Hallo,
habe mich eben in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich Komme aus dem südlichen Berliner Umland und habe mir letztes Jahr im August einen Audi A6 Avant 2,0 TDI, Baujahr 2007 mit 143000 km gekauft. Da ich um ehlich zu sagen keine Ahnung von Motoren habe, bin ich etwas ratlos und weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Im Laufe der Zeit tritt sporadisch folgender Fehler auf:
Die Drehzahl bleibt oftmals bei 1400-1500 Umdrehungen hängen, auch wenn man nur 10 Km/H fährt. Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges regelt er dann wieder runter auf normaler Standgasumdrehung, bleibt aber bei anschließenden Fahrtantritt wieder hängen. Werkstatt hat mit eine Fehleranalysegerät nichts gefunden und meinten es ist alles ok.
Das zweite Problem ist mittlerweile täglich und zwar immer, wenn der Motor kalt ist. Das Gaspedal ist etwa ab 1200-1300 Umdrehungen sehr empfindlich, so dass die Umdrehungszahl bei leicher Berührung des Gaspedales sofort hinaufschießt, ohne das sich die Geschwindigkeit rasch verändert. Tritt man das Gaspedal rasch durch, steigt die Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser fällt ab. Ist der Motror warm, fährt er wie eine "Biene".
Habe letztens einen Getribeölwechsel machen lassen und hatte gehofft, dass das Problem dann weg ist, jedoch war es das nicht. Werkstatt meinte, dass die Fehleranalyse lange dauern kann und es sich nach einen Getriebschaden anhört. Ich soll mein Auto am Montag Abend in dei werkstatt bringen, so dass es Dienstag früh zur Probefahr kalt ist, da sie den Fehler wohl nur dann finden, wenn der Fehler auch bei ihnen auftritt.
Hoffe ich habe es euch ausführlich genug geschildert. Danke euch schon einmal im Voraus.
Gruß Basti
Probleme mit der Multitronic!
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Probleme mit der Multitronic!
Danke für deinen Beitrag.
Hab jetzt extra für dich schnell diesen Beitrag gesucht denn der User hatte ein ähnliches Problem wie du.
Ich glaube nicht dass das vom Getriebe kommt. Das verhalten passt einfach nicht.
Schau mal hier rein der hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
[External Link Removed for Guests]
Man kann die Gaspedalstellungen mit einem VCDS mitloggen somit sieht man ob das Pedal einen Knax hat.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Hab jetzt extra für dich schnell diesen Beitrag gesucht denn der User hatte ein ähnliches Problem wie du.
Ich glaube nicht dass das vom Getriebe kommt. Das verhalten passt einfach nicht.
Schau mal hier rein der hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
[External Link Removed for Guests]
Man kann die Gaspedalstellungen mit einem VCDS mitloggen somit sieht man ob das Pedal einen Knax hat.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:59
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 2,0 TDI 4F
- Motorkennbuchstabe: BRE
- Getriebekennbuchstabe: JQL
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme mit der Multitronic!
Danke für eure Bemühungen und schnelle Antwort!
Ich werde es am Montag bzw am Dienstag mal der Werksatt durch die Blume sagen. Beim letzten Besuch vor einer Woche (beim Getriebeölwechsel) hat mir der Mechaniker gesagt, dass die Kette wohl rutschen könnte und er deshalb diese o.g. Reaktionen macht. Wäre so etwas überhaupt möglich?
Ich frage nur dehalb, weil sie mir für ein neues Getriebe eine Summe von 7000€ um die Ohren gehauen haben.
Gruß Basti
Ich werde es am Montag bzw am Dienstag mal der Werksatt durch die Blume sagen. Beim letzten Besuch vor einer Woche (beim Getriebeölwechsel) hat mir der Mechaniker gesagt, dass die Kette wohl rutschen könnte und er deshalb diese o.g. Reaktionen macht. Wäre so etwas überhaupt möglich?
Ich frage nur dehalb, weil sie mir für ein neues Getriebe eine Summe von 7000€ um die Ohren gehauen haben.
Gruß Basti
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:59
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 2,0 TDI 4F
- Motorkennbuchstabe: BRE
- Getriebekennbuchstabe: JQL
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme mit der Multitronic!
Achso, ergänzend dazu sagte er, dass dieses Problem bei kaltem Motor nur auftaucht, da das Öl bzw das Getriebe schwergängiger geht und daher die Kette rutscht!
Sorry, ist mir eben erst wieder eingefallen!
Sorry, ist mir eben erst wieder eingefallen!
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Probleme mit der Multitronic!
Wenn die Kette rutscht oder sonst was mit dem Getriebe wäre würde er ruckeln.
Hör nicht auf die Preise was die da Sagen.
Bisher brauchte hier im Forum noch nie einer ein neues Getriebe von Audi.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Hör nicht auf die Preise was die da Sagen.
Bisher brauchte hier im Forum noch nie einer ein neues Getriebe von Audi.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:59
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 2,0 TDI 4F
- Motorkennbuchstabe: BRE
- Getriebekennbuchstabe: JQL
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme mit der Multitronic!
Danke!
Genau von dort habe ich auch diese Informationen, da ich dort zum Getriebeölwechsel war und den Fehler versucht habe zu schildern!
Bin gespannt, was sie sagen, wenn ich das mit dem Gaspedal anspreche.
Werde dir nächste Woche Bericht erstatten!
Genau von dort habe ich auch diese Informationen, da ich dort zum Getriebeölwechsel war und den Fehler versucht habe zu schildern!
Bin gespannt, was sie sagen, wenn ich das mit dem Gaspedal anspreche.
Werde dir nächste Woche Bericht erstatten!
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Probleme mit der Multitronic!
Alles klar.
Keine Ursache.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Keine Ursache.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]