Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Fahrzeug aufbocken/anheben Öl ablassen, Adapter anschrauben, schlauch an der Seite aufstecken,
Öl einfühlen, Hahn schließen, Motor laufenlassen und das Öl auf die nötige Temperatur bringen,
den Hahn nach unten öffnen Überschuss auslaufen lassen Adapter abschrauben und Ablassschraube einschrauben,
Lernwerte löschen, Motor abstellen, Fahrzeug runter von der Bühne, Fertig.
Ich habe ja den B8 der hat nur eine Ablassschraube mit einem Fühlstands- Röhrchen.
Öl einfühlen, Hahn schließen, Motor laufenlassen und das Öl auf die nötige Temperatur bringen,
den Hahn nach unten öffnen Überschuss auslaufen lassen Adapter abschrauben und Ablassschraube einschrauben,
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Ich habe ja den B8 der hat nur eine Ablassschraube mit einem Fühlstands- Röhrchen.
Gruß Peter
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Bin bzgl. B8+MT nicht up2date, aber in dem Fall ist dein Werkzeug sinnvoll!Fly-Planet hat geschrieben: Ich habe ja den B8 der hat nur eine Ablassschraube mit einem Fühlstands- Röhrchen.
Gruß Olli
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Okay, da muss ja auch das Kontrollröhrchen erneuert werden, richtig.
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Na ja, man kann es aber trotzdem auch ohne Kugelhähne machen.
Kugelhähne sind Luxus. Wichtig ist nur der M22 Anschluss zum Getriebe.
Beim B8 ist es wichtig die richtige Gewindelänge zu haben damit das Fühlstandsröhrchen
Bis zum Anschlag eingeschoben wird. Dieses ist aus Plastik und hat ein O-Ring am oberen ende
Dadurch geht es etwas schwerer rein. Ist das Gewinde vom Adapter zu lang, könnte das Röhrchen beschädigt werden.
Ist das Gewinde zu kurz wird es wo möglich nicht tief genug eingeschoben.
Kugelhähne sind Luxus. Wichtig ist nur der M22 Anschluss zum Getriebe.
Beim B8 ist es wichtig die richtige Gewindelänge zu haben damit das Fühlstandsröhrchen
Bis zum Anschlag eingeschoben wird. Dieses ist aus Plastik und hat ein O-Ring am oberen ende
Dadurch geht es etwas schwerer rein. Ist das Gewinde vom Adapter zu lang, könnte das Röhrchen beschädigt werden.
Ist das Gewinde zu kurz wird es wo möglich nicht tief genug eingeschoben.
Gruß Peter
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Wie lang muss das Gewinde denn sein?Fly-Planet hat geschrieben: Wichtig ist nur der M22 Anschluss zum Getriebe.
Beim B8 ist es wichtig die richtige Gewindelänge zu haben damit das Fühlstandsröhrchen
Bis zum Anschlag eingeschoben wird. Dieses ist aus Plastik und hat ein O-Ring am oberen ende
Dadurch geht es etwas schwerer rein. Ist das Gewinde vom Adapter zu lang, könnte das Röhrchen beschädigt werden.
Ist das Gewinde zu kurz wird es wo möglich nicht tief genug eingeschoben.
Gruß Olli
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
…weiß es gerade nicht mehr. wenn ich zuhause bin, werde ich es nachmessen und hier posten.
Gruß Peter
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Super, dann können wir das Maß beim Ölwechsel mit aufnehmen.
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Gute Idee[emoji108]
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Gruß Manfred
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
die Gewinde Einschraubtiefe beträgt genau 11mm.
Die Öl ablas- Schraube, ist auch genau 11mm lang.
Das Röhrchen kann man auch mit einer alten ablas- Schraube bis zum Anschlag einschieben.
Anschließend kann man auch einen Adapter mit längerem Gewinde benutzen.
Nur sollte man den Adapter dann mit etwas Gefühl bis ans Röhrchen schrauben um kein Druck auf das Röhrchen auszuüben.
