korrektlubusch hat geschrieben:Auf jeden fall nachhacken was er für öl genommen hat,
Du müstes die Spezifikation für das Fluid G 052 516 wenn ich mich nicht täusche.
überraschender Totalausfall 2.7 TDI
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
Wenn dein Getriebe hinüber ist,wird dir die Werkstatt sicherlich ein neues verkaufen.
Aber hier kannst du auf Hilfe hoffen,das du dein Getriebe für weniger Geld Instandgesetzt bekommst
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
Hallo,
wie Lubusch schon schrieb, einen Fall mit den Symptomen hatten wir schon mal. Wir haben das gerade nochmal telefonisch rekapituliert. In P oder N darf auf jeden Fall kein Kraftschluss vorhanden sein. Also Vorderräder aufgebockt, dann hätten die Räder bei Kraftschluss frei drehen können. Funktionierte aber auch nicht. Also musste irgendwas nach dem Motor blockieren. Als erstes kommt da das Schwungrad und die Eingangswelle mit Vor- und Rückwärtskupplung. Logische Schlussfolgerung war, wenn eine der Kupplungen schliesst, drehen sich die Räder. Machen die Räder das nicht, arbeiten die Kupplungen gegeneinander. Respektive müssen beide Kupplungen geschlossen sein und "neutralisieren" sich. Das führt dann zum Stehenbleiben des Motors.
Um die Logik zu bestätigen, wurde dann das lange Ölrohr vom Schieberkasten zur Rückwärtskupplung "gezogen". Damit konnte die Rückwärtskupplung nicht mehr angesteuert und geschlossen werden. Dann sprang der Motor auch wieder an und lief. Allerdings drehten die Räder trotzdem. Nur die Kupplungen neutralisierten sich nicht mehr.
Damit war die Logik bestätigt. Als Ursache hierfür kann nur der Schieberkasten in Frage kommen.
Da der User das Fahrzeug beruflich dringendst benötigte, hat er in seiner Verzweifelung zu einem Austauschgetriebe mit neuem Schieberkasten gegriffen. Daher wissen wir nicht mit Sicherheit, ob allein der Tausch des Schieberkastens die Lösung gewesen wäre. Aber die Logik spricht dafür.
Der Schieberkastentausch ist aber in Relation zu einem kompletten Getriebetausch mit recht überschaubaren 1200€ zu realisieren. Ein neuer Schieberkasten sollte (über AVP bezogen) nicht mehr als ca. 1000€ kosten, der Wechsel mit allen Arbeiten, Dichtungen und Ergänzung des Fluids den Rest auf die genannte Summe.
Grüße,
Horch
wie Lubusch schon schrieb, einen Fall mit den Symptomen hatten wir schon mal. Wir haben das gerade nochmal telefonisch rekapituliert. In P oder N darf auf jeden Fall kein Kraftschluss vorhanden sein. Also Vorderräder aufgebockt, dann hätten die Räder bei Kraftschluss frei drehen können. Funktionierte aber auch nicht. Also musste irgendwas nach dem Motor blockieren. Als erstes kommt da das Schwungrad und die Eingangswelle mit Vor- und Rückwärtskupplung. Logische Schlussfolgerung war, wenn eine der Kupplungen schliesst, drehen sich die Räder. Machen die Räder das nicht, arbeiten die Kupplungen gegeneinander. Respektive müssen beide Kupplungen geschlossen sein und "neutralisieren" sich. Das führt dann zum Stehenbleiben des Motors.
Um die Logik zu bestätigen, wurde dann das lange Ölrohr vom Schieberkasten zur Rückwärtskupplung "gezogen". Damit konnte die Rückwärtskupplung nicht mehr angesteuert und geschlossen werden. Dann sprang der Motor auch wieder an und lief. Allerdings drehten die Räder trotzdem. Nur die Kupplungen neutralisierten sich nicht mehr.
Damit war die Logik bestätigt. Als Ursache hierfür kann nur der Schieberkasten in Frage kommen.
Da der User das Fahrzeug beruflich dringendst benötigte, hat er in seiner Verzweifelung zu einem Austauschgetriebe mit neuem Schieberkasten gegriffen. Daher wissen wir nicht mit Sicherheit, ob allein der Tausch des Schieberkastens die Lösung gewesen wäre. Aber die Logik spricht dafür.
Der Schieberkastentausch ist aber in Relation zu einem kompletten Getriebetausch mit recht überschaubaren 1200€ zu realisieren. Ein neuer Schieberkasten sollte (über AVP bezogen) nicht mehr als ca. 1000€ kosten, der Wechsel mit allen Arbeiten, Dichtungen und Ergänzung des Fluids den Rest auf die genannte Summe.
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
Ich hätte sonst noch einen intakten Schieberkasten hier liegen 

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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
Der aber kaum passen kann, da es sich bei dem Getriebe um eins nach Baumuster 0AW handelt. Erst lesen, dann schreiben.....
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
Ach das ist schon der B8.Hatte heut abend zu schnell gelesen
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
Also ich war heute morgen bei der Werkstatt die den Atf Ölwechsel durchgeführt hat.
Der Meister sagte er bestelle immer anhand der Fahrgestellnummer bei VW. Er hat dann in seinem Programm alles eingegeben und es stand dort die oben angegebene Nummer , aber ohne einen Zusatz wie A2. Es stand also nur da : G 052 516
Allerdings als ich ihm danach erzählte was passiert ist , reagierte er total verwundert und meinte dann ihm wäre auch schon aufgefallen das das Getriebe so langsam schaltet ??!! Hä?
Ich hab ihm dann gesagt das das Getriebe ganz normal schaltet und einwandfrei fuhr.
Also bin total verwundert , als ob er irgendwie seinen Kopf aus der Schlinge ziehen wollte.
Das Öl wird ja auch unter bestimmten Bedingungen gewechselt , aber da kann ich nicht prüfen ob er sie eingehalten hat. Könnte man denn das Öl analysieren lassen um rauszufinden welches es ist ?
Schätze aber ohnehin das ich auf den Kosten sitzen bleibe und es ein dummer Zufall war.
Der Meister sagte er bestelle immer anhand der Fahrgestellnummer bei VW. Er hat dann in seinem Programm alles eingegeben und es stand dort die oben angegebene Nummer , aber ohne einen Zusatz wie A2. Es stand also nur da : G 052 516
Allerdings als ich ihm danach erzählte was passiert ist , reagierte er total verwundert und meinte dann ihm wäre auch schon aufgefallen das das Getriebe so langsam schaltet ??!! Hä?
Ich hab ihm dann gesagt das das Getriebe ganz normal schaltet und einwandfrei fuhr.
Also bin total verwundert , als ob er irgendwie seinen Kopf aus der Schlinge ziehen wollte.
Das Öl wird ja auch unter bestimmten Bedingungen gewechselt , aber da kann ich nicht prüfen ob er sie eingehalten hat. Könnte man denn das Öl analysieren lassen um rauszufinden welches es ist ?
Schätze aber ohnehin das ich auf den Kosten sitzen bleibe und es ein dummer Zufall war.
Zuletzt geändert von patrizio am Di 17. Mai 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
alles richtig. A2 bedeutet Gebilde größe
Was steht den auf der Rechnung? Muss da nicht der Hersteller stehen? Hättest Du ihn gefragt wie die das gemacht haben der Ablauf!
Was steht den auf der Rechnung? Muss da nicht der Hersteller stehen? Hättest Du ihn gefragt wie die das gemacht haben der Ablauf!
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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI
So wird es sein....patrizio hat geschrieben:Schätze aber ohnehin das ich auf den Kosten sitzen bleibe......
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