alles voll mit Öl
-
- Kenner
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:59
- 3
- Auto: Seat Exeo
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
alles voll mit Öl
Bin neulich eine ca 60km Strecke gefahren und hab von Anfang an gemerkt, dass irgendwas komisch ist, fühlte sich an wie ne rutschende Kupplung, das Anfahren wurde immer ruppiger und schlagartiger.
Zuhause angekommen mal unter die Haube geschaut und alles voller Öl gewesen, genauer gesagt von der linken Antriebswelle her, obenrum wars trocken, ich tippe also auf den Simmerring am Diff.
Jetzt habe ich hier in nem Beitrag gelesen, dass der Simmerring am Triebling undicht werden kann und dann das Diff mit dem CVT Öl geflutet wird, das könnte mein Problem ja erklären oder?
Weil wenn nur der Simmerring geflogen und das Diff ausgelaufen wäre, dann hätte das doch keine solchen Auswirkungen auf das Anfahren gehabt...
Oh, und gibts den Trieblingsdichtring nur beim freundlichen?
Bin ich mit der Annahme auf dem Holzweg?
Dankeschön, Gruß Tobi
Seat Exeo 2012, 2.0TDI 143PS Multitronic, Getriebeöl vor 20tkm gewechselt
Zuhause angekommen mal unter die Haube geschaut und alles voller Öl gewesen, genauer gesagt von der linken Antriebswelle her, obenrum wars trocken, ich tippe also auf den Simmerring am Diff.
Jetzt habe ich hier in nem Beitrag gelesen, dass der Simmerring am Triebling undicht werden kann und dann das Diff mit dem CVT Öl geflutet wird, das könnte mein Problem ja erklären oder?
Weil wenn nur der Simmerring geflogen und das Diff ausgelaufen wäre, dann hätte das doch keine solchen Auswirkungen auf das Anfahren gehabt...
Oh, und gibts den Trieblingsdichtring nur beim freundlichen?
Bin ich mit der Annahme auf dem Holzweg?
Dankeschön, Gruß Tobi
Seat Exeo 2012, 2.0TDI 143PS Multitronic, Getriebeöl vor 20tkm gewechselt
-
- Kenner
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:59
- 3
- Auto: Seat Exeo
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: alles voll mit Öl
Edit: war gerade beim Freundlichen, haben den Dichtring für den Triebling im System nicht gefunden...
Hat mir da jemand bitte ne Teilenummer oder ne Bezugsquelle? Bin auf den Wagen angewiesen
Danke
Achso, also der wagen hat jetzt 190tkm, ist nicht gechippt, wird jeden Tag auf Langstrecke gefahren, nicht getreten. Getriebe ist nicht im Notlauf.
Wieviel CVT noch drin ist kann ich nicht sagen. bis jetzt ist der Wagen aufgebockt und die Antriebswelle samt Stummel ist entfernt, wollte eigentlich nur den Simmerring im Differentialdeckel wechseln, dann bin ich hier im Forum über die Info mit der undichten Trieblingsabdichtung gestoßen. Sieht man das der Dichtung an, wenn ich das Diff raushole? Oder kann ich mir den act sparen?
Hat mir da jemand bitte ne Teilenummer oder ne Bezugsquelle? Bin auf den Wagen angewiesen

Danke

Achso, also der wagen hat jetzt 190tkm, ist nicht gechippt, wird jeden Tag auf Langstrecke gefahren, nicht getreten. Getriebe ist nicht im Notlauf.
Wieviel CVT noch drin ist kann ich nicht sagen. bis jetzt ist der Wagen aufgebockt und die Antriebswelle samt Stummel ist entfernt, wollte eigentlich nur den Simmerring im Differentialdeckel wechseln, dann bin ich hier im Forum über die Info mit der undichten Trieblingsabdichtung gestoßen. Sieht man das der Dichtung an, wenn ich das Diff raushole? Oder kann ich mir den act sparen?
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4944
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: alles voll mit Öl
Wenn du am diff die kontrollschraube auf machst und da jede menge raus kommt dann ist der Triebling hin.
Für denn neuen brauchst du ein spezial werkzeug um ihn wieder ein zu setzen.
Triebling gibt es beim freundlichen.
Nr habe ich im moment nicht im kopf.
Für denn neuen brauchst du ein spezial werkzeug um ihn wieder ein zu setzen.
Triebling gibt es beim freundlichen.
Nr habe ich im moment nicht im kopf.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:59
- 3
- Auto: Seat Exeo
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: alles voll mit Öl
danke für die schnelle Antwort!
Aus der Kontrollöffnung kommt nix mehr, auch mit dem Achsstummel kam kein Öl mehr, das habe ich wohl verloren. Es riecht aber alles nicht nach Diff Öl. Mir geht es jetzt um die Dichtung um den Triebling herum, da müsste das CVT Öl ja herkommen. Spezialwerkzeuge hab ich dafür, nur die Dichtung bekomm ich ned her
Aus der Kontrollöffnung kommt nix mehr, auch mit dem Achsstummel kam kein Öl mehr, das habe ich wohl verloren. Es riecht aber alles nicht nach Diff Öl. Mir geht es jetzt um die Dichtung um den Triebling herum, da müsste das CVT Öl ja herkommen. Spezialwerkzeuge hab ich dafür, nur die Dichtung bekomm ich ned her

- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: alles voll mit Öl
Wellendichtring 01j331261p
Helfe doch gern aus
Helfe doch gern aus

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
- tobias1985 (Di 22. Feb 2022, 20:51)
- Bewertung: 16.67%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:59
- 3
- Auto: Seat Exeo
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: alles voll mit Öl
so, hab jetzt gesehen dass Kühlwasser im Öl ist, also quasi der Klassiker.
Was sollte denn jetzt erfahrungsgemäß alles getauscht werden?
Danke
Was sollte denn jetzt erfahrungsgemäß alles getauscht werden?
Danke
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4944
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: alles voll mit Öl
Ist bekannt beim Exseo.
Kühler tauschen und das wellnespaket verbauen.
Getriebe hat bestimmt gelitten.
Kühler tauschen und das wellnespaket verbauen.
Getriebe hat bestimmt gelitten.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:59
- 3
- Auto: Seat Exeo
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4944
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: alles voll mit Öl
Wellnesspaket inkl. Öl ca 850€
Was der kühler kostet kann ich dir im moment nicht sagen.
Denke so 300€
Was der kühler kostet kann ich dir im moment nicht sagen.
Denke so 300€
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:59
- 3
- Auto: Seat Exeo
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: alles voll mit Öl
so, das Getriebe ist draußen.
Wo kann ich das Wellnesspaket bestellen, bzw. was beinhaltet das, und hat mir jemand ne grobe Anleitung dazu?
Vielen Dank!
Wo kann ich das Wellnesspaket bestellen, bzw. was beinhaltet das, und hat mir jemand ne grobe Anleitung dazu?
Vielen Dank!