Hilfe! Es geht kein Gang mehr rein!
-
- Fahrer
- 11
- Auto: Audi A4 Avant 1,9 Diesel Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AUF
- Getriebekennbuchstabe: FZH
- Danksagung erhalten: 0
Hilfe! Es geht kein Gang mehr rein!
Hallo zusammen.
Ich habe ein riesen problem. Vor zwei wochen ging mein rückwärtsgang nicht mehr rein und meine ganganzeige fing an zu blincken. Fahre ein Audi A4 Avant Automatik B6Bj.2003 1,9 Multitronic. Habe den wagen auslesen lassen und es kam dabei raus das der Fahrstufensensor kaputt ist. Ich habe mich dann schlau gemacht und raus kam das daß Getriebesteuergerät kaputt ist. Habe im internet jemanden gefunden der es repariert und das getriebeöl wechselt. Für nur 599 euro. Ich mußte zwar 450 kilometer dorthin aber immer noch günstiger als bei Audi.
Alles lief nach der reperratur einwandfrei! Allerdings nur eine Woche. Plötzlich beim fahren schaltete der wagen in den leerlauf und ich musste ausrollen lassen. Nichts ging mehr es ging kein gang mehr rein. Habe alles versucht. Nun ist es so das wenn ich auf D oder R schalte der wagen ganz ganz leicht ruckelt aber im leerlauf bleibt und aus dem motorraum ein summen kommt. Was ist das problem??? Habe schon in der Werkstatt angerufen und die meinen es wäre was mechanisches problem. Kann es nicht auch wieder das Steuergerät sein? Denn da habe ich 2 jahre garantie drauf.
Ich bitte um eure Hilfe!
Mfg Maik
Ich habe ein riesen problem. Vor zwei wochen ging mein rückwärtsgang nicht mehr rein und meine ganganzeige fing an zu blincken. Fahre ein Audi A4 Avant Automatik B6Bj.2003 1,9 Multitronic. Habe den wagen auslesen lassen und es kam dabei raus das der Fahrstufensensor kaputt ist. Ich habe mich dann schlau gemacht und raus kam das daß Getriebesteuergerät kaputt ist. Habe im internet jemanden gefunden der es repariert und das getriebeöl wechselt. Für nur 599 euro. Ich mußte zwar 450 kilometer dorthin aber immer noch günstiger als bei Audi.
Alles lief nach der reperratur einwandfrei! Allerdings nur eine Woche. Plötzlich beim fahren schaltete der wagen in den leerlauf und ich musste ausrollen lassen. Nichts ging mehr es ging kein gang mehr rein. Habe alles versucht. Nun ist es so das wenn ich auf D oder R schalte der wagen ganz ganz leicht ruckelt aber im leerlauf bleibt und aus dem motorraum ein summen kommt. Was ist das problem??? Habe schon in der Werkstatt angerufen und die meinen es wäre was mechanisches problem. Kann es nicht auch wieder das Steuergerät sein? Denn da habe ich 2 jahre garantie drauf.
Ich bitte um eure Hilfe!
Mfg Maik
- Audidriver
- Chef
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
Re: Hilfe! Es geht kein Gang mehr rein!
Moin,
Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Könnte auch an der Konsolenplatine des Wahlhebels liegen...
Summen kenn ich aus dem Motorraum nur vom Turbolader... Ist das Summen Drehzahlabhängig, auch in P-D-N-R ??
Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Könnte auch an der Konsolenplatine des Wahlhebels liegen...
Summen kenn ich aus dem Motorraum nur vom Turbolader... Ist das Summen Drehzahlabhängig, auch in P-D-N-R ??
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Fahrer
- 11
Moin
Danke für deine Antwort. Das summen tritt immer dann auf wenn der Wahlhebel auf D oder R steht. Ausgelesen ist er auch. Leider habe ich das protokoll gerade nicht zur Hand aber ich schreibe es nachher noch rein. Es waren einige fehler. Damals allerdings nur der Fahrstufensensor. Die Jungs aus der Werkstatt holen den Wagen heute ab und wollen den prüfen. Nur kann ich nicht dabei sein weil es ja 450 km weit weg ist. Die können mir nachher ja viel erzählen. Ich hoffe das du mir helfen kannst damit ich nachher nicht übers ohr gehauen werde. Habe nicht viel Ahnung.
Wie kann man rausfinden ob es dein angesprochenes problem sein könnte!
Danke
Mfg Maik
Danke für deine Antwort. Das summen tritt immer dann auf wenn der Wahlhebel auf D oder R steht. Ausgelesen ist er auch. Leider habe ich das protokoll gerade nicht zur Hand aber ich schreibe es nachher noch rein. Es waren einige fehler. Damals allerdings nur der Fahrstufensensor. Die Jungs aus der Werkstatt holen den Wagen heute ab und wollen den prüfen. Nur kann ich nicht dabei sein weil es ja 450 km weit weg ist. Die können mir nachher ja viel erzählen. Ich hoffe das du mir helfen kannst damit ich nachher nicht übers ohr gehauen werde. Habe nicht viel Ahnung.
Wie kann man rausfinden ob es dein angesprochenes problem sein könnte!
Danke
Mfg Maik
-
- Fahrer
- 11
So,nun habe ich das Ausleseprotokoll da.
Fehlercode: 18185
Hydraulikdrucksensor 2
Signal unplausibel
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
Fehler sporadisch
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Mögliche Auswirkungen:
Hydraulikdruck fehlerhaft.
