Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:22
- 11
- Auto: Audi A4 2.5TDI multitronic Bj 2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GHZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Hallo zusammen,
Ersteinmal Glückwunsch zu diesem prima Forum. Leider bin ich wohl zu spät darauf gestoßen. Hätte mir einigen Ärger vielleicht erspart.
Bei gut 150tkm gabe es ein Anfahrruckeln, als ob zwischen 1000 und 1500 Umin die Kupplung kurz durchrutscht, das immer schlimmer wurde. Ich wohne selbst in Belgien, und wusste hier keinen Spezialisten für diese Getriebe. So bin ich in Essen, wo meine Eltern wohnen, bei einer Firma LENK Trade gelandet, die sich selbst als Automatikgetriebespezialisten bezeichnete. Die haben das Getriebe überholt. Lt Rechnung wurden Antriebskette, Lamellenpakete, Gleitschienen, Getriebeölfilter, Saugstrahlpumpe, Sensorräder, Steuergerät, Getriebehauptpumpe und Kühler ersetzt. Für schlappe 3150 Euro. Nach der Reparatur traten zweimal Ölundichtigkeiten auf.
Beim zweiten Mal habe ich diese auf eigene Kosten hier in Belgien beseitigen lassen. Denn diese Fa LENK war inzwischen insolvent. Die Gewährleistung daher auch wertlos. Passenderweise trat dann das Anfahrruckeln 5000 Kilometer und ein halbes Jahr nach der Getriebeüberholung wieder auf. Eine Firma Elatec, die sagt Werkzeuge und Mitarbeiter von LENK Trade übernommen zu haben, bot an, sich des Problems einmal anzunehmen. Leider ohne wirkliches Ergebnis. Man sagte mir, man habe die Getriebesoftware erneuert, und man habe eine Kupplungsanpassung vorgenommen, aber das Problem bestünde fort. Der Fehlerspeicher sei lehr, aber die hier im Forum erwähnten Werte bzgl. der Saugstrahlpumpe könne man selber und auch ein befreundeter VW Händler nicht auslesen. Man könne das Getriebe nur wieder auseinandernehmen und schauen, was kaputt is. Aus- und Einbau 1500 Euro, plus nötige Instandsetzungsarbeiten und Teile.
Das kann doch keinen Sinn machen? Wenn ich die erste Rechnung sehe, ist doch so ziemlich alles schon ersetzt worden!
Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll? Der Wagen hat einen Restwert von 4800 Euro, da steht mit der Sinn nicht nach weiteren großen Ausgaben. Schon mal vielen Dank vorab für Eure Einschätzung!
Gruß, Kai
Ersteinmal Glückwunsch zu diesem prima Forum. Leider bin ich wohl zu spät darauf gestoßen. Hätte mir einigen Ärger vielleicht erspart.
Bei gut 150tkm gabe es ein Anfahrruckeln, als ob zwischen 1000 und 1500 Umin die Kupplung kurz durchrutscht, das immer schlimmer wurde. Ich wohne selbst in Belgien, und wusste hier keinen Spezialisten für diese Getriebe. So bin ich in Essen, wo meine Eltern wohnen, bei einer Firma LENK Trade gelandet, die sich selbst als Automatikgetriebespezialisten bezeichnete. Die haben das Getriebe überholt. Lt Rechnung wurden Antriebskette, Lamellenpakete, Gleitschienen, Getriebeölfilter, Saugstrahlpumpe, Sensorräder, Steuergerät, Getriebehauptpumpe und Kühler ersetzt. Für schlappe 3150 Euro. Nach der Reparatur traten zweimal Ölundichtigkeiten auf.
Beim zweiten Mal habe ich diese auf eigene Kosten hier in Belgien beseitigen lassen. Denn diese Fa LENK war inzwischen insolvent. Die Gewährleistung daher auch wertlos. Passenderweise trat dann das Anfahrruckeln 5000 Kilometer und ein halbes Jahr nach der Getriebeüberholung wieder auf. Eine Firma Elatec, die sagt Werkzeuge und Mitarbeiter von LENK Trade übernommen zu haben, bot an, sich des Problems einmal anzunehmen. Leider ohne wirkliches Ergebnis. Man sagte mir, man habe die Getriebesoftware erneuert, und man habe eine Kupplungsanpassung vorgenommen, aber das Problem bestünde fort. Der Fehlerspeicher sei lehr, aber die hier im Forum erwähnten Werte bzgl. der Saugstrahlpumpe könne man selber und auch ein befreundeter VW Händler nicht auslesen. Man könne das Getriebe nur wieder auseinandernehmen und schauen, was kaputt is. Aus- und Einbau 1500 Euro, plus nötige Instandsetzungsarbeiten und Teile.
Das kann doch keinen Sinn machen? Wenn ich die erste Rechnung sehe, ist doch so ziemlich alles schon ersetzt worden!
Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll? Der Wagen hat einen Restwert von 4800 Euro, da steht mit der Sinn nicht nach weiteren großen Ausgaben. Schon mal vielen Dank vorab für Eure Einschätzung!
Gruß, Kai
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Moin Kai.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das die Firma insolvent ist, tut mir für Dich leid. Ich würde mal bezweifeln, ob da wirklich alles getauscht wurde was auf der Rechnung steht.
Der Restwert ist nur bei einem einwandfreien Fahrzeug realistisch.
An Deiner Stelle würde ich mal Messwerte Getriebe auslesen und Fehlerprotokoll hier posten. Dann grenzen wir mal ein, wo der Schuh drückt.
Gruß A.D.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das die Firma insolvent ist, tut mir für Dich leid. Ich würde mal bezweifeln, ob da wirklich alles getauscht wurde was auf der Rechnung steht.
Der Restwert ist nur bei einem einwandfreien Fahrzeug realistisch.
An Deiner Stelle würde ich mal Messwerte Getriebe auslesen und Fehlerprotokoll hier posten. Dann grenzen wir mal ein, wo der Schuh drückt.
Gruß A.D.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4431
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Schon mal was von Glykol gehört. ?
Wie weit bist denn gekommen ruckelfrei ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Wie weit bist denn gekommen ruckelfrei ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:22
- 11
- Auto: Audi A4 2.5TDI multitronic Bj 2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GHZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Der Verdacht hat mich ja auch beschlichen, dass nicht alles, was da auf der Rechnung steht, auch wirklich gemacht wurde. Der Mechaniker, der an dem Getriebe war und jetzt bei dieser Firma Elatec ist, beteuert, dass alles wirklich gemacht wurde. Naja, hinter den Kopf kann ich ihm nicht schauen. Gibt es da denn Messwerte,anhand derer man das überprüfen könnte? Der Fehlerspeicher sei ja angeblich lehr, und diese Elatec Leute sagen, etwas anderes könnten Sie nicht auslesen, bzgl. Messwerte an der Saugstrahlpumpe?
Glykol sagt mir schon was, wenn ich recht verstehe, kann das aus dem Kühler in das Automatiköl geraten. Den Kühler wollen sie allerdings damals ausgetauscht haben, s.o.? Und das Öl gewechselt. Kann das trotzdem auftreten?
Danke schon mal für die Aufmerksamkeit für mein Problem... Gruß Kai
Glykol sagt mir schon was, wenn ich recht verstehe, kann das aus dem Kühler in das Automatiköl geraten. Den Kühler wollen sie allerdings damals ausgetauscht haben, s.o.? Und das Öl gewechselt. Kann das trotzdem auftreten?
Danke schon mal für die Aufmerksamkeit für mein Problem... Gruß Kai
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:22
- 11
- Auto: Audi A4 2.5TDI multitronic Bj 2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GHZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Ach so, von wegen wie lange ruckelfrei, 6 Monate, so 5000 km, dann fing es wieder an.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Wie schon geschrieben, müssen Messwerte her, um weiteres sagen zu können.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:22
- 11
- Auto: Audi A4 2.5TDI multitronic Bj 2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GHZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Wie gesagt, diese Elatec Leute sagen, Sie können das nicht und der Wagen steht jetzt noch bei denen. Ich bin in Belgien, aber könnte meinen Vater bitten, den Wagen einzusammeln und diese Werte irgendwo in Essen auslesen zu lassen. Könnt Ihr mir sagen, wonach genau mein Vater fragen muss, welche Werte alle ausgelesen werden müssen damit keine Info fehlt? Kann er damit zu seiner VAG Werkstatt gehen?
Gruß Kai
Gruß Kai
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Messwerte vom Getriebesteuergerät
Messwertblöcke 10+11 separat auslesen lassen
Mach gleich mal ne Adaptionsfahrt mit. Vllt wird dadurch kurzfristig etwas besser
Messwertblöcke 10+11 separat auslesen lassen
Mach gleich mal ne Adaptionsfahrt mit. Vllt wird dadurch kurzfristig etwas besser
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
[External Link Removed for Guests]
Der lieber Mannem hat schon alles fix gemacht für solche fragen .
Such dir jemand in deine relative nähe und bitte ihm dein Steuergerät einmal auszulesen . auf ne stick speichern und posten . Gruss PS -- [External Link Removed for Guests]
Der lieber Mannem hat schon alles fix gemacht für solche fragen .
Such dir jemand in deine relative nähe und bitte ihm dein Steuergerät einmal auszulesen . auf ne stick speichern und posten . Gruss PS -- [External Link Removed for Guests]
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:22
- 11
- Auto: Audi A4 2.5TDI multitronic Bj 2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GHZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe überholt und wieder Anfahrruckeln?
Fein, werde das mal versuchen und melde mich dann wieder!
Gruß Kai
Gruß Kai