Danke für die Antworten. Ihr lebt ja doch noch. Ich dachte schon ich habe etwas falsch gemacht.
Lubusch was meinst du mit dem Fluid? Das Getriebeöl, welches laut Wartungsheft vor ca. 30.000 km gewechselt wurde?
Ansonsten fahre ich meinen A8 wie ein rohes Ei! Habe einen Durchschnittsverbrauch über die letzten ca. 10.000 km von 8,3 l was ich bei so einen "Schiff" für außerordentlich sparsam finde. Fahre allerdings auch viel Landstraße.
Dann bis auf Weiteres.
Multitonic ruckelt
- lubusch
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Re: Multitonic ruckelt
Jo....Das Getriebeöl.
Wo wurde es Gewechselt,bei Audi oder Freie Werkstatt?
Wenn freie Werkstatt welche Fluid wurde eingefüllt?
Wo wurde es Gewechselt,bei Audi oder Freie Werkstatt?
Wenn freie Werkstatt welche Fluid wurde eingefüllt?
Gruß Manfred
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Re: Multitonic ruckelt
Hallo,
bei dem Baujahr wirst Du breits eine 7-Gang Multitronic haben. Dann sind die Werte in MWB 10 & 11 ok. Die Differenz der ersten beiden Meßwerte im MWB 12 sind noch im grünen Bereich, aber nahe am gelben Bereich.
Die aufgezeichneten Diagramme der MWB 10, 11 und 12 sind für eine Zustandseinschätzung nicht geeignet. Aber bevor wir uns der weiteren Diagnose des Getriebes widmen, sollte der Fehler am Schaltsaugrohr behoben werden. Denn der beeinflusst das Lastsignal zum Getriebe-STG und kann auch zu Rucklern führen.
Grüße,
Horch
bei dem Baujahr wirst Du breits eine 7-Gang Multitronic haben. Dann sind die Werte in MWB 10 & 11 ok. Die Differenz der ersten beiden Meßwerte im MWB 12 sind noch im grünen Bereich, aber nahe am gelben Bereich.
Die aufgezeichneten Diagramme der MWB 10, 11 und 12 sind für eine Zustandseinschätzung nicht geeignet. Aber bevor wir uns der weiteren Diagnose des Getriebes widmen, sollte der Fehler am Schaltsaugrohr behoben werden. Denn der beeinflusst das Lastsignal zum Getriebe-STG und kann auch zu Rucklern führen.
Grüße,
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Re: Multitonic ruckelt
An "Lubusch": Das Getrieböl wurde beim Autohaus Nixdorf (Audi Service) aus Hemer gewechselt. Welches Fluid verwendet wurde kann ich nicht sagen.
An "Horch": Der Fehler ist laut Datei bei ca. 145000 km aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt lief das Fahrzeug aber noch einwandfrei!
Wie kann man den Fehler mit dem Schaltsaugrohr beheben?
Zu den Diagrammen: Diese sind Ausschnitte, bei welchen ich das Ruckeln bei ca. 2000U/min. bewusst provoziert habe und nur wenn es mir gelang das Fahrzeug zum ruckeln zu bringen liefen die gelbe und blaue Drehmomentlinie für kurze Zeit nicht mehr parallel.
An "Horch": Der Fehler ist laut Datei bei ca. 145000 km aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt lief das Fahrzeug aber noch einwandfrei!
Wie kann man den Fehler mit dem Schaltsaugrohr beheben?
Zu den Diagrammen: Diese sind Ausschnitte, bei welchen ich das Ruckeln bei ca. 2000U/min. bewusst provoziert habe und nur wenn es mir gelang das Fahrzeug zum ruckeln zu bringen liefen die gelbe und blaue Drehmomentlinie für kurze Zeit nicht mehr parallel.
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Re: Multitonic ruckelt
Ist der Fehler denn noch vorhanden? Ansonsten löschen und nochmal kontrollieren.
Falls der noch vorhanden ist, gibt es mehrere Ursachen. Da sollte aber eine Werkstatt ran.Wie kann man den Fehler mit dem Schaltsaugrohr beheben?
Die Diagramme geben den gleichen Wert wieder, das Kupplungs-Soll-Moment. Die Unterschiede kommen wahrscheinlich durch Zeitversatz bei der Abtastrate zustande.Zu den Diagrammen: Diese sind Ausschnitte, bei welchen ich das Ruckeln bei ca. 2000U/min. bewusst provoziert habe und nur wenn es mir gelang das Fahrzeug zum ruckeln zu bringen liefen die gelbe und blaue Drehmomentlinie für kurze Zeit nicht mehr parallel.
Grüße,
Horch
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Re: Multitonic ruckelt
Habe noch einmal eine Testfahrt gemacht!
