Bei mir ist der Fehler das erste mal 500km von zu Hause entfernt aufgetreten, da konnte ich natürlich nichts machen und bin einfach weitergefahren. Der Fehler war auch nur sporadisch. Nach 1000km trat er dann wieder auf und hat sich in kürzeren Zyklen wieder gemeldet. Beim Fahren hatte ich keine negativen Auswirkungen.
Das reparierte Steuergerät hat nach Einbau sofort problemlos funktioniert,auch ohne Kupplungsadaption. Aus eigener Erfahrung kann ich das Ravenol cvt Öl empfehlen, das ist laut Hersteller mischbar und hat bei mir nach einfachem ölwechsel einwandfrei funktioniert.
Die Teile besorgst du am besten beim Händler, da es unzählige Varianten gibt. Neu machen solltest du Getriebe Dichtung, Stecker Dichtung, die O-Ringe der Drucksensoren und die Kontrollschraube.
Ganganzeige blinkt
- azzY
- Chef
- 12
- Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft - Motorkennbuchstabe: XXX
- Getriebekennbuchstabe: XXX
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ganganzeige blinkt
Teile habe ich nun alle geordert. Auch ein paar Schrauben mehr.. und 1 LTR supertolles VW/Audi CVT Öl... 95 Euro. Beim nächsten Ölwechsel werd ich das Ravenol wohl definitiv ausprobieren. Da die Zeit sehr knapp war musst ich über den Händler gehen. Bei AVP wärs WESENTLICH" günstiger gewesen. ABS hatte mir schon gesagt dass das STG nach reparatur normal laufen soll. Ne Adaptionsfahrt mache ich dann trotzdem. Momentan steht noch nicht 100%ig ob ich wen mit VCDS bewegen kann, da macht mit natürlich die Füllstandsprüfung etwas Kopfzerbrechen.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Wie weit willst du mit 1 Liter Öl kommen?
Was hast du damit vor?
Gesendet von meinem Nexus 5
Was hast du damit vor?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- azzY
- Chef
- 12
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft - Motorkennbuchstabe: XXX
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Also willst du das alte Öl wieder auffüllen?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
- azzY
- Chef
- 12
Die Frage hat sich erübrigt, das öl ist... Sagen wir mal... Verunfallt
Wo bekomme ich günstigen Ersatz "außer" im internet, hat jemand eine Quelle die beispielsweise in Hannover anzusteuern wäre? Ich brauche es ja Montag...![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
![_rotwerd [icon_blushnew.gif]](./images/smilies/icon_blushnew.gif)
Wo bekomme ich günstigen Ersatz "außer" im internet, hat jemand eine Quelle die beispielsweise in Hannover anzusteuern wäre? Ich brauche es ja Montag...
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
-
- Chef
- 10
- Auto: A4 Quattro
- Motorkennbuchstabe: bgb
- Getriebekennbuchstabe: xxx
Bei mir in der Garage, ist aber ein bischen zu weit für dich.
Kannste das verunfallte Öl noch ein wenig beschreiben? Scheint ja für nicht betroffene durchaus lustig zu sein.
Du könntest das auch so interpretieren, als wollte der Audi kein Orginalöl.
Wenn du das Getriebe ausbaust, dann brauchst du doch gar kein zusätzliches Öl. Kannst ja das Getriebe hochkant stellen, Steuergerät ausbauen und Deckel wieder draufschrauben. Oder vorher gut ablassen und alles auffangen was rausläuft.
Dann besorgste dir am besten richtiges Öl und machst nen kompletten Wechsel, das hat ja dann ein paar Tage/Wochen Zeit.
VCDS ist dabei gar nicht so wichtig, drausen hats ja eh schon 30 Grad. Da musst du nur kurz den Motor laufen lassen und kannst dabei den Füllstand kontrollieren. Viel wichtiger wäre eine Befülleinrichtung damit du das Öl reinkriegst. Kannst du aber sicher irgendwo in deiner Ecke ausleihen (Oder kommst zu mir in den Süden).
