Hallo zusammen, habe beim 0AW NKP Getriebe im A6 folgende Probleme:
Fehler 1:
Im Rückwärtsgang ist nur noch das kriechen möglich = wenn man leicht Gas gibt möchte er beschleunigen, dann geht gefühlt der Druck verloren & nur die Drehzahl hoch. Habs nicht weiter getestet um Folgeschäden zu vermeiden.
Fehler 2:
Bei niedrigen Drehzahlen und viel Drehmoment dröhnt/vibriert der Wagen, es hört sich an wie ein defektes Lager+Rasseln, was aber bei höheren Drehzahlen nicht der Fall ist.
Fehlerspeicher ist Leer, Lernwerte bereits gelöscht und Adaptionsfahrten gemacht.
Bin für Hilfe dankbar, evtl ist jemand aus dem Kreis Passau, der hier Erfahrung mitbringt.
Ausbauen und zerlegen ist kein Thema.
0AW NKP Getriebe Rückwärtsgang nur „kriechen“ möglich
-
Matthias92
- Newbie

- Auto: Audi A6 4g
- Motorkennbuchstabe: CLA
- Getriebekennbuchstabe: NKP
- Danksagung erhalten: 0
- Manemm
- Administrator

- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: 0AW NKP Getriebe Rückwärtsgang nur „kriechen“ möglich
Hallo Matthias,
hast du denn eine naderes Getriebe bekommen, oder den Tausch der Eingangswelle weil diese gebrochen ist? Ich kann mir vorstellen das Lager in der Eingangswelle / Deckel nicht korrekt sitzt, oder der Sicherungsring vergessen wurde. Dann rutscht die Welle raus, und dann stimmt das Kupplungsspiel nicht mehr. Ist das Problem nur beim Rückwärtsfahren?`Oder aus vorwärts?
VG Mane
hast du denn eine naderes Getriebe bekommen, oder den Tausch der Eingangswelle weil diese gebrochen ist? Ich kann mir vorstellen das Lager in der Eingangswelle / Deckel nicht korrekt sitzt, oder der Sicherungsring vergessen wurde. Dann rutscht die Welle raus, und dann stimmt das Kupplungsspiel nicht mehr. Ist das Problem nur beim Rückwärtsfahren?`Oder aus vorwärts?
VG Mane
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
-
Matthias92
- Newbie

- Auto: Audi A6 4g
- Motorkennbuchstabe: CLA
- Getriebekennbuchstabe: NKP
- Danksagung erhalten: 0
Re: 0AW NKP Getriebe Rückwärtsgang nur „kriechen“ möglich
Hallo & Danke für die Rückmeldung.
Ist ein anderes Getriebe, bin nur noch bis zur Halle gefahren. (3km) Vorwärts ist das Problem nun auch vorhanden, bzw. verzögerter Kraftschluss, wenn er dann da ist fährt er normal vorwärts.
-kein Fehler hinterlegt
-kriechen sowohl vorwärts als auch Rückwärts möglich, bei leichtem Gasgeben geht die Drehzahl ohne steigendem Vortrieb hoch
-Bei eingelegtem Gang auf der Bühne im Standgas keine ungewöhnlichen Geräusche, das Dröhnen wsr das Getriebelager.
-Getriebeölstand i.O
-Adaptionen bereits mehrmals gelöscht & neu angelernt, keine Veränderung
-Öldruck auf Kupplung im Stand 2,3bar, bei Kriechen bzw Gasgeben steigt er direkt mit an auf 4-6 bar (mehr Gas wollte ich nicht geben)
Es fühlt sich an als würde er imm Rückwärtsgang zum kriechen Druck aufbauen, sobald man etwas Gas gibt geht der Druck „vorbei“
Getriebeöl hab ich jetzt abgelassen, könnte besser aussehen.
Getriebe-Deckel hinten abgebaut, kein Späne oder sonstiges ersichtlich.
Das ganze viel erst nach ca 400 km Autobahn auf, wollte Rückwärts die Einfahrt rauf, da reichte die Kraft nicht mehr.
Ist ein anderes Getriebe, bin nur noch bis zur Halle gefahren. (3km) Vorwärts ist das Problem nun auch vorhanden, bzw. verzögerter Kraftschluss, wenn er dann da ist fährt er normal vorwärts.
-kein Fehler hinterlegt
-kriechen sowohl vorwärts als auch Rückwärts möglich, bei leichtem Gasgeben geht die Drehzahl ohne steigendem Vortrieb hoch
-Bei eingelegtem Gang auf der Bühne im Standgas keine ungewöhnlichen Geräusche, das Dröhnen wsr das Getriebelager.
-Getriebeölstand i.O
-Adaptionen bereits mehrmals gelöscht & neu angelernt, keine Veränderung
-Öldruck auf Kupplung im Stand 2,3bar, bei Kriechen bzw Gasgeben steigt er direkt mit an auf 4-6 bar (mehr Gas wollte ich nicht geben)
Es fühlt sich an als würde er imm Rückwärtsgang zum kriechen Druck aufbauen, sobald man etwas Gas gibt geht der Druck „vorbei“
Getriebeöl hab ich jetzt abgelassen, könnte besser aussehen.
Getriebe-Deckel hinten abgebaut, kein Späne oder sonstiges ersichtlich.
Das ganze viel erst nach ca 400 km Autobahn auf, wollte Rückwärts die Einfahrt rauf, da reichte die Kraft nicht mehr.