Schleifgeräusche

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coupe110
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von coupe110 »

Welches Lager links? innen oder Außen? Antriebswelle oder Diff?
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von Horch »

Hallo,

lt. TPI muss bei den V6-Motoren wohl tatsächlich das Getriebe ausgebaut werden. Material finde ich recht heftig. Aber trotzdem Vorsicht. Es gibt wohl Verschleisskriterien, die zu einem Getriebetausch zwingen. Also fortgeschrittene Schäden, die mit den Rep.-Teilen nicht mehr instandsetzbar sind.

Viel Glück und Grüße,

Horch
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von coupe110 »

Für die Antriebswelle?

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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von Horch »

Für die linke Flanschwelle beim 0AW-Getriebe.
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von coupe110 »

Okay. Was für ein Aufwand.

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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von tehbasti »

Ja, es sollte das linke Flanschwellenlager sein - genau wie es in der TPI steht.

Hab ich das richtig gelesen, dass sich das ausbauen des gesamten Getriebes nur auf die v6 und v8 Benziner bezieht? Bei allen anderen kann das Getriebe drin bleiben und es wird nur gelenkwelle abgebaut und dann die flanschwelle aus dem getriebe gezogen (wenn ich das so rauslese aus der TPI)..
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von coupe110 »

Kommt man da nicht weiter, wenn man die unteren Querlenker an der Karosserie löst, damit man die Vierlenkerachse etwas rausziehen kann?
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von minimaster »

Da ich das Problem mit dem ungenügend verspannten Flansch an meinem linken Lager auch hatte und einen 2,7 TDI / V6 habe, erschliesst sich für mich nicht warum dafür das Getriebe ausgebaut werden soll. Der einzige Grund ist meines Erachtens wenn das drehende Lager das Getriebegehäuse bereits soweit ausgeschliffen hat das ein einfaches neu verspannen des Flansches mit zusätzlichen Shims nicht mehr ausreicht, bzw. das Lager dann ungenügend zentriert im Getriebegehäuse sitzt oder es sogar radial Luft hat. Dann kann es teuer werden weil man das Getriebe tauschen muss oder aufwendig mit einer Bastellösung den Lagersitz wieder herrichten muss.
Also ich schlage vor erstmal die Gelenkwelle ausbauen und den Flansch entfernen und dann den Lagersitz beurteilen.
Gruß
Hartmut
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von tehbasti »

so, sorry für die spärlichen updates. aber ich komm dank krankheit und beruf nicht dazu etwas zu machen ;)

also.. war bei audi, die haben sich das angeguckt und gesagt, dass die querlenker durch sind und definitiv getauscht werden müssen. dies müsse geschehen bevor die sich überhaupt das flanschwellenlager anschauen können, da man um die antriebswelle auszubauen die lenker lösen muss. er meinte außerdem, dass bei diesem lösen der querlenker oftmals auch das radlagergehäuse beschädigt wird (weil die schraube kaum zu lösen ist) und das radlagergehäuse dann auch ersetzt werden muss.

er meinte worst case szenario für den querlenker- und radlagergehäusetausch wäre 3500-4000€. und da kommt dann noch die sache mit dem flanschwellenlager drauf.


ich würde jetzt erstmal wieder in meine freie werkstatt vor ort gehen und fragen was die für den querlenker wechsel nehmen.. sollten die das ohne weiteres hinkriegen, kann sich audi dann um das flanschwellenlager kümmern. was meint ihr? sollte ich beim austausch der querlenker dann direkt darauf achten, dass hydrolenker verbaut werden?


danke erneut für eure hilfe :)
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Re: Schleifgeräusche

Beitrag von tehbasti »

So Nächstes Update:

Querlenker wurde getauscht. Zurück zu Audi, die haben wie erwartet das Problem mit dem Flanschwellenlager festgestellt.. Das Spiel der Flanschwelle soll schon relativ groß sein, die versuchen jetzt eine Behebung laut TPI - Kosten ca. 350-400€. Ob das funktioniert, könnte man erst sehen wenn die neuen Teile eingebaut sind. Austauschgetriebe liegt bei 9000€.

Nur im Voraus, damit ich keine Schnappatmung kriege, falls es nicht klappt. Wo krieg ich, zu einem guten Preis, eine Austausch MT her?
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