Ein Ruck beim Anfahren
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Ah danke , sowas ähnliches hab ich auch schon vermutet.
Und du sagst , daß dein Getriebe dadurch kaputtgegangen ist,weil du nicht rechtzeitig das Steuergerät hast reparieren lassen ?
Ich glaube dann werde ich das wohl demnächst mal einschicken.
Aber zuerst werde ich morgen oder spätestens in der nächsten Woche mal die Fehler auslesen lassen und dann hier posten.
Das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Was mir noch aufgefallen ist, daß er wenn er kalt ist nicht von alleine losrollt und erst mit , nach meinem Geschmack etwas zuviel Gasaufwand in Bewegung kommt.
So ähnlich hat ja der Audi , den ich zuerst hier am Anfang des Threads kaufen wollte auch reagiert.
Nur daß meiner nicht wie der Erste mit einem Ruck losfährt , sondern ganz normal nur halt bei zuviel Gas.
Ich glaub nicht daß das durch ein repariertes Steuergerät behoben wird oder ?
Gruß
Patrick
Und du sagst , daß dein Getriebe dadurch kaputtgegangen ist,weil du nicht rechtzeitig das Steuergerät hast reparieren lassen ?
Ich glaube dann werde ich das wohl demnächst mal einschicken.
Aber zuerst werde ich morgen oder spätestens in der nächsten Woche mal die Fehler auslesen lassen und dann hier posten.
Das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Was mir noch aufgefallen ist, daß er wenn er kalt ist nicht von alleine losrollt und erst mit , nach meinem Geschmack etwas zuviel Gasaufwand in Bewegung kommt.
So ähnlich hat ja der Audi , den ich zuerst hier am Anfang des Threads kaufen wollte auch reagiert.
Nur daß meiner nicht wie der Erste mit einem Ruck losfährt , sondern ganz normal nur halt bei zuviel Gas.
Ich glaub nicht daß das durch ein repariertes Steuergerät behoben wird oder ?
Gruß
Patrick
- Rotch
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Hallo Patrick
Also dass blinken der FI Anzeige kann verschiedene Ursachen haben,ich habe nur mein Phänomen erklärt,
ja du muss unbedingt die Fehlercodes auslesen ebenso die Messwerteblöcke 10 u. 11 vom Getriebe,wenn es möglich ist,dann werden unsere zwei Administratoren und nur Sie dich weiter helfen oder beraten können
.
Ja ich glaube dass,bei mir durch das immer rucken beim Anfahren auf der Dauer die Kupplung schaden genommen hat
,aber ich habe nicht die Erfahrung von ESP2201 oder Manemm, also abwarten was die dich sagen,kann nur sagen es ist beruhigend zu wissen das es die Beiden gibt,die wen ein Problem auftreten wurde,dich immer mit Rat zur Seite stehen,
und nicht wie bei den meisten Freundlichen,die in deine Augen Dollars Zeichen sehen![Teufel [icon_twistedevil1.gif]](./images/smilies/icon_twistedevil1.gif)
Gruß Roger
Also dass blinken der FI Anzeige kann verschiedene Ursachen haben,ich habe nur mein Phänomen erklärt,
ja du muss unbedingt die Fehlercodes auslesen ebenso die Messwerteblöcke 10 u. 11 vom Getriebe,wenn es möglich ist,dann werden unsere zwei Administratoren und nur Sie dich weiter helfen oder beraten können
![Glücklich [icon_exclaim2.gif]](./images/smilies/icon_exclaim2.gif)
Ja ich glaube dass,bei mir durch das immer rucken beim Anfahren auf der Dauer die Kupplung schaden genommen hat
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
und nicht wie bei den meisten Freundlichen,die in deine Augen Dollars Zeichen sehen
![Teufel [icon_twistedevil1.gif]](./images/smilies/icon_twistedevil1.gif)
Gruß Roger
Bitte um Verständnis wenn Schreibfehler auftreten,meine Muttersprache ist Französisch,gebe mein bestes.(Akzeptiere auch Verbesserungen)
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Snoopy hat geschrieben:Ah danke , sowas ähnliches hab ich auch schon vermutet.
Und du sagst , daß dein Getriebe dadurch kaputtgegangen ist,weil du nicht rechtzeitig das Steuergerät hast reparieren lassen ?
Ich glaube dann werde ich das wohl demnächst mal einschicken.
Aber zuerst werde ich morgen oder spätestens in der nächsten Woche mal die Fehler auslesen lassen und dann hier posten.
Das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Was mir noch aufgefallen ist, daß er wenn er kalt ist nicht von alleine losrollt und erst mit , nach meinem Geschmack etwas zuviel Gasaufwand in Bewegung kommt.
So ähnlich hat ja der Audi , den ich zuerst hier am Anfang des Threads kaufen wollte auch reagiert.
Nur daß meiner nicht wie der Erste mit einem Ruck losfährt , sondern ganz normal nur halt bei zuviel Gas.
Ich glaub nicht daß das durch ein repariertes Steuergerät behoben wird oder ?
Gruß
Patrick
Hallo Patrick das kommt halt immer darauf an was im STG Fehlerspeicher steht.
Drin stehen tut auf alle Fälle was wenn die Anzeige aufleuchtet oder blinkt.
Dein STG würde ich auch schnell Rep. Lassen denn nur so kann man auch frühzeitig einen totalausfall des Getriebes oder noch größeren Schaden vermeiden.
Das kommt aber auch immer darauf an was drin steht. Alle Fehler führen nicht Zwangsläufig später zu nem Defekt....
Gruß Manfred
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- Snoopy
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Leider kam keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät zustande.
Wir haben hier auch eine ziemlich alte Software.
Ich glaube VAG 3.1 auf DOS Ebene.
Welche Version braucht man denn mindestens für brauchbare Ergebnisse ?
Gruß Patrick
Wir haben hier auch eine ziemlich alte Software.
Ich glaube VAG 3.1 auf DOS Ebene.
Welche Version braucht man denn mindestens für brauchbare Ergebnisse ?
Gruß Patrick
- Manemm
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Mmh ich nutze immer (glaube ) die 4.11 Version auf Windows und das ging immer tadellos.....
inzwischen verwende ich halt ein originales VCDS
Gruß
inzwischen verwende ich halt ein originales VCDS
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Verdammt , in der Tagschicht diese Woche komme ich zu spät von der Arbeit um noch was auslesen zu lassen.
Die hatten alle schon ihre Werkstatt geschlossen. Zumindest VW und Audi.
Was mir aufgefallen ist , daß er morgens im kaltem Zustand im Notprogramm läuft , also Ganganzeige blinkt.
Im Notprogramm läßt er sich nicht besonders schön fahren. Der Kickdown funktioniert nicht richtig, er fährt Gänge extrem aus bevor er schaltet, zumindest bei mehr Gas und beim Ausrollen auf ein Rote Ampel z.B.
gibts bei ca. 10 km/h eine enorme Motorbremswirkung als hätte ich die Bremse betätig.
Vorhin als ich von der Autobahn kam und ihn einmal aus und wieder angemacht habe , hat es aufgehört zu blinken .
Ob das damit was zu tun hatte daß er warmgelaufen war kann ich nicht sagen.
Danach lief das Multitronic allerdings wieder wie geschmiert.
Kann zuwenig Getriebeöl so einen Effekt auslösen oder inwiefern könnte das Blinken mit der Temperatur zusammenhöngen ??
Ich werde morgen mal Frühschicht machen , dann bin ich 2 Stunden eher zuhause.
Dann dürfte ich das Auslesen hinbekommen.
Gruß Patrick
Die hatten alle schon ihre Werkstatt geschlossen. Zumindest VW und Audi.
Was mir aufgefallen ist , daß er morgens im kaltem Zustand im Notprogramm läuft , also Ganganzeige blinkt.
Im Notprogramm läßt er sich nicht besonders schön fahren. Der Kickdown funktioniert nicht richtig, er fährt Gänge extrem aus bevor er schaltet, zumindest bei mehr Gas und beim Ausrollen auf ein Rote Ampel z.B.
gibts bei ca. 10 km/h eine enorme Motorbremswirkung als hätte ich die Bremse betätig.
Vorhin als ich von der Autobahn kam und ihn einmal aus und wieder angemacht habe , hat es aufgehört zu blinken .
Ob das damit was zu tun hatte daß er warmgelaufen war kann ich nicht sagen.
Danach lief das Multitronic allerdings wieder wie geschmiert.
Kann zuwenig Getriebeöl so einen Effekt auslösen oder inwiefern könnte das Blinken mit der Temperatur zusammenhöngen ??
Ich werde morgen mal Frühschicht machen , dann bin ich 2 Stunden eher zuhause.
Dann dürfte ich das Auslesen hinbekommen.
Gruß Patrick
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Ok passt.
Kannst ja gerne berichten.
Ich denke dein STG ist Defekt. Zumindest erklärt das Vllt dass er morgens im Notprogramm ist.
