Seite 3 von 3

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Di 26. Aug 2014, 12:20
von Audidriver
Ich denke wenn wir was gescheites darüber wissen dann würden wir es selbstverständlich der multitronic community mitteilen...

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 01:02
von A6Multiverzweifler
Es ist geschafft, :mrgreen: Der A6 ist jetzt von Multitronik auf Schalter 6 Gang umgebaut, war ein bischen bastelarbeit. Hier die Details und die entsprechenden Elektronischen Änderungen.
Nach dem das Multitonik (GJS) mit einem Schlag den Geist aufgegeben hat, habe ich bei Ebay einen Organspender 2,4 TDI Bj 1996 (DQS) gefunden und ihn für 800.- ( Motor Ölt, Blechschaden aber sonst ok) gekauft. Vorher die Forums durchstöbert und hier fündig geworden über den Umbau vom Multi auf Schalter. Also neues Getriebe erst raus, schiet wie komme ich an einen Getriebewagenheber? alle meine Werkstätten hatten Sommer Urlaub. Also selbst einen gebaut, Aufgesetzt auf einen Hydraulik Wagenheber ebenso mit der Getriebearretierung und dem Zentrierdorn [icon_idea2.gif] . Es war ein bisschen fummelig bis alle Schrauben zugänglich und offen waren aber es ging [icon_autorep.gif] . So nun die Schwungmasse vom Multi runter und dann gleich die neue vom Schalter und Kupplung, Pedalerie, eingebaut ebenso die Antiebswellen vom Organspender. Dann das Schalter eingebaut, lies sich mechanisch schalten nur die Kraft übertragung vom Motor fehlte, also Selbststudium Warum, Wiso und Weshalb sich die Räder einzeln drehen ( Ausgleichsgetriebe) und wie eine Kupplung funktioniert. So das End vom lied war das Schalter noch mal ausgebaut und die Kupplung ebenfalls, alles kontolliert und wieder zusammen gebaut danach funktionierte es, Hurra! Jetzt an die Elektrik benötigt werden: Rückwärtsgang, Geschwindigkeits Signal ( nicht die Motordrehzahl), Kupplungs Schalter. Die ganzen Kabel und Stecker habe ich vom Organspender entnommen, dann die Schaltpläne Studiert und entprechend angeschlossen. So nun ans Laptop und umprogramieren, Bei VCDS bzw. Rosstech habe ich eine liste mit Logins gefunden nur nicht fürs Motosteuergerät. :(
In manchen Forums habe ich dann mit erschrecken gelesen das nur ein Autausch hilft, also bei VCDS angemeldet und mein Problem geschildert auch gleich eine Antwort bekommen mit bitte um einen Scan und dann habe ich vom A6 einen eingestellt, prompt Mäcker bekommen das er nicht vollständig sei und ob ich nicht lesen konnte und bin Promt geperrt worden, konnte ich nichts mehr schreiben geschweige den Antworten, vielleicht lag es daren das ich DIAGRA benutze und nicht VCDS, schon ein bischen ei...... . Darum konnt jetzt meine Login Sammlung.
Was ich auch noch gemacht habe war mein Motorlager getauscht und siehe da er ist nicht mehr so Schauckelig. :mrgreen:
Wenn jemand Tipps braucht bitte melden. Gruß Ralph

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 01:17
von Horch
Chapeau! Da hätte ich mich nicht ran getraut...

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 01:27
von coupe110
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Klasse Arbeit.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 06:50
von Mops
Moin Ralph,

super Arbeit [icon_autorep.gif]

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 11:25
von bernd_1,9tdi_pd
Toll gemacht [emoji106]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 07:10
von Audidriver
Super Job. Mir währe sondern Umbau auch zu stressig. Aber was ich nicht so richtig verstanden habe, das du bei Vcds gesperrt worden bist.