Ein Ruck beim Anfahren

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Snoopy
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Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Snoopy »

Hallo liebe Gemeinde dieses großartigen Forums.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines A4 B6 Avant 2,5 Tdi mit Multitronic.
Bei der Probefahrt gestern bemerkte ich , daß es beim Anfahren einen unschönen Ruck gibt den man durch vorsichtiges Bedienen des Gaspedals aber unterbinden kann. Als ob der Wagen zu spät merkt das man Gas gegeben hat ^^.
Ansonsten ist mir während der Fahrt nichts negatives am Getriebe aufgefallen.
Ich konnte den Wagen nur 20 Minuten testen und weiß auch nicht ob die Zeit ausgereicht hat um das Getriebe auf eine vernünftige Temperatur zu bringen. Ich habe gelesen das es zu anderen Fehlern kommen kann wenn es erstmal warmgelaufen ist.
Der Wagen hat eine EZ von 04/2003 und hat schon 225 Tkm auf dem Buckel.
Alles andere am Wagen ist allerdings in einem fast schon neuwertigen Zustand (zumindest optisch) was ich in dem Alter echt bemerkenswert fand.
Der Verkäufer hat noch mit dem Vorbesitzer telefoniert und herausgefunden das dieser erst kürzlich eine Umrüstung auf das 7 Lamellenpaket gemacht hat.

Ich frage mich nun ob mich das vom Kauf zurückschrecken lassen sollte oder ob ich den Fehler in Kauf nehmen sollte.
Da ich bis letzten Monat noch armer Praktikant war und erst diesen Monat Geld verdiene bin ich z.Zt. auch nicht mit guten Finanzen gesegnet und ein Getriebschaden würde mich doch finanziell zu stark belasten.
Eine Überholung des Getriebes bei Euch allerdings wäre geldtechnisch durchaus drin.
Der Verkäufer wollte mir noch entgegen kommen und meinte daß sie ebenfalls das Getriebe instandsetzen würden und ich nur die Ersatzteile bezahlen müsse.
Allerdings weiß ich nicht was ich deren Mechanikern so zutrauen kann.
Ihr habt euch ja anscheinend darauf spezialisiert und habt sogar Spaß an der ganzen Sache.
Wäre mir dann doch schon wohler wenn das jemand macht der davon auch echte Ahnung hat.

Ich müßte heute noch meine Zusage zum Kauf geben.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein ?

MFG
Patrick P.
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Manemm »

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum bei uns.


Das Risiko ist relativ.

Was könnte es sein?
Es kann z.b Glycol im Getriebe sein durch einen undichten Wasser kühler.
Das bringt Lamellen auch zum durch rutschen.
Es kann aber auch schon eine eingelaufene Kette sein.
Wenn diese die Spannung dann verliert kann sie auch kurz durchrutschen. Da solltest aber auch ein Bremsruckeln spüren. Vor allen kurz vorm anhalten.

Oder es wurde eine adaptionsfahrt nicht durchgeführt oder falsch gemacht.
Dann kann es auch ab und an mal beim anfahren Rucken.

Steht denn etwas im Fehlerspeicher?


Wir können dein Getriebe auch überholen das ist kein Ding.

Geht schnell und ist kostenlos.
Erfahrung damit haben mehr als genug.


Du könntest dich auch mit'n Verkäufer einigen dass diese nur die teile bezahlen.
Wir machen dann das Getriebe.

Somit hast mit den Mechanikern nix am Hut.

Gruß Manfred
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Snoopy »

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist wirklich schwer jetzt noch nein zu sagen , da genau dieses Modell schon ein längerer Traum von mir ist und alles andere wirklich Top und im gutem Zustand ist.
Wegen Fehlercodes müßte ich dort nochmal anrufen obwohl ich bezweifle , daß sie den Code ausgelesen haben bzw. überhaupt die Möglichkeit zum Auslesen haben.
Ich denke ich werde ihn kaufen und darauf hoffen,daß entweder die Verkäufer ihr Wort halten und ihn mir reparieren
oder ich im Notfall auf eure Hilfe zählen kann.
Gibt es bei euch jemanden der zufällig den Raum Hamburg abdeckt ?
Obwohl das auch egal ist , für das Auto würde ich durch ganz Deutschland fahren :)


MFG

Patrick P.
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Manemm »

Momentan haben wir nur 2 standorte für die Hobby Reparaturen.
Augsburg und Passau.

Aber der user Scarface kommt aus deiner Richtung.

Der hat auch schon mit unserer Hilfe 3 Getriebe Rep. und er möchte uns auch gerne unterstützen mit den Rep.

Der leistet auch gute Arbeit was ich jetzt so mitbekommen habe.

Ich glaube der kommt aus der Ecke Oldenburg / Bremen.


Notfalls musst halt mal Urlaub in Bayern machen ;-)

Gruß Manfred
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Snoopy »

Hört sich ja alles super an , das Problem ist jetzt , daß mir der Wagen direkt am nächsten Tag
durch einen prompten Barkauf vor der Nase weggekauft wurde.
Da ich schon zugesagt hatte ihn zu kaufen , war ich dementsprechend angepisst.

Allerdings hab ich heute bei uns in der Nähe einen anderen entdeckt mit dem ich gerade eine Probefahrt hinter mir habe.
Soweit war eigentlich alles ok , bis auf daß die Gang-Anzeige im Display einmal komplett mit allen Gängen angefangen hat zu blinken.
Nachdem ich ihn einmal aus- und wieder angemacht habe war es dann wieder verschwunden.
Das Getriebe selbst schien aber völlig in Ordnung zu sein.
Ist das jetzt ein elektronisches Problem oder ist das etwas was man in Angriff nehmen sollte ,
damit das Getriebe nicht nach und nach beschädigt wird ?

MFG
Patrick P.
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Manemm »

Hallo Patrick,


Ja es ist meist ein elektronisches Problem.

Meistens schaltstufensensor / Drehzahl Fühler 1 oder 1

Oder Magnetventile vom Schieber Kasten.



Ohne Fehlerprotokoll kann ich dir nicht sagen warum er geblinkt hat.

Wenn STG kaputt ist ca 350 Euro für Rep.
Wenn Schieberkasten Defekt ist ( Magnetventil ) dann ca 900 Euro.


Dies sind nur Teilepreise.

Wenn du dies bei Audi machen lässt bist du gut das doppelte bzw. Schon eher das 3 fache an Preis scharf.

Du kannst es auch gerne selbst machen.
Mit unserer Hilfe schaffst du das auch. ;-)


Gruß Manfred
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Snoopy »

Ist eine Reparatur denn zwingend notwendig oder kann man mit dem Blinken der Gangwahl auch Leben ohne das andere Teile am Wagen beschädigt werden ?
Ach das kommt dann wieder darauf an was wirklich kaputt ist denke ich mal.

Und weiß jemand zufällig ob man bei einem Zahnriemenwechsel den Motor ausbauen muß oder ob man wie z.b. beim A6 auch so gut rankommt ?
Was so ein Zahriemenwechsel bei einem Audi kostet würde mich auch noch interessieren , natürlich wenn man es nicht in einer Audi-Werkstadt machen läßt ;)
Die Frage gehört vielleicht nicht ins Multitronic Forum aber vielleicht kann mir das ja trotzdem jemand beantworten ,
da die Zeit kanpp wird und ich kurz vor dem Kauf stehe :)
Der Zahnriemenwechsel-Intervall liegt glaub ich bei 120tkm und der Wagen hat 230 tkm runter
also ist es in 10tkm soweit.
Das sollte ich beim Kaufpreis wohl mit berücksichtigen.

Gruß
Patrick P.
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Manemm »

Das kommt ganz darauf an was im Fehlerspeicher steht.

Z.b Drehzahlsensoren muss man Rep. Lassen da sonst das Getriebe / variatoren und Kette mit der zeit hopps geht.

Zahnriemen Wechsel kostet in meiner Stammwerkstatt beim 2,5 TDI ca. 800 Euro.

Wobei man beachten muss dass es 2 verschiedene Sätze vom Zahnriemen gibt.
Einen teureren mit hydraulik Spanner ( ca. 380 Euro bei Trost )

Und den anderen Satz ohne Hydraulikspanner Kostet ca. 200 Euro.

Noch dazu kommt Thermostat Wasserpumpe etc.

Mann muss lediglich die Front abbauen plus Kühler usw.


PS: wir haben auch einen Audi Allgemein Bereich.
Dort kann man solche Sachen wie mit'm Zahnriemen auch fragen / Posten.


Gruß Manfred
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Snoopy »

Danke für die Antworten.
Ich werde dann nächstes Mal in den allgemeinen Bereich wechseln.
Ich habe gerade mit dem Gebrauchtwagenhändler gegenüber vom Verkäufer des Wagens telefoniert und er meinte ,
daß er die Möglichkeit hätte den Fehlercode auszulesen und das ich auch seine Bühne benutzen dürfte um mal unter das Auto zu schauen , weil im Februar auch TÜV fällig ist.
D.h. ich hätte maximal Zahnriemen , TÜV und noch ein defektes Steuergerät (falls es das sein sollte ) auf der Uhr nach dem Kauf des Wagens.
Das könnte finanziell eng werden. :(

Wenn ich die Codes habe melde ich mich morgen nochmal.
Muß ich bzw. der Mechaniker noch auf irgendwas bestimmtes achten beim Auslesen der Codes ?
Muß z.B. der Fehler auch gerade auftreten , sprich muß es blinken damit der Fehler erkannt wird ?

Gruß

Patrick P.
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Re: Ein Ruck beim Anfahren

Beitrag von Rotch »

Snoopy hat geschrieben: Muß z.B. der Fehler auch gerade auftreten , sprich muß es blinken damit der Fehler erkannt wird ?

Gruß

Patrick P.
Hallo Patrick,

So weit ich informiert bin,wen ein Fehler aufgetreten ist bleibt er im Speicher bis das er gelöscht wird,
(z.Bsp. wen der Alarm ausgelöst worden ist,oder Standlicht defekt steht alles drin auch wen Birne ersetzt wurde,bis Speicher gelöscht wurde,es können auch wen man es will nur verschiedene Fehler gelöscht werden und andere nicht das geht alles)

Hoffe das ich keinen Blödsinn erzähle habe,dank unsere Administratoren werden wir es wissen. [icon_exclaim2.gif]

So war es auch bei mir mit der FI Anzeige,ich hatte das selbe Phänomen am Anfang musste ich nur Kontakt aus dann wieder an und die Anzeige im FI war wieder normal,aber mit der zeit wurde es immer schlimmer und hatte auch wen die Anzeige blinkte beim anfahren einen Ruck.

Habe aber lange so gefahren über 1 Jahr, weil bis ich dieses Forum fand keine richtige und Praktische Hilfe fand oder Schweine teuer [icon_twistedevil1.gif] ,würde ich aber nicht mehr machen, den hätte ich dieses Forum früher gefunden hätte ich das STG schneller reparieren lassen,und hätte vielleicht nicht das ganze Getriebe zerlegen müssen(einerseits bin ich froh dass es so gekommen ist denn es war spannend und ne SUPER Erfahrung solche Leute wie ESP2201 oder Manemm zu begegnen),und immer die Angst im Bauch das man eines Tages vielleicht am Straßenrand stehen bleibt [icon_frown.gif] .

Aber hier im Forum wirtst du am besten geholfen,mit Multitronic Gott (Manemm) und Dr.Multitronic(ESP2201) wie ich hier im Forum gelesen habe [icon_wink2.gif]

Gruß aus Belgien

Roger
Bitte um Verständnis wenn Schreibfehler auftreten,meine Muttersprache ist Französisch,gebe mein bestes.(Akzeptiere auch Verbesserungen)
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