ich möchte hier von meinen Erfahrungen mit der Multitronic-Reparatur berichten.
Symthome:
Im kalten Zustand läuft alles Super, mit zunehmender Temperatur von Motor und Getriebe fängt es an zu ruckeln, das Anfahren wird zur Gefühlssache, Drehzahlschwankungen mangels Kraftschluß, irgendwann fängt die Anzeige an zu blinken bis hin zum Totalausfall/Stehenbleiben. Letzteres kam bis jetzt nur zwei mal vor.
Diagnose:
Mit Hilfe von BOSCH-KTS Fehlerspeicher abgefragt; „Kupplungsschlupfüberwachung-Signal zu groß“. Nachdem die Getriebeöltemperatur auf über 60° C gebracht wurde, habe ich mir einige Istwerte angesehen, u.a. die Druckreglung. Bei Drucksensor1 dann die bekannten 0,380A. OK, das heißt dann wohl
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Also den Audi Richtung Decke gehoben, Getriebe ausgebaut, Werkbank frei gemacht und mit dem Zerlegen beginnen.
Spätestens jetzt war ich froh dieses Board hier gefunden zu haben. Denn die Anleitungen und Beiträge zur Zerlegung und Reparatur sowie die zahlreichen Bilder sind auch für erfahrene Schrauber eine immense Hilfe.
Die Hülse der Saugstrahl-Pumpe war richtig schön eingelaufen. Die Nut darin kann man nicht besser fertigen.
Mit den benötigten Ersatzteilen komme ich klar. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Laschenkette erneuern soll nach 185.000km. Der Variator und das Kegelpaar weisen keinen übermäßigen Verschleiß auf, einige Kettenbolzen sind nach dem ersten mal anschauen aber schon sehr stark abgenutzt. Da das Getriebe aber bis zum Druckverlust einwandfrei lief, kann die Kette ja sooooo schlecht nicht sein. Muß ich mir morgen mal genauer anschauen.
Werde Euch (wenn erwünscht) weiter berichten.
Bis dahin,
Gruß Thomas