Kannste das verunfallte Öl noch ein wenig beschreiben? Scheint ja für nicht betroffene durchaus lustig zu sein.
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Du könntest das auch so interpretieren, als wollte der Audi kein Orginalöl.
Wenn du das Getriebe ausbaust, dann brauchst du doch gar kein zusätzliches Öl. Kannst ja das Getriebe hochkant stellen, Steuergerät ausbauen und Deckel wieder draufschrauben. Oder vorher gut ablassen und alles auffangen was rausläuft.
Dann besorgste dir am besten richtiges Öl und machst nen kompletten Wechsel, das hat ja dann ein paar Tage/Wochen Zeit.
VCDS ist dabei gar nicht so wichtig, drausen hats ja eh schon 30 Grad. Da musst du nur kurz den Motor laufen lassen und kannst dabei den Füllstand kontrollieren. Viel wichtiger wäre eine Befülleinrichtung damit du das Öl reinkriegst. Kannst du aber sicher irgendwo in deiner Ecke ausleihen (Oder kommst zu mir in den Süden).
- azzY
- Chef
- 12
Wir haben uns doch entschlossen das Getriebe nach dem ZMS Wechsel wieder einzubauen und dann erst das stg auszubauen. Leider ist die Auffangschale verunglückt und das Öl schmiert jetzt was anderes. Leider brauch ich also nun 4 Liter zu meinem neuen 1 Liter original ATF. Beim VW Händler 28,50 der Liter, das haut noch mal rein
VCDS User kommt jetzt, somit sind Füllstand und adaption gesaved. Einfüllen wollen wir es mit einer 0,5 Liter Spritze mit Schlauch dran. Den wollen wir über das innere Rohr hinaus schieben und unten abdichten.
Nur brauch ich jetzt bezahlbares ATF in Hannover, wenn der eine Liter original ATF dabei gemischt wird ist doch sicher nicht wild?
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
VCDS User kommt jetzt, somit sind Füllstand und adaption gesaved. Einfüllen wollen wir es mit einer 0,5 Liter Spritze mit Schlauch dran. Den wollen wir über das innere Rohr hinaus schieben und unten abdichten.
Nur brauch ich jetzt bezahlbares ATF in Hannover, wenn der eine Liter original ATF dabei gemischt wird ist doch sicher nicht wild?
-
- Chef
- 10
- Auto: A4 Quattro
- Motorkennbuchstabe: bgb
- Getriebekennbuchstabe: xxx
Nur um nochmal sicher zu gehen, du brauchst kein ATF sondern CVT Öl. ATF ist in der Regel für Tiptronic Getriebe, in die Multi gehört aber ein CVT Öl. Wenn du es vom VAG Händler hast wird es schon das richtige sein, nur bei Ravenol und anderen Herstellern musst du immer nach CVT suchen.
Noch ein Tipp, mach erstmal keine Kupplungsadaption sondern teste erst mal so wie es ist. Bei mir lief das Getriebe damit perfekt. Ich hab dann 2 Monate später noch ne Kupplungsadaption gemacht, danach hats für ein paar 100km nur noch geruckelt bis es sich wieder eingeregelt hat.
Falls du glaubst dass das Öl teuer ist, ich hab mal nach meinem Tiptronic Öl gefragt. Da sagt der VAG Mann doch glatt ohne rot zu werden, kostet 55 Euro der Liter (zzgl. MWSt).
Noch ein Tipp, mach erstmal keine Kupplungsadaption sondern teste erst mal so wie es ist. Bei mir lief das Getriebe damit perfekt. Ich hab dann 2 Monate später noch ne Kupplungsadaption gemacht, danach hats für ein paar 100km nur noch geruckelt bis es sich wieder eingeregelt hat.
Falls du glaubst dass das Öl teuer ist, ich hab mal nach meinem Tiptronic Öl gefragt. Da sagt der VAG Mann doch glatt ohne rot zu werden, kostet 55 Euro der Liter (zzgl. MWSt).