Was sind getriebeeigene Spülungen?

pvb
Kenner
Kenner
13
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind getriebeeigene Spülungen?

Beitrag von pvb »

Ich danke euch!

Mir war auch noch aufgefallen, dass das Messwerteblocklesen beim Eigendiagnoseprotokoll schon eine Woche vor der Besichtigung des Gutachters gemacht worden sein muss. Sieht man oben rechts auf der Seite am Datum. Ob das wichtig ist, weiss ich allerdings nicht.

Ob die Batterie abgeklemmt war oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber ich könnte es mir vorstellen, weil ja auch etliche Kabel ausgewechselt worden sind.

Und ja, die Versicherung hat den Gutachter beauftragt. Es wurde ein erstes Gutachten erstellt und dann noch auf unseren Wunsch hin ein zweites Nachgutachten. Das Nachgutachten ist das, was euch vorliegt. Wir MUSSTEN auch mit dem Auto in eine Vertragspartnerwerkstatt der HUK.

Wir haben heute auch rumtelefoniert und niemand von den Angerufenen wusste etwas von getriebeeigenen Spülungen.
Was ist denn eigentlich dieses Reset? Tritt dieses Reset ein, wenn das Getriebe neu angelernt wird, oder wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist?
Und was sagt denn die Anzeigengruppe 65 eigentlich wirklich aus, was wird da tatsächlich angezeigt, oder ausgelesen?
Oh man, Fragen über Fragen.

Wir werden spätestens übermorgen mal zur Werkstatt fahren, der Wagen muss ja auch dann mal wieder nach Hause. Dann kann ich auch nähere Angaben machen, wie sich das Getriebe bei der Fahrt verhält.

Viele Grüße
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Was Anzeigengruppe 65 ausgibt kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich keine Auto mit Multitronic in der nähe hab.

Warum nehmt ihr den Gutachter der Versicherung? Du weißt schon dass somit die Versicherung versuchen wird bzw hat sie bereits die Schadenssumme runter zu drücken. Du hättest auch einen Eigenständigen Gutachter nehmen können. Dies würde auch von der Versicherung Bezahlt.

Das Mit dem Reset ist Richtig. Das sind die Lernwerte des Getriebes. Sobald die Batterie oder Stecker vom Getriebe STG Stromlos sind löscht nach ca 15-20 min das STG die Lernwerte und man muss dieses neue anlernen. Sprich Kupplungsadaptions Fahrt. Und dann kann man auch erst mit Ordentlichen Werten Rechnen die man ins Gutachten schreiben kann... Aber soooo wie das im moment ist, ist das nicht haltbar.

Mmh wie geht es jetzt weiter? Wir weiter oben schon Vorgeschlagen fahr mit dem Auto mal ausgiebig und Teste alles durch und Berichte uns dann. Ich kann dir dann auch genau sagen was defekt ist.

Sollte das Getriebe nicht laufen wie es eigentlich soll bzw. du es gewohnt bist dann kann es nur an dem Brandschaden liegen.

Du könntest dann auch einen RE Anwalt beauftragen. Den muss die Versicherung dann auch Zahlen wenn es vom Brandschaden kommt.

Falls sich herausstellt dass der Defekt vorher schon war am Getriebe dann musst du die Kosten des RE Anwalt zahlen.

Wie gesagt ich bin aber keine Rechtsberatung.... alles andere kann dir dein RE Anwalt erklären.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
pvb
Kenner
Kenner
13

Beitrag von pvb »

Hallo

Wir sind jetzt nochmal insoweit tätig geworden, das wir mit jemandem von der DEKRA gesprochen haben. Da der Sachverständige selbst, diese Woche nicht da ist, sprachen wir mit seinem Kollegen. Dieser konnte uns auch keine Erklärung geben für irgendwelche Spülungen. Weiter habe ich noch mit einem freien KFZ-Sachverständigen gesprochen, dem auch keine Spülungen bekannt sind, und der auch keine Erklärung dafür hat.

Nun kam aber eine Antwort über das Audiforum, in dem mein Sohn schon letzten Freitag gepostet hatte. Ich habe das mal kopiert, damit ihr die Antwort auch mal lesen könnt.........
Na, entweder nach einander oder nach einem bestimmten Schema werden alle Steuerventile der Steuerung auf Durchzug geschaltet und somit Ventile und Kanäle gespült.

Dass Ganze ist quasi eine vom Getriebe selbst eingeleiteter Reparaturversuch bei Störungen der Steuerung die auf verschmutzte oder hängende Steuerventile hindeutet.
Wisst ihr damit etwas anzufangen??
pvb
Kenner
Kenner
13

Beitrag von pvb »

Gerade noch im Internet gefunden........
1) Der Messwerteblock 65 zählt die Auslösungen des Sicherheitsventils (SIV) bei erkannten hydraulischen Fehlfunktionen, um den Kupplungsdruck bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit abzubauen. Dadurch kann es bei Fahrzeugen bis einschl. Mj.2002 ohne MWB65 zu der Beanstandung kommen, dass das Fahrzeug erst nach einem Zyklus Zündung aus/ein wieder anfährt. Ab Mj. 2003 werden diese Auslösungen des SIV im MWB65 erfasst. Zusätzlich gibt es ab Mj.2003 einen Spülprozess, der Verunreinigungen aus dem Schieberkasten herausspült. Ein erfolgreicher Spülprozess ist an einem abnehmenden Wert in MWB65, zweite Stelle erkennbar; der Zähler zählt je Fahrzyklus (Zündung ein bis Zündung aus) ohne SIV-Auslösung den gespeicherten Wert um Eins zurück.
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Das ist schön und Recht nur leider ist ja dein Auto BJ 2002. Also dürfte es demnach keinen Eintrag in MWB 65 geben... das diese ja erst Ab Mj 2003 gebaut wurden bzw Mitgeloggt wurden.

Aber anhand von den Spülungen kann man ja auch nicht Sagen dass das Getriebe defekt ist. Was würde Passieren wenn während einer Spülung die Zündung ausgemacht wird... Das wird diese ja auch als nicht Abgeschlossen gespeichert... Ich würde zu gern wissen was deinem Getriebe Fehlt... du Solltes echt mal eine Probefahrt machen..

PS: An die Geschichte mit den Spülungen glaube ich immer noch nicht.... Die Sache Stinkt zum Himmel....

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Gib uns mal den Link zu der Seite wo du das Zitat her hast.

Wenn er 2002 ist wie konnte der Gutachter das auslesen ??? :?: :geek:

Wann in 2002 ist deiner genau ?

Viele Grüße
pvb
Kenner
Kenner
13

Beitrag von pvb »

Erstzulassung 06.11.2002

Seite bitte kurz runterscollen, unter dem Registrieren geht es los!

Ich habe auch jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass das Spülen der Ventile und Kanäle aber ein durchaus normaler Vorgang im Auto sein soll. Naja, wir sind langsam echt verwirrt.
Antworten