Mein Adapter hat eine Länge von 11,8mm so dass ich noch einen O Ring auf den Adapter setzen kann.
Mit dem O Ring schraube ich den Adapter handfest ein und spüre dabei wie das Röhrchen in Position gedrückt wird, so tropft nichts daneben und ich mache nichts kaputt.
Die Öl ablas- Schraube, ist auch genau 11mm lang.
Das Röhrchen kann man auch mit einer alten ablas- Schraube bis zum Anschlag einschieben.
Anschließend kann man auch einen Adapter mit längerem Gewinde benutzen.
Nur sollte man den Adapter dann mit etwas Gefühl bis ans Röhrchen schrauben um kein Druck auf das Röhrchen auszuüben.
Mein Adapter hat eine Länge von 11,8mm so dass ich noch einen O Ring auf den Adapter setzen kann.
Mit dem O Ring schraube ich den Adapter handfest ein und spüre dabei wie das Röhrchen in Position gedrückt wird, so tropft nichts daneben und ich mache nichts kaputt.
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Gruß Peter
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Hallo Männer,
ich habe gespannt die Berichte durchgelesen.
Tolle Ideen und Umsetzungen.
Vielleicht habe ich was übersehen oder falsch verstanden.
Ist die Vorgehensweise A6; BJ 2000; 2.8l so richtig:
1) Kontrollschraube prüfen, ob diese los geht, evtl. schon rausdrehen, dann wird sichtbar, wie der Ölstand vorher war
2) Ablassschraube rausdrehen und (am besten warme) Brühe komplett ablassen
3 Schraube wieder rein (gibt es da eine Dichtung?)
4) Adapter in die Kontrollöffnung reindrehen
5) Öl einfüllen, (am besten warme Brühe; evtl. mit Druckluftunterstützung --> ist das Getriebe entlüftet?) bis es wieder rausläuft ( ca. 4,5l; zwischendurch kontrollieren?)
6) Motor laufen lassen und Gänge durchschalten bis die erforderliche Temp. erreicht ist >35° (mit offener Einfüllschraube??)
7)Wenn Temp erreicht (mit VSDC ablesen), Einfüllstutzen rausdrehen, überschüssiges Öl ablaufen lassen und Verschlussschraube einsetzen (Dichtung?)
8) Kugelhähne usw. werden nicht benötigt
9) Ein Filter wird nicht gewechselt warum eigentlich nicht?)
10 Gibt es das obligatorische Röhrchen mit Dichtung auch bei dieser alten Multitronic?
Viele Grüße aus dem Westerwald und vielen Dank
Andreas
ich habe gespannt die Berichte durchgelesen.
Tolle Ideen und Umsetzungen.
Vielleicht habe ich was übersehen oder falsch verstanden.
Ist die Vorgehensweise A6; BJ 2000; 2.8l so richtig:
1) Kontrollschraube prüfen, ob diese los geht, evtl. schon rausdrehen, dann wird sichtbar, wie der Ölstand vorher war
2) Ablassschraube rausdrehen und (am besten warme) Brühe komplett ablassen
3 Schraube wieder rein (gibt es da eine Dichtung?)
4) Adapter in die Kontrollöffnung reindrehen
5) Öl einfüllen, (am besten warme Brühe; evtl. mit Druckluftunterstützung --> ist das Getriebe entlüftet?) bis es wieder rausläuft ( ca. 4,5l; zwischendurch kontrollieren?)
6) Motor laufen lassen und Gänge durchschalten bis die erforderliche Temp. erreicht ist >35° (mit offener Einfüllschraube??)
7)Wenn Temp erreicht (mit VSDC ablesen), Einfüllstutzen rausdrehen, überschüssiges Öl ablaufen lassen und Verschlussschraube einsetzen (Dichtung?)
8) Kugelhähne usw. werden nicht benötigt
9) Ein Filter wird nicht gewechselt warum eigentlich nicht?)
10 Gibt es das obligatorische Röhrchen mit Dichtung auch bei dieser alten Multitronic?
Viele Grüße aus dem Westerwald und vielen Dank
Andreas