf die Bremse, dann steht das Rad still und das schrappelnde Geraeusch ist weg. Ab Sekunde 34 bis 40 ist das Geraeusch dann bei drehendem Rad wieder da.
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Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
Habe mit Coupe 110 telefoniert, vielen Dank an der Stelle fuer den Anruf und die Infos. Werde mal das Differenzial ausbauen. Laut Serviceunterlagen wird dazu T10037 verwendet. Gibt es eine Alternativmethode, z. B. die Flanschwelle an den Gewinen mit laengeren Schrauben, die sich weit eingedreht am Differenzialgehaeuse abstuetzen, herausdruecken? Oder macht man sich da eher das Diffenzialgehaeuse kaputt?