Das es temp. Abhängig ist kenne ich von vielen die einen STG Defekt haben.
Meist sind lötkontakte etc. Gebrochen. Diese dehnen und ziehen sich zusammen bei Temperatur Schwankungen.
Gruß Manfred
Kannst ja gerne berichten.
Ich denke dein STG ist Defekt. Zumindest erklärt das Vllt dass er morgens im Notprogramm ist.
Das es temp. Abhängig ist kenne ich von vielen die einen STG Defekt haben.
Meist sind lötkontakte etc. Gebrochen. Diese dehnen und ziehen sich zusammen bei Temperatur Schwankungen.
Gruß Manfred
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Achso eine Frage noch (für heute zumindest
).
Ist es möglich die Anleitung zum ausbauen des Steuergerätes noch etwas Idiotensicherer zu machen ?
Ich wüßte z.B. jetzt nicht wie bzw. wo man das Getriebeöl abläßt geschweige denn wie man das Öl da wieder reinbekommt![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
Und sollte ich das STG ausgebaut , eingeschickt und repariert haben , darf ich das dann einfach wieder einbauen , Getriebe zuschrauben und losfahren
oder muß man noch andere Sachen beachten ?
Ich finde solche Sachen sollten da ruhig mit rein ,
damit keine Fragen offen bleiben.
Gruß
Patrick
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ist es möglich die Anleitung zum ausbauen des Steuergerätes noch etwas Idiotensicherer zu machen ?
Ich wüßte z.B. jetzt nicht wie bzw. wo man das Getriebeöl abläßt geschweige denn wie man das Öl da wieder reinbekommt
![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
Und sollte ich das STG ausgebaut , eingeschickt und repariert haben , darf ich das dann einfach wieder einbauen , Getriebe zuschrauben und losfahren
oder muß man noch andere Sachen beachten ?
Ich finde solche Sachen sollten da ruhig mit rein ,
damit keine Fragen offen bleiben.
Gruß
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Gerne können wir auch mal telefonieren.
Dies alles hier noch zu erklären damit es später wieder nicht zu verstehen ist wäre unnützige Arbeit....
Per Telefon lässt sich dies viel besser erklären...
Gruß Manfred
Dies alles hier noch zu erklären damit es später wieder nicht zu verstehen ist wäre unnützige Arbeit....
Per Telefon lässt sich dies viel besser erklären...
Gruß Manfred
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Re: Ein Ruck beim Anfahren
Soooo , wieder zuhause.
Hab gerade mal die Fehler auslesen lassen in einer Audi Werkstatt.
Sie haben 2 Fehler gefunden.
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal - Sporadisch
und
17090 - Fahrstufensensor (F125)
P0706 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Aus Spaß hab ich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen:
GFS/GEFÜHRTE FUNKTION 40,95€
ATF ERSETZT 73,71€
GETRIEBESTEUERGERÄT AUS- UND EINBAU 303,03€
STEUERGERÄT 852,50€
DICHTUNG 6,16€
SCHRAUBE 2,61€
ATF FLUID 130,24€
Umsatzsteuer 267,75€
______
INSGESAMT 1676,95 €
Das kann ich leider momentan unmöglich bezahlen
.
Ich würde ja gerne das STG einschicken und reparieren lassen , allerdings hab ich keinen der mir das aus- und wieder einbauen könnte.
Das einzig Gute was der Freundliche rausgefunden hat , war das der Wagen schon auf 7 Lamellen umgerüstet wurde.
Wenigstens etwas
Gruß
Patrick
Hab gerade mal die Fehler auslesen lassen in einer Audi Werkstatt.
Sie haben 2 Fehler gefunden.
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal - Sporadisch
und
17090 - Fahrstufensensor (F125)
P0706 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Aus Spaß hab ich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen:
GFS/GEFÜHRTE FUNKTION 40,95€
ATF ERSETZT 73,71€
GETRIEBESTEUERGERÄT AUS- UND EINBAU 303,03€
STEUERGERÄT 852,50€
DICHTUNG 6,16€
SCHRAUBE 2,61€
ATF FLUID 130,24€
Umsatzsteuer 267,75€
______
INSGESAMT 1676,95 €
Das kann ich leider momentan unmöglich bezahlen

Ich würde ja gerne das STG einschicken und reparieren lassen , allerdings hab ich keinen der mir das aus- und wieder einbauen könnte.
Das einzig Gute was der Freundliche rausgefunden hat , war das der Wagen schon auf 7 Lamellen umgerüstet wurde.
Wenigstens etwas

Gruß
Patrick