Lamellen ersetzen für Rückwertsgang

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legomensch
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Lamellen ersetzen für Rückwertsgang

Beitrag von legomensch »

Brauche einen Rat ob die Rückwertskupplung auch gleich ersetzt wird, wenn die Eingangswelle
schon draussen ist. Das Getriebe hat 370000 Km runter und auch schon einiges hinter sich.
z.B. Steuergerät (Blinkende Anzeige bis der Retourgang wieder geht)
Glykol schaden durch defekten Oelkühler
Schieberkasten (defekte Oelpumpe)
Da die Vorwärtskupplung schon länger rutscht, habe ich mich entschieden das ganze Getriebe nach 13 Jahren auszubauen
um den Zustand zu überprüfen.
Wenn ja, wie wird das Lamellenpacket für den Rückwertsgang eingemessen?
Das Getriebe hat den Code DZN und der Motor ist ein 2.8 Benziner.
PS: Was ihr mit diesem Forum auf die Beine gestellt habt ist einfach super :)
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Manemm
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Re: Lamellen ersetzen für Rückwertsgang

Beitrag von Manemm »

Die Rückwärtskupplung musst du nicht unbedingt ersetzten da die Dimensionen zur vorwärtskupplung ca. 3x größer ist.
Die laufen sogar Problemlos Rückwärts wenn die Lamellen komplett Blau sind oder total mit Glykol versifft sind.
Wenn du sie wechselst dann kannst du ca. 0.1-0,2mm weniger lüftspiel geben.
Mehr Verschleiß haben die nicht aufgrund der Größe.
( sprich das komplette Lamellenpaket muss dicker werden wenn du es erneuerst. )
Solltest du die Einstelllamellen brauchen für Rückwärts.
Sag Bescheid ich glaub ich hab noch 2 Sätze komplett liegen. ( soviel ich in Erinnerung hab kosten die ca. 100 Euro. )
Die kannst geschenkt haben.



Gruß Manfred


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legomensch
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Re: Lamellen ersetzen für Rückwertsgang

Beitrag von legomensch »

Sali Manfred
Deine Antworten sind immer gut und treffend. Habe nun das Getriebe auseinander und bin recht erstaunt wie das
Getriebe noch fast wie neu aussieht. Kegelrad ist noch glatt, Kette hat scharfe Kanten und ist wahrscheinlich am Ende.
Was mich ein bisschen zum nachdenken bringt, ist das Luftspiel der vorwärts Kupplung. Habe das mal durchgemessen
und komme auf 1.09 mm. Eigentlich habe ich mehr als 1.4 erwartet oder kann es sein, dass sich durch den Glykolschaden
vor etwa 3 Jahren die Beläge ausgedehnt haben.

Habe aus meiner Sicht eine Liste zusammengestellt von dem was ich ersetzen will und möchte da noch deine Meinung ob
allenfalls noch was dazukommt.

Teile
------
1x 01J 323 530 G Oelrohr
1x 01J 398 445 1 Satz Sicherungsringe mit Lager
1x 01J 398 941 A 1 Satz Sicherungsringe
1x 012 311 113 B Dichtring
1x 01J 398 944 Lamellen Paket von 6 auf 7
1x 01J 398 941 Lamellenpaket
5x 01J 301 547 F Dichtung 12mm
1x 01J 301 547 A Dichtung 23mm
1x 01J 331 191 B Sensorrad
1x 01J 331 291 F Sensorrad
1x 01J 927 213 D Dichtung Eingangswelle
1x 01J 301 463 A Dichtung Getriebegehäuse
1x 01J 301 475 A Dichtung Steuergerät
1x 01J 331 323 G Gleitschiene
1x 01J 331 325 G Gleitschiene
1x 01J 301 515 K Saugstrahlpumpe
1x 01J 331 301 BG Antriebskette
1x 01J 301 517 B Oelfilter
8x 052 180 A2 ATF Multitronic
2x 052 190 A2 Achsoel
1x 078 103 551 Zwischenplatte Motor Getriebe
1x 01J 301 461 B Dichtung Eingangswelle
2x 01J 325 413 Dichtring
4x N 906 660 01 O-Ring 11.5x3 Oelleitung zu Kühler

Merci und Gruss
Rolf
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Manemm
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Re: Lamellen ersetzen für Rückwertsgang

Beitrag von Manemm »

Die liste sieht gut aus.
Das was du von noch prüfen solltest ist die STG Anschluss Dichtung und Ölfilter.
Beim Ölfilter hat Index D ein ovales Loch unten bei den Magneten und Index B ein rundes Loch.




Gruß Manfred


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Re: Lamellen ersetzen für Rückwertsgang

Beitrag von legomensch »

Sollte jemand diese Ersatzteilliste als Vorgabe nehmen, unbedingt noch
das Teil 01J 301 553 bestellen.
Denn dieser Stauring fehlt in der Saugstrahlpumpe.
Wird die Dichtung weggelassen, kommt viel zuwenig Oel um die Kupplung zu kühlen.
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