Hallo,
ich brauche mal etwas Input, um sicher zu sein, wo der Fehler wirklich liegt.
Mein A6 4b mit 2,5TDI und Multitronic GJT hat jetzt 352.000km ohne Probleme gelaufen. Das CVT Öl ist jetzt ca. 30.000km drin.
Es fing plötzlich an beim Überholen. Schnell von 80 auf 120km/h beschleunigt, plötzlich beim Einscheren zog er nicht mehr und Drehzahlmesser schnellt hoch bis auf fast 5000 Umdrehungen. Aus Reflex Fuß vom Gas und nach 2s alles wieder normal. 10min. später 2 sporadische Ruckler bei ca. 100km/h, wobei aber jeweils die Tachonadel von 100 auf 80km/h herunter zuckte. Dann 3 Wochen alles gut und heute bei ca. 70km/h wieder 3 mal kurzes Zucken der Tachonadel von ca. 70 auf 55km/h mit leichten Rucklern.
Ich dachte eigentlich erst, daß die Multitronic nach der Laufleistung jetzt einfach mal das Ende erreicht hat aber das Zucken des Tachos kann ich mir nicht erklären. Wo kommt das Geschwindigkeitssignal her? Das muss doch direkt vom Antriebstrang getriebeausgangsseitig kommen, oder?
Warum dann diese komischen kurzen Änderungen? Kann eventuell ein defekter Geber für die Geschwindigkeit mit kurzzeitigem falschen Signal das Getriebesteuergerät so beeinflussen, daß es zu diesen Rucklern kommt und das Getriebe ist OK?
Das ist jetzt nur mal so en Gedankengang...
Gruß aus dem Norden,
Jan
Kurzer Aussetzer im Kraftschluß und Tachonadel zuckt sporadisch
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Kurzer Aussetzer im Kraftschluß und Tachonadel zuckt sporadisch
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Newbie
- Auto: Audi A6 4B Avant 2,5tdi
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kurzer Aussetzer im Kraftschluß und Tachonadel zuckt sporadisch
Oh sorry,
hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Der Fehlerspeicher ist leer...
hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Der Fehlerspeicher ist leer...