ERFOLGREICHE MT-ÜBERHOLUNG

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
klaus
Kenner
Kenner
11
Auto: AUDI A4TDI
Mercedes SLK55AMG
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Danksagung erhalten: 0

ERFOLGREICHE MT-ÜBERHOLUNG

Beitrag von klaus »

Wie ihr meinem Beitrag vom 24.08.13 entnehmen könnt, machte mein MT-Getriebe Probleme der weit verbreiteten Art. Im Zuge der Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestossen, welches mir äußerst kompetent erschien, da die Ratschläge und Hilfe sowie die Sachkenntnis in Bezug auf Fehlerbehebung bei Audi sehr zu wünschen übrig ließen.
Ich nahm dann kurzentschlossen mit dem Forumsguru MANNEM Kontakt auf, da er der mir am Nächsten wohnende Spezialist schien,der sich sofort bereit erklärte mit zu helfen. Wir vereinbarten ein Telefonat in ca 3 Wochen, da er momentan viel zu tun hatte. Im Zuge dieses Telefonates fanden wir einen Termin, zu dem ich ihm das defekte Fahrzeug übergab. Lange Rede-kurzer Sinn, 3 Wochen später nahm ich den Audi wieder in Empfang und seither funktioniert das Getriebe so wie es soll!
Die Reperatur ging ganz schön ins Geld, insbesondere im Vergleich zum Zeitwert des Autos, das aber nur wegen der hohen Kosten für die E-Teile. Allein die defekte Eingangswelle lässt sich Audi mit über 1000 Euro vergolden (tiefe Marken von den Lamellen, die sich eingearbeitet haben). Getauscht wurden des weiteren Öl, Filter, Kupplungslamellen, die Kette und die Saugstrahlpumpe. Für die Reperatur selbst verlangte MANNEM außer Fahrtspesen keinen Cent, eine Aufwandsentschädigung für die geleisteten Arbeitsstunden fand ich trotzdem für angebracht obwohl es Sparefrohs geben soll, die nicht auf eine solche Idee kommen.
Den Aus- und Einbau des Getriebes erledigte eine Werkstatt seines Vertauens und war natürlich zu bezahlen.
Alle ausgebauten Altteile nahm ich mir mit nach Hause um so die Funktionsweise des Getriebes komplett zu verstehen, da ich als gelernter Maschinenbauer und Techniker natürlich großes Interesse an der Materie habe.
Ich kann daher dieses Forum und seine handelnden Personen nur weiterempfehlen und auf diese Weise meinen Dank aussprechen.
Vielen Dank, mfG Klaus
Manemm
Administrator
Administrator
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ERFOLGREICHE MT-ÜBERHOLUNG

Beitrag von Manemm »

Danke Klaus,

es war ein interessantes und vor allem teures Getriebe für mich.
Leider kann ich nicht immer die Kosten so gut abschätzen dass der vereinbarte teilepreis dabei im Vorhinein rauskommt.

Genaueres sieht man immer erst wenn es zerlegt auf'm Tisch liegt.
Aber trotzdem konnte ich vorher Versprechen dass ich es hinbekomme was mal wieder zeigt dass ich schon sehr vertieft bin in die Materie Multitronic.
Es ist immer wieder interessant lehrreich und spannend wenn ich eins zerlege.

Anmerken will ich noch dass ich dem User alle original Rechnungen von der Rep mitgegeben habe um zu beweisen dass ich bei dem Hobby niemand übers ohr hauen will sondern es mit lediglich um meinen Freizeit Ausgleich / Hobby geht.
Ebenso hab ich von Zerlegung und Zusammenbau Fotos gemacht die ich dem User zum Download bereitgestellt habe. So wie es halt auch bei jedem anderen User auch ist.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem Audi und vor allem dem Getriebe.
Solltest du nochmal ein Problem oder fragen haben dann scheue bitte keine Mühe mich zu kontaktieren.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Einfach nur Klasse.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Audidriver
Chef
Chef
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Audidriver »

Wieder ein User zufrieden. Daumen hoch !
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Antworten