ich habe einen B6 8E mit 105tkm, 2.5l TDI.
Ich hatte mit Manfred schon telefoniert da er aktuell nicht soviel Zeit hat, dachte ich mir ich Frage mal allgemein ins Forum was ihr zu meinem Fehler sagt.
Ich kann erstmal kein Ruckeln feststellen beim anfahren, was jedoch bei mir sehr häufig passiert ist, wenn ich auf "D" losfahre fängt nach ein paar Minuten die Anzeige im Tacho von "D" auf "S" zuspringen und dann wieder auf "D" und dann wieder auf "S" bis es zum Schluss bei "S" stehen bleibt.
Dabei werden die Drehzahlen jedoch mit verändert, fahre ich dauerhaft auf "S" ist alle in Ordnung, was dann sporadisch passiert ist das ich meinen Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann, kurze Zeit später fangen alle Gänge im Tacho an zu blinken.
Mache ich dann das Auto aus, warte ein paar Sekunden und starte ihn dann wieder ist alles als wäre nie was gewesen.
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgenden Fehler bekommen.
2 Fehlercodes gefunden:
17090 - Fahrstufensensor (F125)
P0706 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Drehzahl: 800 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 13.0
Drehmoment: 8.0 Nm
Temperatur: 39.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0001 0 0
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
00955 - Schlüssel 1
35-10 - - - Sporadisch
Ich denke der Fehler mit dem Schlüssel wird nicht das Problem verursachen

Alles andere war ohne Fehler, kann mir jemand eventuell sagen aus was dieser Fehler hindeutet? Getriebe oder Steuerteil?