Erstmal ein herzliches Hallo aus Österreich.
Ich hoffe ich darf auch eine Frage zur TT im MT Forum stellen.
Bei meiner letzten Autobahnfahrt merkte ich, dass in der 5. Schaltstufe unter Last (Fahrt bergwärts) ein erheblicher Schlupf (Drehzahlerhöhung, keine Leistungsannahme) sowie ein leises, metallisch schleifendes Geräusch auftrat.
Bei weniger Last war dieser zwar auch noch zu hören, jedoch weniger Schlupf festzustellen. Ich stellte den AUDI baldmöglichst ab und probierte noch einige Male den Wechsel zwischen N und D Stellung, wobei jeweils ein starker Schlag zu spüren war.
Davor hatte das Getriebe keinerlei Probleme gemacht und da bei Kauf des A6 eine Rechnung einer mir unbekannten Firma über ein Getriebeservice dabei war, habe ich daher leider selbst kein Service (Öl- und Filterwechsel) durchgeführt.
Beim Blick auf den Unterboden konnte ich eindeutig Hydraulikölverlust feststellen, genauer kann ich es aber derzeit noch nicht eingrenzen, da ich den Wagen erst auf eine Hebebühne bringen muss.
Meine Frage wäre, ob Eurer Einschätzung nach aufgrund der kurzen Fahrtstrecke (ca. 3 km) nach Auftreten des Defekts und des sicherlich zu geringen Ölstandes der Versuch eines Ölwechsels bzw. Auffüllens Sinn macht, oder das Automatikgetriebe gleich instandgesetzt gehört.
Falls dem so ist, wäre ich für einen Werkstatt-Tip (kann auch im Raum Bayern sein) sehr dankbar.
Tiptronic-Defekt ... schleifendes Geräusch, Schlupf
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Re: Tiptronic-Defekt ... schleifendes Geräusch, Schlupf
Mmmh
Wie schon mehrfach hier erwähnt liegen unser know how auf der Multi.
Ich würde zuerst man feststellen woher das Öl kommt und evtl. Die Leck schließen.
Öl auffüllen und probieren was passiert.
Ist dieses Geräusch immer noch da oder der Vortrieb zu gering könnte ich mir vorstellen das der Wandler evtl. Kaputt ist. Vllt auch wegen dem niedrigen Öl.
Du kannst ja auch dein Getriebe ausbauen lassen und es auf Palette verschicken.
Setz sich mal mit der Firma Hoth im Verbindung. Die machen sehr gute Arbeit.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Wie schon mehrfach hier erwähnt liegen unser know how auf der Multi.
Ich würde zuerst man feststellen woher das Öl kommt und evtl. Die Leck schließen.
Öl auffüllen und probieren was passiert.
Ist dieses Geräusch immer noch da oder der Vortrieb zu gering könnte ich mir vorstellen das der Wandler evtl. Kaputt ist. Vllt auch wegen dem niedrigen Öl.
Du kannst ja auch dein Getriebe ausbauen lassen und es auf Palette verschicken.
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Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
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