Anfahrts und "niedrige Drehzahl" Ruckeln + Zerlegung

Antworten
Xavon
Kenner
Kenner
11
Auto: Audi A6 4b
2.8 193PS Baujahr 2000
Motorkennbuchstabe: AQD
Getriebekennbuchstabe: DZN
Danksagung erhalten: 0

Anfahrts und "niedrige Drehzahl" Ruckeln + Zerlegung

Beitrag von Xavon »

Hallo zusammen!

Ich bin relativ frisch hier, aber möchte euch auch gerne an meiner Problematik teilhaben lassen und würde gerne um eure Hilfe bitten!

Zu meiner Problematik. Wenn ich den Wagen warm gefahren habe, hab ich Anfahrtsruckeln. Dazu kommt wenn ich unter 2000 U/min fahre, habe ich eine Art durchrutschen.
Bemerkbar durch ständiges Pendeln des Drehzahlmessers und leichtes Ruckeln. Fahre ich über 2000 U/min, ist alles in Ordnung und er beschleunigt sauber durch. Auch wenn ich selber
schalte ist alles in bester Ordnung, solange ich über 2000 bleibe. Da nach der ersten Instandsetzung leider das falsche Öl aufgefüllt wurde (und wir es 1,5 Jahre gefahren haben), habe ich den
Tipp bekommen, dass die Lamellen verschmolzen sein könnten. Also war der Plan klar, das Getriebe muss raus.

Heute haben wir erfolgreich mein Multitronic Getriebe ausbauen können und schon angefangen es zu zerlegen.
Als erstes haben wir die Kupplung demontiert um die Lamellen überprüft. Nur verschmolzenes konnten wir nicht finden...
Kann es sein das die Lamellen vielleicht abgenutzt sind? Welche Dicke haben neue Lamellen?
Wir komme ich an die inneren Lamellen der Kupplung?

Als nächstes haben wir den Deckel am hinteren Ende abgenommen und das Steuergerät mit Schieberkasten abgeschraubt.
Welche Fehler lassen sich am Schieberkasten finden? Wir haben einen Schieber, der nur durch eine kleine Blechklammer gehalten wurde und uns fast entgegen fiel.
Ist das normal oder die Klammer zu schwach?

Ich hoffe ein paar verstehen was ich meine und können mir vielleicht helfen, den Fehler zu finden.
Bilder folgen morgen, da ich nach der Getriebe Ausbaustrapaze nur noch auf dem Sofa liegen möchte ;)

Am Ende möchte ich noch ein großes Danke an die Ersteller dieses Forums geben, da ich ohne eure Hilfe wohl sehr aufgeschmissen wäre und
sehr viel Geld an unseren Audi-Partner verscherbeln müsste... Leider habe ich auch nur andere Werkstätten mit achselzuckenden KFZ-Meistern finden können...

Schönes Wochenende und nette Grüße,

Malte
dzhantim
Cruiser
Cruiser
11
Auto: A4 B6 2001
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF

Re: Anfahrts und "niedrige Drehzahl" Ruckeln + Zerlegung

Beitrag von dzhantim »

Zu den Drehzahlschwankungen: im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1800 rpm arbeitet das Getriebe im Mikroschlupfbetrieb (die nasse Kupplung dreht etwas durch). Es ist wohl so fest einprogrammiert dass periodisch etwa alle 3 Sekunden der Kupplungsstand gepruft wird. Normal merkt man es nicht, aber beim Lamellenverschleiss wirkt sich das in periodischen Drehzahlschwankungen aus. Daher dürfte da nichts verschmolzen sein. Verschmelzen würden die Lamellen ehe dann wenn das Auto längere Zeit ohne laufenden motor geschleppt wird, weil dann die Zirkulation des Getriebeöls nicht stattfindet. Daher auch die Vorschrift von Audi das Auto nicht länger als 50 km zu schleppen, wobei auch laut einigen Berichten viel kürzere Wege zu einem Totalschaden führten (ein quasi verbranntes verschmolzennes Getriebe). Aber es gab auch wie immer erstaunliche Ausnahmen.
In deinem Fall würde ich von einem 'normalen' Verschleiss ausgehen.
Die erfahrenen Mitglieder können mich gerne korrigieren und ergänzen.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk-4 [External Link Removed for Guests]
Xavon
Kenner
Kenner
11
2.8 193PS Baujahr 2000

