Danke für die Antworten.
Also mein Mechaniker hat vom Aufbau der MT keine Ahnung
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, aber er schliesst alles andere aus. Darum habe ich Montag einen Termin beim Getriebe-Spezialisten, der sich das Geräusch mal anhört und mir dann hoffentlich ehrlich sagen kam, ob es das Getriebe ist oder nicht.
Ich bin mittlerweile ratlos und habe keine Idee mehr, woher es sonst kommen könnte.
Klar ist, um es nochmal zusammenzufassen:
- es hat sicher mit der Motor-Drehzahl zu tun und ich glaube, auch mit der Temperatur von dem mysteriösen Teil, dass die Geräusche macht. Sonst wäre das Geräusch ja permanent bei der Stand-Drehzahl.
- Denn wenn ich den Klima-Kompressor zu- oder abschalte und damit die Motor-Drehzahl um 100 U verändere, hört es direkt auf. Klima funktioniert tadellos.
- es war auch verschwunden, als mein Mechaniker das Getriebe vom Motor gelöst hatte. Allerdings macht der Motor dann auch andere Vibrationen, so ohne das Gewicht vom Getriebe.
- es kommt aus der Nähe des ZMS, denn wenn man die Revisionsklappe dort öffnet, wird es lauter.
- das ZMS wurde allerdings getauscht. Es wurde auch korrekt montiert, denn das Geräusch war vor dem Tausch identisch zu jetzt.
- ein Schlauch Richtung Kühler zur Kühlung des Getriebes hat eine kleine Undichtigkeit, es tritt minimalst Öl aus. Der neue Schlauch wurde bestellt, aber von meinem Mechaniker wegen des Geräuschs nicht montiert.
- GetriebeÖl ist gerade getauscht worden, beim Alten: keine Späne, keine auffällige Farbe.
- Es klingt, als ob eine Kette gegen etwas schlägt. Oder ein Diesel heftig nagelt. Als ob es die MotorVibration verstärkt. Ein paar Sekunden da, dann wieder weg. Dann kommt es wieder - also wenn die Temperatur passt. Manchmal auch durchgängiger da. Mit Tritt aufs Gas aber sofort weg.
- Getriebe schaltet sauber und zügig in allen Gängen. Zwischen 120 und 140 km/h empfinde ich den Motor als etwas ruckliger als bei anderen Geschwindigkeiten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass etwas nicht mehr ganz fest sitzt und leicht lose hängt und vibriert. Aber was aus diesem Bereich? Wo hat es Aufhängungen, Schrauben, Muttern, Schweißnähte, ...?
Ich fürchte, falls nicht einer von euch noch die entscheidende Idee hat, werde ich Montag 1050€ für Aus-, (später) Einbau, Öffnen der Multitronic und Diagnose zahlen.
Oder gibt es einen absoluten Guru aus dem Forum, der halbwegs nahe wohnt?
Wer den entscheidenden Tipp gibt, soll reich entlohnt werden.
Ich bin froh um jeden noch so kleinen Anhaltspunkt... Ich bin dankbar um eure Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße Markus