Lastwechsel Ruck bei Gas geben/Gas wegnehmen
- azzY
- Chef
- 12
- Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft - Motorkennbuchstabe: XXX
- Getriebekennbuchstabe: XXX
- Danksagung erhalten: 0
Lastwechsel Ruck bei Gas geben/Gas wegnehmen
Da sich nun rauskristallisiert hat das mein Problem vermutlich nichts mit der Multitronic zu tun hat, schreib ich hier noch mal. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee was es ist oder was man noch tun kann um rauszukriegen was es ist.
Problem, es gibt immer einen Ruck wenn man Gas wenig bis mittel tritt und auch wieder einen Ruck wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Um so schneller man fährt um so weniger merkt man diesen Ruck. Insbesondere im Stau wenn man kurz anfährt und wieder vom Gas geht ist es sehr stark zu merken. Und wenn man die Multi kriechen lässt und kurz Gas gibt oder eben wegnimmt ebenfalls sehr stark. Es ist EIN RUCK keine RUCKELN.
Man hat mir in diversen Werkstätten gesagt ich solle das Getriebe tauschen/überholen, das Schwungrad sowie die Antriebswellen. Alles meist nach kurzer Probefahrt oder "Hand auflegen", dazu waren mir die vorgeschlagenen Arbeiten etwas zu happig. Zuletzt war der Wagen bei einem Ein-Mann Betrieb, sein Urteil, Getriebe wohl nicht (macht sonst auch keine typischen Zicken). Keine Fehler in den Speichern, MWB der Multi sind ok. Motorlager nach sichtprüfung.. schwer zu sagen. Getriebelager sieht gut aus. Hat nun 158000 gelaufen. Schwungrad glaubt er auch nicht, keine weitere Anzeichen dafür, Antriebswellen nach Sichtprüfung auch ok, kein Spiel, Manschetten dicht. Keine Auffälligen Vibrationen außer ein Bisschen Motorvibrieren beim stärkenen Gas geben, kein knacken beim lenken.
Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter.
Problem, es gibt immer einen Ruck wenn man Gas wenig bis mittel tritt und auch wieder einen Ruck wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Um so schneller man fährt um so weniger merkt man diesen Ruck. Insbesondere im Stau wenn man kurz anfährt und wieder vom Gas geht ist es sehr stark zu merken. Und wenn man die Multi kriechen lässt und kurz Gas gibt oder eben wegnimmt ebenfalls sehr stark. Es ist EIN RUCK keine RUCKELN.
Man hat mir in diversen Werkstätten gesagt ich solle das Getriebe tauschen/überholen, das Schwungrad sowie die Antriebswellen. Alles meist nach kurzer Probefahrt oder "Hand auflegen", dazu waren mir die vorgeschlagenen Arbeiten etwas zu happig. Zuletzt war der Wagen bei einem Ein-Mann Betrieb, sein Urteil, Getriebe wohl nicht (macht sonst auch keine typischen Zicken). Keine Fehler in den Speichern, MWB der Multi sind ok. Motorlager nach sichtprüfung.. schwer zu sagen. Getriebelager sieht gut aus. Hat nun 158000 gelaufen. Schwungrad glaubt er auch nicht, keine weitere Anzeichen dafür, Antriebswellen nach Sichtprüfung auch ok, kein Spiel, Manschetten dicht. Keine Auffälligen Vibrationen außer ein Bisschen Motorvibrieren beim stärkenen Gas geben, kein knacken beim lenken.
Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter.
- LBN57
- Chef
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Lastwechsel Ruck bei Gas geben/Gas wegnehmen
Hi , E-Gas prüfen ; eine von schrott oder falls möglich leiweise suchen , finden , tauschen ; Alle masse stellen , mögliche stecker , kontakten allgemein mit kontakt spray , kettenspray , wd40 , behandeln .... vlt so kostet alles nur paar mark . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- azzY
- Chef
- 12
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft - Motorkennbuchstabe: XXX
Nur um da Missverständnisse auszuschließen, wenn du E-Gas sprichst, meinst du da welches Teil genau?
Das könnt ich in jedem Fall noch mal prüfen, in der Richtung war ich noch nicht.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
- LBN57
- Chef
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi , kannst du besser eingrenzen , nach modell , bj. usw. . vlt findest gleiche symptome wie bei dir . Gruss [External Link Removed for Guests]
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
E-Gas ist das Gaspedal gemeint. Diese hat einen oder zwei Potis welche dem Steuergerät die Stellung des Gaspedals übermitteln und somit
das Steuergerät das Kraftstoff Luftgemisch bereitstellen lässt.
das Steuergerät das Kraftstoff Luftgemisch bereitstellen lässt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- azzY
- Chef
- 12
Vielen Dank für die Infos. Ich schaue mir das auf jeden Fall mit an.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ruckt der Motor auch im Leerlauf beim Gas geben und wieder wegnehmen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
- azzY
- Chef
- 12
Da schüttelt er sich einmal kurz, aber diesen Ruck gibts nur im Fahrbetrieb. Worauf willst du hinaus?
- DiStickStoffMono0xid
- Rennfahrer
- 12
- Auto: VW Golf VII, *SOLD* Audi A4 Avant B6 2.5 TDI Multitronic
- Getriebekennbuchstabe: FRG
dasselbe problem hab ich auch seit das Auto wieder aus der Werkstatt zurück ist.
hab schon vermutet ob es was an der Aufhängung ist, hab bis jetzt aber nichts gefunden... mir kommt es einfach so vor als wäre wahnsinnig viel spiel im antriebsstrang irgendwo? könnte das vlt. irgendwas an der aufhängung sein?
zumindest wäre das für mich vorstellbar, vor der fahrt nach florenz hatte ich das problem nicht und bei den beschissenen straßen könnt ich mir vorstellen das ich mir da was zerhauen hab...
hab schon vermutet ob es was an der Aufhängung ist, hab bis jetzt aber nichts gefunden... mir kommt es einfach so vor als wäre wahnsinnig viel spiel im antriebsstrang irgendwo? könnte das vlt. irgendwas an der aufhängung sein?
zumindest wäre das für mich vorstellbar, vor der fahrt nach florenz hatte ich das problem nicht und bei den beschissenen straßen könnt ich mir vorstellen das ich mir da was zerhauen hab...
-
- Fahrer
- 12
- Auto: Audi A6 2,5 TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
Hi
Was ist bei der Sache rausgekommen?? Hab die selben Symptome!!!
Was ist bei der Sache rausgekommen?? Hab die selben Symptome!!!