Zusammenfassung:
- kein ruckeln im kaltem Zustand (ca. 8 km Fahrstrecke),
- kein ruckeln in Wahlheblstellung "S",
- kein ruckeln bei starker Beschleunigung,
- kein ruckeln bei ganz sanfter Beschleunigung über den Bereich von 2000 U/min hinaus.
Ruckeln bei mittlerer Beschleunigung im Bereich um die 2000 U/min.!
Fehler 01 Motorelektronic:
- Fehler "008304 - Schaltsaugrohr (Bank 1) hängt offen " läßt sich nicht löschen!
Block 12: Anpassung der Kupplungskennlinie: vorwärts Maximalmoment: ist 0,695 A soll: 0,7 ...0,95--> knapp daneben!
Kann das evtl. am Getriebeöl liegen?
Zusammenfassung:
- kein ruckeln im kaltem Zustand (ca. 8 km Fahrstrecke),
- kein ruckeln in Wahlheblstellung "S",
- kein ruckeln bei starker Beschleunigung,
- kein ruckeln bei ganz sanfter Beschleunigung über den Bereich von 2000 U/min hinaus.
Ruckeln bei mittlerer Beschleunigung im Bereich um die 2000 U/min.!
Fehler 01 Motorelektronic:
- Fehler "008304 - Schaltsaugrohr (Bank 1) hängt offen " läßt sich nicht löschen!
Block 12: Anpassung der Kupplungskennlinie: vorwärts Maximalmoment: ist 0,695 A soll: 0,7 ...0,95--> knapp daneben!
Kann das evtl. am Getriebeöl liegen?
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Re: Multitonic ruckelt
Ölwechsel würde ich auf jeden Fall.
Und den Fehler am Saugrohr beseitigen.
Motorseitig muss alles i.O sein, dann weiß man mehr was vom Getriebe kommt.
Und den Fehler am Saugrohr beseitigen.
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Re: Multitonic ruckelt
Nach längerer Pause nun ein paar neue und zudem erfreuliche Nachrichten.:
Das Fahrzeug musste zur Inspektion und zum TÜV. Deshalb die Wartezeit.
In der Nachbarschaft habe ich endlich eine kompetente Werkstatt gefunden (SCN-Fahrzeugtechnik), bei der ich schon beim Vorgespräch und meiner Fehlerbeschreibung nicht nur Fragezeichen in den Gesichtern sah (wie häufig beim Freundlichen) sondern das Gefühl bekam „gut aufgehoben zu sein“.
Mein „Getrieberuckeln“ beschränkte sich wirklich auf den Fehler „Schaltsaugrohr (Bank 1) hängt offen“. Es wurde ein Sensor von Bosch sowie ein Ventil (mechanische/elektr. Klappensteuerung Schaltsaugrohr gewechselt (Materialkosten ca. 120,-€ Netto) und siehe da der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Ausdrücklichen Dank für den Hinweis an coupe110 und natürlich auch an den Reste des Forums die trotz meiner Ungeduld nie vorschnell Urteilten (und z. B. gleich erst mal das Getriebe zerlegen wollten wie die ein oder andere Fachwerkstatt) sondern mir mit Ihrem Sachverstand weitergeholfen haben. Natürlich habe ich dadurch auch viel Geld gespart gegenüber der Behandlung beim „Freundlichen“. Auch dafür meinen Dank!
Grüße Michael
Das Fahrzeug musste zur Inspektion und zum TÜV. Deshalb die Wartezeit.
In der Nachbarschaft habe ich endlich eine kompetente Werkstatt gefunden (SCN-Fahrzeugtechnik), bei der ich schon beim Vorgespräch und meiner Fehlerbeschreibung nicht nur Fragezeichen in den Gesichtern sah (wie häufig beim Freundlichen) sondern das Gefühl bekam „gut aufgehoben zu sein“.
Mein „Getrieberuckeln“ beschränkte sich wirklich auf den Fehler „Schaltsaugrohr (Bank 1) hängt offen“. Es wurde ein Sensor von Bosch sowie ein Ventil (mechanische/elektr. Klappensteuerung Schaltsaugrohr gewechselt (Materialkosten ca. 120,-€ Netto) und siehe da der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Ausdrücklichen Dank für den Hinweis an coupe110 und natürlich auch an den Reste des Forums die trotz meiner Ungeduld nie vorschnell Urteilten (und z. B. gleich erst mal das Getriebe zerlegen wollten wie die ein oder andere Fachwerkstatt) sondern mir mit Ihrem Sachverstand weitergeholfen haben. Natürlich habe ich dadurch auch viel Geld gespart gegenüber der Behandlung beim „Freundlichen“. Auch dafür meinen Dank!
Grüße Michael
- lubusch
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Re: Multitonic ruckelt
Ja
Es muss nicht immer das Fetriebe sein.
Danke für deine rückmeldung
Es muss nicht immer das Fetriebe sein.
Danke für deine rückmeldung
Gruß Manfred
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