ich bin auf dieses Forum bei meiner Fehlersuche gestoßen, nachdem ich mich hier angemeldet habe, habe ich festgestellt, dass ich eventuell nicht ganz richtig bin hier. Allerdings scheint hier sehr viel Fachwissen vorhanden zu sein. Vielleicht verzeiht Ihr es mir und könnt mir trotzdem helfen.
Ich habe folgende Fehlercodes:
============================
02. Getriebesteuergerät02. Getriebesteuergerät
DTCs: 3
----------------------------
18255 [0x474F] Archiv (inaktiv)
P1847 Read data from the fault memory of the ABS control unit; Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
17106 [0x42D2] Archiv (inaktiv)
P0722 KP-G195 output shaft speed sensor: no signal; Geber für Getriebeausgangsdrehzahl-G195 kein Signal
Status:
18201 [0x4719] Archiv (inaktiv)
P1793 KP-G196 output shaft speed sensor 2: no signal; Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl-G196 kein Signal
Status:
03. ABS-Steuergerät03. ABS-Steuergerät
DTCs: 1
00283 [0x011B]
Front Left Wheel Speed Sensor-G47; Drehzahlfühler vorn links-G47
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
Folglich funktioniert kein ABS & ESP sowie die Reifendruckkontrolle. Es leuchten auch die Lampen dafür.
Fahren und schalten tut aber alles soweit normal.
Jetzt habe ich recherchiert und die beiden defekten Sensoren sitzen direkt auf der Mechatronik (siehe Bild).
Gibt es so separat auch nicht zu kaufen.
Bevor ich allerdings nach einer neuen Mechatronik schaue, möchte ich weitere Fehlerursachen ausschließen / prüfen.
Spontan würde mir da noch die Steckverbindung (runder Stecker, siehe Bild) einfallen.
Kann es daran liegen?
Würde den demontieren, sauber machen und Kontaktspray drauf geben.
Ist das sinnvoll?
Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe