MT Reparatur

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g0nz00
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MT Reparatur

Beitrag von g0nz00 »

Hallo an alle....

Ich habe ein Auto mit einer Defekten MT ..... bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem [icon_rolleyesnew.gif]

Ich habe den Wagen vorher nie laufen gehabt war ein Bastelprojekt für mich, als ich den Motor zum ersten mal angeschmissen habe wurde ich direkt überrascht .......
Motor läuft .....
Fahrstufe D eingelegt ... Bremse losgelassen ..... nix passiert
Gas gegeben -> leichtes rollen nach vorne und ein schleifen aus dem Getriebe
Dann wollte ich wieder zurück in die Garage und habe R eingelegt ....
Bremse losgelassen -> Auto fährt rückwärts
Wieder D eingelegt -> nichts passiert
Dann auf Manuell Schalten geschaltet -> Piepen im Display "Service" PRND blinkt ...... und der Wagen fährt einfach los wenn ich die Bremse los lasse.

Dann habe ich mein VCDS Gerät angeschlossen und der Fehler im Getriebesteuergerät war 17090 unplausiebles Signal Fahrstufensensor F125
In den Messwertblöcken wird die Fahrstufe D auch nicht erkannt.

Also gegoogelt ... dieses großartige Forum gefunden und losgelegt .....

Auto Auf Paletten gestellt und Öl abgelassen .... Großkotzig zu meiner Freundin gesagt ich brauche einen 5 Liter Eimer da kommt jetzt das teure Öl in mengen heraus.
ca. 1,5 liter Später war alles raus ......und ich wurde komisch angeguckt [icon_confusednew.gif]

Naja ... jetzt habe ich das Steuergerät ausgebaut und möchte das löten aber wie bekommt man das am besten auf?

- Nieten aufbohren ?
- Fräsen ?
- Hammer [icon_wink2.gif]

Gelötet habe ich schon alles Mögliche .. Playstation, Pentium 4 Prozessorbeinchen .... Da sehe ich kein Problem

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß

Dennis
Zack ........ funktioniert ...... doch nicht ........ AHHHHHHHHH .... jetzt aber
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Re: MT Reparatur

Beitrag von Audidriver »

Am besten zu rh-electronics schicken. Die fräsen so was mit ner cnc fräse auf. selber aufmachen kannst du es natürlich auch, allerdings ist im Stg ein dichtmittel auf der Platine, welches erst chemisch entfernt werden muss. Aber schau selbst nach. wirst deinen spazzz haben. [icon_biggrin.gif]
Gruß Audidriver

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coupe110
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Re: MT Reparatur

Beitrag von coupe110 »

Schick das Steuergerät ein wie schon geschrieben, ersparst dir viele grau Haare. [icon_biggrin2.gif]
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Re: MT Reparatur

Beitrag von g0nz00 »

Ich habe gelesen das man an die Lötstellen gut ran kommt und nur an den stellen die vergussmasse entfernen soll. Es geht mir allein um das öffnen des Gerätes. Selbst ist der mann ;) also auffräsen das Gehäuse über die nieten bekommt man es nicht auf?
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Re: MT Reparatur

Beitrag von Manemm »

Nicht an den Nieten öffnen sondern nur den schwarzen großen Kunstoffdeckel oben auffräßen.

Erfolgt aber auf eigene Verantwortung. Empfehlen kann ich so eine selbstrep. Nicht.

Wenn du die Verguss Masse entfernst reißt du die Bonddrähte mit raus.
Das war's dann.




Gruß Manfred


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Re: MT Reparatur

Beitrag von g0nz00 »

Guten abend .... habe das Steuergerät heute aufgefräst und 3 kabel angelötet ...... habe es eben kurz eingebaut und das ausgelesen ..... es erkennt die Stufe D wieder ;)

Jetzt verkleben und morgen einbauen.

Gruß vom überglücklichen Gonzoo
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Re: MT Reparatur

Beitrag von g0nz00 »

Hier mal ein paar bilder für alle die es interessiert
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Re: MT Reparatur

Beitrag von Audidriver »

Das gefällt mir. Selbst ist der Mann. Wie hast Du die "Glibbermasse" entfernt ? Mit was klebst Du das Teil wieder zu ?
Gruß Audidriver

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Re: MT Reparatur

Beitrag von coupe110 »

Audidriver hat geschrieben:Das gefällt mir. Selbst ist der Mann. Wie hast Du die "Glibbermasse" entfernt ? Mit was klebst Du das Teil wieder zu ?
Habe mich ja für den Beitrag schon bedankt aber das würde mich auch interessieren.
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Re: MT Reparatur

Beitrag von g0nz00 »

Als erstes habe ich mit einer Spritzennadel alle Kontakte an der Seite (nicht auf der Platine ) auf Festigkeit überprüft. Wo die drähte locker waren habe ich ein paar Stücke der masse mit der pinzette herausgerupft und mit der spritzennadel frei geschabt. Dann die Spitze des lötkolbens mit etwas lötzinn verzinnt und einfach auf den Kontakt gehalten. Nach ein paar Sekunden den lötdraht nochmal zusammen mit dem lötkolben ran bis der Kontakt Silber ist. Dann den draht hochgeklappt (Vorsicht das er sich nicht von der platine löst ) lötkolben mit viel lötzinn versehen und den draht in den tropfen gehalten bis er das lot angenommen hat. Danach den draht mit dem Kontakt verbunden. Die masse ist absolut hitzeunempfindlich keine Angst.

Eben alles mit silikon wieder zugeklebt spizialsilikon für Öl
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