MT Reparatur,

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reparatur,

Beitrag von Horch »

So ein ZMS mit Einbauzubehör gehört ja nun auch nicht zu den preiswertesten Ersatzteilen.....da muss man schon "echte Liebe" zum Auto entwickelt haben....woher kenne ich das nur? [icon_question2.gif]
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
mavoPII
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mai 2014, 17:34
10
Auto: Audi A4 8E 2,5l TDI Multitronic, Bj 2003,
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Reparatur,

Beitrag von mavoPII »

Horch hat geschrieben:Hallo,

der User Lubusch hat hier [External Link Removed for Guests] ein Dokument mit den max. zulässigen Abweichungen gepostet. Die Werte können Dir sicherlich als Entscheidungshilfe dienen.

Grüße,

Horch

Hallo Horch!
Laut dieser Liste sind keine technischen Werte für mein ZMS verfügbar.
LUK 415 0602 08
Orig.Audi Nr.:059105317D

Hab bei LUK angerufen und die sagen das hier ein Freiwinkel von 90° erlaubt ist.
kommt mir ein bisschen viel vor aber das geht sich bei meinem aus. [icon_smilenew.gif]
kosten würde die ZMS ca. EUR 380,-

Gruß,
mavoPII
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: MT Reparatur,

Beitrag von coupe110 »

90° ist viel, hätte ich nicht gedacht. Dachte bis jetzt das Teil darf kein Spiel haben.
Also somit Spiel schon max 90° aber darf dabei nicht klappern (ausgeschlagen).
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
mavoPII
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mai 2014, 17:34
10
Auto: Audi A4 8E 2,5l TDI Multitronic, Bj 2003,
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Reparatur,

Beitrag von mavoPII »

Hallo Leute,

Getriebe ist fast zusammengebaut, mit welchem Drehmoment sollen den die Schrauben am Gehäuse angezogen werden?
Welches Getriebeöl soll ich verwenden wenn ich nicht gerade das Original einfüllen möchte?

Gruß,
mavoPII
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: MT Reparatur,

Beitrag von coupe110 »

Ich fahre Ravenol. Kannst aber auch Fuchs nehmen.
Anzugsmoment kann dir bestimmt der User Mops sagen
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4429
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT Reparatur,

Beitrag von Mops »

Abschlussdeckel am Getriebe, Schrauben ersetzen 15 Nm +90 Grad
Halter für wählhebelseilzug an Getriebe 23 Nm
Querträger vorn an Unterboden 55 Nm
Querträger hinten an Unterboden 60 Nm
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reparatur,

Beitrag von Horch »

Hat sich da was geändert?
Mir ist nur bekannt: Reparaturleitfaden, Seite 67: Stahlschrauben 25 Nm, Aluminiumschrauben 10 Nm + 90°; Schrauben sollten alle ersetzt werden (hab ich aber auch nicht gemacht)
Schieberkasten: 10 Nm
Steuergerät: 10 Nm

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reparatur,

Beitrag von Horch »

Da Mops wohl die aktuelleren Unterlagen hat, wird sich dann da wohl was geändert haben.
@Mops: Danke für die Aufklärung.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4429
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT Reparatur,

Beitrag von Mops »

Bitte [icon_wink2.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
mavoPII
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mai 2014, 17:34
10
Auto: Audi A4 8E 2,5l TDI Multitronic, Bj 2003,
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Reparatur,

Beitrag von mavoPII »

Liebe Leute,

Mein Getriebe ist wieder im Wagen verbaut, fährt sich nach der Adaptionsfahrt sehr weich, wusste schon garnicht mehr dass das so ein tolles Gefühl sein kann.
Ein Problem ist mir leider geblieben, wenn ich vom Gas gehe und der Wagen durch den Motor gebremmst wird hab ich ganz seltsame Geräusche und ein leichtes vibrieren. Beim Rückwärtsfahren sind die Symtome noch etwas Stärker. Vor der Adaptionsfahrt waren diese Symtome auch bei den Stellungen P R N zu vernehmen. Beim beschleunigen und ausrollen ist alles ganz ruhig und normal.

Meine Werte:
10 0,245 ADP I.O.
11 0,270 ADP I.O.

Hoffe das es nichts schlimmes ist....

Gruß mavopii
Antworten