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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 22:16
von Lexa.de
Ich weiß nicht ob es hier so etwas gibt, aber hier ist die Übersicht der gebräuchlichen 01J mit Eckdaten:
[External Link Removed for Guests]
Die Spalten sind eigentlich selbst erklärend: 51\46 = Übersetzung Zwischen Eingangswelle und Scheibensatz 1, da wo steht 43\9= ist die Hauptübersetzung (Differential), SG-Nummer 01J... und die BC.. ist die Version des Schieberkastens.
Vielleicht nützt es einem
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 22:18
von Mops
der link geht nicht.
Ja gibts hier sowas.
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 22:31
von Lexa.de
Jetzt geht er. Ist doch super, dann kann man ja direkt vergleichen.
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 23:16
von Bacardifan86
Seite 3 zweite Reihe rechts Bild ist original mein schaden gewesen
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 23:51
von Horch
Mops hat geschrieben:der link geht nicht.
Ja gibts hier sowas.
Wo denn? Hättest Du da mal bitte einen Link?
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Di 5. Jul 2016, 05:15
von Mops
Kein link. Das sind orig. Unterlagen.
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Di 5. Jul 2016, 17:04
von Lexa.de
Kleine Hilfe für alle, die nach passendem Grundgetriebe suchen:
Es gibt "nur" 10 01J-Grundausführungen:
Typ: Eingangswelle: Differenzial:
01JA 57/41 41/9
01JB 51/46 43/9
01JC 53/45 43/9
01JE 57/41 43/9
01JF unbekannt
01JG 51/46 43/9
01JH 54/43 43/9
01JK 57/41 41/8
01JL unbekannt
01JM 49/48 43/9
Die Zuordnung der GKB zu den Getriebetypen kann man hier nachsehen: [External Link Removed for Guests]
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Aber je mehr Quellen man hat desto sicherer wird es.
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Di 5. Jul 2016, 17:35
von Lexa.de
Eine Frage an die Experten:
Gibt es bekannte Versuche neuere Schiebekästen CD und CE mit älteren Steuergeräten (vom FLS im meinem Fall) zu betreiben?
Da wird wohl eine Kleinigkeit vom Schieberkasten oder SG weggeschliffen, der langer Schaltkolben/Ventil wird vom alten Schieberkasten übernommen. Schalthebel eventuell auch?
Das Getriebe adaptiert dann anscheinend in den MWB10 und 11 auf 0,300-0,315mA und alles gut.
Was meint Ihr dazu? Der Hintergrund ist nach wie vor, der Wunsch für die Reparatur ein Getriebe mit besseren Mechanik und Hydraulik zu nehmen.
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Di 5. Jul 2016, 20:14
von Lexa.de
Hallo zusammen,
könnte ich als Ersatz für mein FSL ein NJT vom Exeo nehmen?
Gibt es ev. Unterschiede bei den Antriebswellen, eingangsseitig oder sonst irgendetwas was dagegen sprechen könnte?
Ich habe nun ein Getriebe mit wenig Kilometer gefunden, jetzt musste ich schnell ja oder nein sagen.
Danke im Voraus für die schnelle Antworten
Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge
Verfasst: Di 5. Jul 2016, 21:51
von Horch
Hallo,
wenn Du Schieberkasten und STG von Deinem Getriebe übernimmst, sollte es passen.
Grüße,
Horch