Hallöchen Rechtslenker,
am besten guggst du dir mal die Codierungshinweise an, die Manemm ein oder zwei Seiten weiter vorne gepostet hat. Da findest du im Prinzip alles was umcodiert werden muss.
Was ich noch ausm Kopf von meinem Umbau weiss:
-Motorsteuergerät
-Bremsensteuergerät
-Schalttafeleinsatz/WFS
-PDC-Steuergerät
Das sind glaube ich die Codierungen die ich gemacht habe. Für Motorlauf musst du noch das P-Signal brücken, wie kurz vorher schon beschrieben
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss brauchst du für das Motorsteuergerät einen speziellen Zugangscode, damit er deine Codierungen übernimmt, ist ja doch ein recht großer Eingriff in die Fahrzeugelektronik.
Der Zugangscode müsste aber in der Liste von Manemm stehen oder (wie bei mir der Fall) das VCDS gibt dir selber im Hinweistext den jeweiligen Code fürs Steuergerät an.
Getriebesteuergerät muss nicht mehr angeklemmt sein, allerdings wirst du höchstwahrscheinlich eine dauerhafte Fehlermeldung im Motor-STG bekommen von wegen "Fehler Kommunikation Getriebesteuergerät" oder ähnliches. Die Meldung lässt sich zwar löschen, taucht aber immer wieder auf, beeinflusst aber die Funktion deines Fahrzeugs nicht.
Einen Tipp noch: Bitte achte darauf das du den Kabelbaum vom Getriebe-STG gut isolierst, am besten den Stecker abknipsen und alle litzen einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren (letzteren am besten noch mit 2k-Kleber fixieren, nicht das er bei Hitzeentwicklung abrutscht), sonst kannst du fiese kurzschlüsse kriegen die dein ganzes Auto lahmlegen (ist mir passiert)
Hoffe das Hilft soweit.