ich fahre einen Audi A4 B8 2.7 TDI (EZ Ende 2008) mit der Multitronic 0AW LTZ seit 8 Jahren. Ich komme aus der Nähe von Bremen. Aktuell zeigt mein Auto ein ungewöhnliches Verhalten:
Problembeschreibung:
• Beim Heranfahren an die Ampel hat die Kupplung nicht getrennt und der Motor ist einfach abgesoffen.
• Wenn ich die Bremse stark getreten habe, ist er nicht gestartet (2x probiert).
• Mit kurzem, leichtem Betätigen des Bremspedals (quasi ohne Bremswirkung) konnte ich den A4 wieder starten; er fuhr während des Drehens des Anlassers sofort wieder an.
• Nach dem Start hat das Auto jederzeit vorwärts fahren wollen, egal ob R, N, D oder S. Wenn ich stehen bleiben wollte, säuft es direkt ab.
• Mittlerweile habe ich es geschafft, das Auto so hinzustellen, dass es auf P im Leerlauf stehen bleibt und die Kupplung Motor und Getriebe trennt. In diesem Zustand habe ich mich aus Sicherheitsgründen noch nicht getraut, den Rückwärtsgang einzulegen.
• Während der Fahrt funktioniert das Schalten zwischen D, N und R problemlos, der Vortrieb (auch bei R) bleibt bestehen.
• Im manuellen Modus lassen sich die simulierten Gänge durchschalten.
• Während das Auto rollt, habe ich auf P verzichtet, um Schäden auszuschließen.
Fehlermeldungen habe ich laut VCDS keine.
Letzter Getriebeölwechsel ist circa 25.000-30.000km her.
Weitere Infos / Recherche:
• Nach meinen Recherchen im Multitronic-Forum hatte der User „patrizio“ ein ähnliches Problem (16. Mai 2016, überraschender Totalausfall 2.7 TDI). Dort wurde zunächst der Schieberkasten im Verdacht genannt. Bei ihm war das Getriebe blockiert, was bei mir nicht der Fall ist.
• Einen Getriebeölwechsel oder andere Maßnahmen habe ich bisher noch nicht durchgeführt.
Fragen an die Community:
1. Hat jemand schon ähnliche Symptome gehabt?
2. Könnte tatsächlich der Schieberkasten das Problem sein oder gibt es andere häufige Ursachen bei der 0AW LTZ?
3. Wie würdet ihr weiter vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
Kennt jemand einen fähigen Schrauber der im Umkreis von 150km um Bremen wohnt und sich gut mit der Multitronic auskennt und ggf. mir helfen könnte? Das Getriebe ausbauen bekomme ich hin, jedoch ist das Innere eines Getriebes absolutes Neuland für mich als Hobbyschrauber.
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!