Beitrag von Xavon »

So hier einmal ein paar Bilder vom inneren meines MT Getriebes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schotti
Chef
Chef
12
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC

Beitrag von Schotti »

Hallo Malte,

zu deinen Bildern.

1. Die Sensorräder kannst Du mit einem Abzieher oder mit etwas Gewalt runtermachen - diese solltest Du aber erneuern.
2. Wegen der vorwärtskupplung hab ich Dir eine PN geschickt.
3. Normalerweise bleibt der Dichtring drin aber wir hatten letztens schon mal einen User wo der mit auf der Eingangswelle geblieben ist - sowieso neu machen.
Der kleine Spalt ist gewollt.
4. Die Hülse ist leicht eingelaufen - wenn Du das Getriebe schon soweit offen hast wechsel die Saugstrahlpumpe mit !

Mfg
Xavon
Kenner
Kenner
11
2.8 193PS Baujahr 2000

Beitrag von Xavon »

So heute ging das zerlegen weiter ;)

Wir konnten nur leider keinen Verschleiß weder an der Vorwärtskupplung, noch an der Kette finden...

Jetzt liegt unsere Vermutung das die Druckplatte und der Kolben eventuell undicht sind, oder das Kupplungsspiel nicht richtig vermessen wurde.

Außerdem konnten wir tiefschwarzen Schmodder am inneren Ölfilter finden (siehe Bild). Wo kann der wegkommen?

Am Variator konnten wir leichte Schleifspuren finden, aber nur am äußeren Rand und nur eine Fläche von ca 2cm breite.
Die Spuren sind mit dem Finger nicht spürbar, aber halt sichtbar.

Oben unter dem Schieberkasten konnten wir eine kaputte Dichtung finden. Welche Funktion hat dieses Ölrohr, kann das meine Probleme auslösen?

Oder kann auch die "Kraftübertragungsplatte" zwischen Motor und Getriebe zicken machen? Ein Problem meines Motors ist, dass er wie viele andere auch mit Öl
aus der Nockenwellenverstellung leckt. Dieses Öl lief genau durch diesen Bereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xavon
Kenner
Kenner
11
2.8 193PS Baujahr 2000

Beitrag von Xavon »

Hallo nochmal, ich glaube jetzt eine Ursache gefunden zu haben.

Unter dem (von der Getriebe Unterseite gesehen) rechten Variator sitzt ja das Zahnrad, auf welches die Eingangswelle greift.
Oberhalb dieses Zahnrades sitzt eine Art Glocke, in der die Kugeln laufen. Diese Glocke ist bei ziemlich ausgeschlagen und hat einen sehr scharfen Grat.
Ich weis nicht in wie weit das Original sein kann, aber für mich sieht das ziemlich defekt aus.

Außerdem habe ich Kratzspuren im Kupplungskorb der Voewärtskupplung gefunden, aber keine Spuren an den Lamellen.
Könnte noch von der original Audi-Kupplung sein, die vor der Instandsetzung vor 1,5 Jahren verbaut war.

Ich bin gespannt was mich erwartet, wenn ich die Kette abgenommen hab.
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Die Eingangswelle kann man jetzt nicht so richtig erkennen ob die eingelaufen ist.
ImageUploadedByTapatalk1381970373.222714.jpg
Schau mal so sollte die nicht aussehen.

Der Variator / Drehmomentfühler sieht auf den ersten Blick so aus als wäre da was abgebrochen. Kann mich aber auch täuschen
Besser würde man es erkennen wenn du die Kette abnimmst und den Variator aus dem Getriebe nimmst.

Am besten dann nochmal ein Foto machen.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten