Hallo supermann2008,
Laut meinen Erkenntnissen und Vorschungen im Internet reibt hier die Metallkette auf den Metall Kegel.
Die Technik besteht nun darin, dass sich beim „Umschlingen“ der Kette in den Laufradius der Kegelscheiben die Wiegedruckstücke aneinander abwälzen und somit fast reibungsfrei abrollen. Die Kraftübertragung geht über Kupplung, Plantenradsatz, Drehmomentfühler über Kette/Variatoren aufs Differential zu den Antriebswellen.
Die Kette ist eines von vielen Bauteilen zur Übertragung des Drehmomentes....
Daher muss doch die Kette eine sehr hohe Spannung haben?
Was ist denn für Dich eine sehr hohe Spannung ???
Die Spannung ergibt sich meines Erachtens, aus dem Federpacket im Variator.
Die Kraft überträgt sich nur an an der Seite der Kette?
Bei der CVT-Kette werden die seitlich überstehenden Wiegedruckstücke zwischen den Kegelscheiben des Variators „eingeklemmt“, indem die Kegelscheiben gegeneinander gedrückt werden.
Das Drehmoment wird nur durch die Reibkraft zwischen Stirnfläche der Wiegedruckstücke zu den Anlageflächen der Kegelscheiben übertragen.
Gruß Audidriver
Schwimmt dieses ganze Gebilde dann noch in Öl?
Im Idealfall , ja
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