Und diese Drähte sind halt verdammt dünn und wenn die unten auf der Platine genau so leicht besfestigt sind dann sollte man an denen auch nicht so viel herum wackeln.
Da Aluminium sofort an der Luft eine Oxydschicht bildet muss unter ausschluss von Sauerstoff gelötet werden. An Kontakten kann das so gemacht werden das ein Tropfen öl auf den Kontakt kommt und dann wird mit dem öl geschliffen und im Öl gelötet. Mit speziellen lötzinn für Alu hatte ich mich nicht beschäftigt.
Ich glaube der Kleber ist eine gute Alternative. hatte zwei verschiedene probiert.
Als erstes einen 1K Epoxydkleber auf Grphitbais, der Widerstand lag 300 OHM / 5mm (billiger von Conrad)
Dieser war ehr bröckelig nach dem austrocknen (ca. 24h) und mit einem leichten zug am draht war die Verbindung wieder ab. Auch das Steuergerät hatte die Fahrstufe nicht erkannt.
Der zweite ist ein 2K Epoxydkleber auf Silberbasis, der Widerstand lag nach dem Trocknen bei 0,2 OHM / 5mm
Bei einer Temperatur von 60°C für 10 Min (im Backofen
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
) war der kleber nach 4h trocken. und sehr fest an der verbindung. Die Fahrstufe wurde vom Steuergerät erkannt.
Die Kontakte vom Sensor habe ich mit einem Dremel und einer Gravurspitze blank gemacht vor dem kleben.
Zack ........ funktioniert ...... doch nicht ........ AHHHHHHHHH .... jetzt aber