Mögliche Ursachen:
Unterbrechung/Kurzschluss/Wiederstände im Stromkreis
Spannungsversorgung fehlerhaft. V
Drucksensor defekt.
Steuergerät defekt.
Fehlercode 18151
Getriebekupplungsschlupf-Überwachung
Signal zu hoch.
Zusatzinfo vomSteuergerät zum Fehlercode
Fehler sporadisch.
Das ist das Ergebnis der Untersuchung. Ich werde da nicht wirklich schlau draus. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Kann es sein das zu wenig öl im getriebe ist?
Danke an alle die mir helfen!
Mfg Maik
Fehlercode: 18185
Hydraulikdrucksensor 2
Signal unplausibel
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
Fehler sporadisch
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Mögliche Auswirkungen:
Hydraulikdruck fehlerhaft.
Mögliche Ursachen:
Unterbrechung/Kurzschluss/Wiederstände im Stromkreis
Spannungsversorgung fehlerhaft. V
Drucksensor defekt.
Steuergerät defekt.
Fehlercode 18151
Getriebekupplungsschlupf-Überwachung
Signal zu hoch.
Zusatzinfo vomSteuergerät zum Fehlercode
Fehler sporadisch.
Das ist das Ergebnis der Untersuchung. Ich werde da nicht wirklich schlau draus. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Kann es sein das zu wenig öl im getriebe ist?
Danke an alle die mir helfen!
Mfg Maik
-
- Fahrer
- 11
Das summen tritt übrigens sofort auf nachdem ich auf D oder R schalte es ist nicht Drehzahlabhängig.
- Audidriver
- Chef
- 12
Der 18185 Fehler ist entweder ein verstopfter Öl Filter. ( innenliegender Filter)
Oder verdrehte Außenleitungen/ außen ATF Filter verstopft/ zu geringer Durchfluss (genug Öl ??)
Am besten auswechseln.
Sollte das keine Besserung bringen dann ist das STG kaputt.
[External Link Removed for Guests]
Man kann es Rep. lassen. Z.b bei rhelectronics.de [External Link Removed for Guests]
Als Mitglied hier bekommst du 10 % Rabatt auf die Rechnung.
Mehr dazu im News Bereich.
Deine Schaltkulisse scheint es nicht zu sein.
Wenn das Summen nicht drehzahlabhängig ist, das kommt es vermutlich nicht vom Motor (Antriebsstrang).
Oder verdrehte Außenleitungen/ außen ATF Filter verstopft/ zu geringer Durchfluss (genug Öl ??)
Am besten auswechseln.
Sollte das keine Besserung bringen dann ist das STG kaputt.
[External Link Removed for Guests]
Man kann es Rep. lassen. Z.b bei rhelectronics.de [External Link Removed for Guests]
Als Mitglied hier bekommst du 10 % Rabatt auf die Rechnung.
Mehr dazu im News Bereich.
Deine Schaltkulisse scheint es nicht zu sein.
Wenn das Summen nicht drehzahlabhängig ist, das kommt es vermutlich nicht vom Motor (Antriebsstrang).
Gruß Audidriver

-
- Fahrer
- 11
Hey
Vielen lieben dank für deine Antwort!!! Wenn es das STG ist wäre gut denn da ist ja noch Garantie drauf. Wurde ja erst vor zwei Wochen repariert.
Was würde wohl eine Reperratur kosten wenn es das andere ist? Sind das deiner Meinung nach die einzigen Ursachen?
Wie gesagt die Werkstatt hat den Wagen heute abgeholt. Am Dienstag wollen die mich anrufen und mir sagen was los ist. Werde es sofort hier bekannt geben.
Habe ein wenig Panick das die mich nachher abzocken und mir erzählen das ganze getriebe ist hinüber. Wie gesagt bin ich kein Experte.
Mfg Maik
Vielen lieben dank für deine Antwort!!! Wenn es das STG ist wäre gut denn da ist ja noch Garantie drauf. Wurde ja erst vor zwei Wochen repariert.
Was würde wohl eine Reperratur kosten wenn es das andere ist? Sind das deiner Meinung nach die einzigen Ursachen?
Wie gesagt die Werkstatt hat den Wagen heute abgeholt. Am Dienstag wollen die mich anrufen und mir sagen was los ist. Werde es sofort hier bekannt geben.
Habe ein wenig Panick das die mich nachher abzocken und mir erzählen das ganze getriebe ist hinüber. Wie gesagt bin ich kein Experte.
Mfg Maik
- Audidriver
- Chef
- 12
Also warte erstmal ab, was die sagen, poste den Sachverhalt ins Forum und dann gucken wir mal wie wir die Kuh vom Eis kriegen.
Du bist ja nicht verpflichtet irgendetwas machen zu lassen von denen. Da gibts auch noch andere Jungs die das können....
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Du bist ja nicht verpflichtet irgendetwas machen zu lassen von denen. Da gibts auch noch andere Jungs die das können....
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Gruß Audidriver

-
- Fahrer
- 11
Hey Audidriver.
So ein Mist!!! Das ergebnis liegt vor. Die steuerkette im getriebe ist gerissen!
Die würden ihn für 2000 Euro reparieren!!!
Ich bin mit den nerven am Ende!
Hast du noch nen tipp für mich???
Mfg Maik
So ein Mist!!! Das ergebnis liegt vor. Die steuerkette im getriebe ist gerissen!
Die würden ihn für 2000 Euro reparieren!!!
Ich bin mit den nerven am Ende!
Hast du noch nen tipp für mich???
Mfg Maik