18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

A6Multiverzweifler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Aug 2014, 23:07
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

Beitrag von A6Multiverzweifler »

Hallo zusammen hier meine Leidensgeschichte in Kurzform bzw. das vom meinem Getriebe GJS, Motor BDG.

Es fing an mit ruckeln beim losfahren und wurde stärker zum schlagartiger einsetzender vorwärsfahrt, sanft anfahren war nicht mehr möglich. Rückwärts alles ok 1.Abhilfe Getriebe Spülung durchgeführt ( Power tec) etwas besser aber noch nicht fahrbar. 2. Fehler Fehlermeldung vom Steuergerät habe ich ausgebaut und eingeschickt und ein bisschen im hier Forum gestöbert und eine hervoragende Beschreibung meines Problems gefunden, es war der aussenliegende Ölfiter. 3. Abhilfe Ölfiter gewechselt, Repariertes Steuergerät eingebaut und siehe da nach der Adaptionsfahrt war bis auf das ruckeln zwischen 30 und 50 Kmh alles gut. Das war vor ca 4-6 Wochen. Jetzt kam ein neuer fehler P1741 Kupplungsdruck adaptionsgrenze Überschritten Hier die Daten

Wer kann mir helfen ?? Gruß Ralph

Steuergeräteidentifikation

--------------------------

01J927156GN V30 01J 2.5lTDI RdW 3030

Codierung: 00001

Fehlerspeicher

--------------

1 Fehler gespeichert



18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

163 SAE-Fehler sporadisch

Messwerteblöcke normiert

------------------------

1 Bls. AUS Bts.AUS PN aktiv 0 km/h

2 P 1011 1011 unbetätigt P

3 P unbetätigt unbetätigt unbetätigt

4 P n. erkannt 0 U/min 0 U/min

5 P Kl.50 EIN Relais AUS 12.0 V

6 P 0.020 A 0.005 A 0.005 A

7 80 U/min 0 U/min 0 U/min AS

8 0 °DK 0 U/min 0 U/min 0 U/min

9 0 °DK unbetätigt -40 Nm 80 U/min

10 0.210 A ADP. i.O. 78 °C 0 Nm
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von Audidriver »

Ich würde nochmal eine Adaptionsfahrt machen. Hast Du auch ein Ruckeln beim Anfahren ?
Vllt. mal den Schieberkasten rausnehmen und reinigen. Öl checken.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
A6Multiverzweifler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Aug 2014, 23:07
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von A6Multiverzweifler »

Servus Audidriver
Danke für deinen Tip.
Adaption habe ich gemacht, fehler geht dann weg kommt aber nach ein paar tagen wieder. jetzt kommt noch dazu das der nicht mehr von alleine anfährt und am berg rückwärz rollt.
Weiss jemand welche Schaltgertiebe bei dem BGD passen, würde dann Umrüsten auf Schalter. da ich keine lust habe noch mal viel geld ins getrieb zu investieren die letzte Aktion hat ca. 1000.- gekostet.
Gruß Ralph
A6Multiverzweifler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Aug 2014, 23:07
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von A6Multiverzweifler »

Welcher WMB zeigt mir den öldruck an, bzw wird der direkt gemessen oder nur über andere Sensoren abgeleitet?
Kann es sein das wenn die Motordrehzahl zu gering ist auch so ein syntom herrauskommt?
Gruß Ralph
A6Multiverzweifler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Aug 2014, 23:07
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von A6Multiverzweifler »

Neues Phänomen bei Hängerbertieb Bockt das getriebe bei ca 60-80 km/h .
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4418
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von Manemm »

Hast du noch eine 6 Lamellen Kupplung?
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
A6Multiverzweifler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Aug 2014, 23:07
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von A6Multiverzweifler »

So jetzt is aus, ein Schlag und die Karre Steht. Getriebe im Arsch. Jetzt wird dei Frage interessannt Hat schon mal jemand Das getriebe umgebaut auf Schalter? Passt das von den Schrauben zum Motor? Wie verkuttle ich die Kupplung ?
[icon_autorep.gif]
Gruß Ralph
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Hier gab s mal einen Beitrag von DiStickstoffMonoxyd (hoffe der User schreibt sich so) er hat auf Schalter umgebaut. Das war allerdings soweit ich mich erinnere ein Monsterprojekt bei dem unter anderem auch tief in die Elektronik rein musste!

Kommt also drauf an wieviel du selbst machen kannst und wieviel Zeit/Geld du investieren willst.
A6Multiverzweifler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Aug 2014, 23:07
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von A6Multiverzweifler »

Hi Manemm, bernd_1,9tdi_pd
Die MT ist noch original von 2003.
Den Distickstoffmonoxid gibt es nicht mehr im Forum Schade hätte ihn gern Kontaktiert.
Ebenso audimania der hatte Teile für den A6 Schaltgetriebe und zubehör.
Zumindest gehen die Pn nicht raus.
Weisst du ob die Getriebe Multi/Schalter Aufnahmen ( Schraubenlöcher ) Passen?
Elektrik wäre das kleinere Problem, Unterlagen und Diagnose vorhanden.
Habe mittlerweile einen Fuhrpark von A3 2007, A4 2010, A6 2003 und einen VW Passat3C 2007. Da ist immer irgend was
Danke schon mal.
Ralph
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
12
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Beitrag von LBN57 »

Hi , das konnte interesant sein : [External Link Removed for Guests] . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Antworten