Getriebe zerlegt.

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
ThomasK
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:01
12
Auto: A6 Avant 2.5TDI 114KW
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe zerlegt.

Beitrag von ThomasK »

Hallo zusammen,

ich möchte hier von meinen Erfahrungen mit der Multitronic-Reparatur berichten.

Symthome:
Im kalten Zustand läuft alles Super, mit zunehmender Temperatur von Motor und Getriebe fängt es an zu ruckeln, das Anfahren wird zur Gefühlssache, Drehzahlschwankungen mangels Kraftschluß, irgendwann fängt die Anzeige an zu blinken bis hin zum Totalausfall/Stehenbleiben. Letzteres kam bis jetzt nur zwei mal vor.

Diagnose:
Mit Hilfe von BOSCH-KTS Fehlerspeicher abgefragt; „Kupplungsschlupfüberwachung-Signal zu groß“. Nachdem die Getriebeöltemperatur auf über 60° C gebracht wurde, habe ich mir einige Istwerte angesehen, u.a. die Druckreglung. Bei Drucksensor1 dann die bekannten 0,380A. OK, das heißt dann wohl [icon_autorep.gif] .

Also den Audi Richtung Decke gehoben, Getriebe ausgebaut, Werkbank frei gemacht und mit dem Zerlegen beginnen.
Spätestens jetzt war ich froh dieses Board hier gefunden zu haben. Denn die Anleitungen und Beiträge zur Zerlegung und Reparatur sowie die zahlreichen Bilder sind auch für erfahrene Schrauber eine immense Hilfe.
Die Hülse der Saugstrahl-Pumpe war richtig schön eingelaufen. Die Nut darin kann man nicht besser fertigen.

Mit den benötigten Ersatzteilen komme ich klar. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Laschenkette erneuern soll nach 185.000km. Der Variator und das Kegelpaar weisen keinen übermäßigen Verschleiß auf, einige Kettenbolzen sind nach dem ersten mal anschauen aber schon sehr stark abgenutzt. Da das Getriebe aber bis zum Druckverlust einwandfrei lief, kann die Kette ja sooooo schlecht nicht sein. Muß ich mir morgen mal genauer anschauen.

Werde Euch (wenn erwünscht) weiter berichten.

Bis dahin,
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Getriebe zerlegt.

Beitrag von Manemm »

Hey super...

Die Kette darf keinerlei verschleiß an den Bolzen enden aufweise. Sie darf auch nicht scharfkantig sein. Wenn du mit nem Lappen drber gehtst darf der nicht hängenbleiben bzw fussel. Sollte das so sein. Erneuern. ( Kostet ca 200 euro)

Die Variatoren müssel Glatt sein. Mit dem Fingernagel über der laufläche kratzen.... da darf man nicht hängen bleiben..

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten