Ruckweises Schaukeln bei Fahrbahnunebenheiten

Schorsch_77
Fahrer
Fahrer
8
Auto: Audi A6 4F Avant 2,7 TDI Multitronic Bj. 12/2007 (seit 1/2012), 399.000 km.
Audi S3 8P 2,0 TFSI Schalter Bj. 7/2009 (seit 7/2009), 61.000 km.
Audi A3 8P 1,4 TFSI Schalter Bj. 7/2012 (seit 01/2017), 118.000 km.
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckweises Schaukeln bei Fahrbahnunebenheiten

Beitrag von Schorsch_77 »

stef hat geschrieben:Das ESP8 ist von der Qualität sehr gut und nicht mehr mit den alten Systemen vergleichbar, die in einzelnen Fällen Bondbrüche hatten.
Ist dein Fahrwerk 100% i.O., also sämtliche Führungs-, Trag-, Querlenker und Radlager?
Bist du sicher, dass die Rad-Drehzahlfühler alle i.O. sind?

Hier noch die Info, dass das Fahrwerk zu 100% ok ist. Alle Querlenker neu, vordere Motorlager neu (1 Ventil war defekt) und hintere Aggregateträger neu (dadurch habe ich Poltern an VA endlich wegbekommen). Koppelstangen neu, Radlager unauffällig, Stoßdämpfer ok.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Da sind ja heftige Sprünge in den Drehmomentverläufen, ohne das eine wirklich signifikante Drehzahländerung stattfindet. Ich erinnere mich an einen Fall, da waren die Symptome ähnlich. Ständig Drehmomentstösse, ohne eine Fehlermeldung in den Steuergeräten. Am Ende war es das Sensorrad für G182 für die Getriebeeingangsdrehzahl. Wenn das Signal nicht mehr eindeutig erkannt wird, wird auf die umgerechnte Größe der Motordrehzahl zurückgegriffen. Die Tücke dabei ist wohl die Zeit, die die Programmschleife benötigt, um aus den zur Verfügung stehenden Parametern den entsprechenden Wert zu wählen. In dieser Zeit scheint dann durch den scheinbaren Drehzahlabfall die Drehmomentanforderung an den Motor zum Ausgleich der Drehzahl zu steigen.

Das Sensorrad ist relativ einfach zu tauschen. Dafür muss der hintere Getriebedeckel ab, und das STG ausgebaut werden. Bei der Gelegenheit kann man gleich den Schieberkasten reinigen, den Außenfilter spülen und einen Fluidwechsel vornehmen.

Und bevor Du in Dortmund wieder viel Geld für die für das MT-Getriebe ungeeignete Spülung ausgibst, fahre ein paar Kilometer weiter Richtung Norden in die Nähe von Bremen. Dort findest Du den User Lubusch, der mit Dir zusammen (falls interessiert) die erforderlichen Arbeiten durchführt. Zumal die Werte im MWB 12 anzeigen, dass dringend ein Fluidwechsel angezeigt ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Schorsch_77
Fahrer
Fahrer
8
Auto: Audi A6 4F Avant 2,7 TDI Multitronic Bj. 12/2007 (seit 1/2012), 399.000 km.

Hallo Horch!

:shock: :shock: :shock: Vielen vielen Dank für deine Mühen und die aufwändige Analyse! Das ist ja unglaublich was wir hier für High-Tech-Kisten durch die Gegend fahren... Hat ja mit Automobilen der alten Schule praktisch nix mehr zu tun...

Und vielen Dank für den Tipp mit User Lubusch. Habe ihn auf der Mitgliederkarte schon ausfindig gemacht und werde ihn später mal per PN anschreiben. In diesem Fred werde ich weiter berichten wie sich die Sache entwickelt hat.

Noch eine Frage: Woran sieht man, dass es eilig wird mit einem Fluidwechsel? Ich dachte ja immer, dass ich dem Auto was Gutes tue indem ich immer eine Spülung durchführen lasse statt beim :D lediglich einen Wechsel des Öls...

Darf ich Lubusch einfach so anschreiben und schicke ein Link von diesem Fred mit? Sorry für meine unbeholfenen Fragen... Ist alles neu hier für mich... :oops:

Einen schönen Abend!
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du kannst jeden User hier direkt per PN anschreiben, um private Informationen auszutauschen. Einen Link brauchst Du nicht mitzuschicken. Er ist schon in den Hot-Stand-by-Modus versetzt worden [icon_geek.gif] [icon_wink2.gif] [icon_biggrin.gif] .

Wenn die Differenz zwischen den Werten von MWB 12.1 und 12.2 kleiner 65 mA ist, ist das ein Indiz für unbrauchbares/überaltertes Fluid. Die Spülung nach der von Dir genannten Methode mag sich evtl. für Wandlerautomaten eignen, aber nicht für die MT-Getriebe. Letztere arbeiten nach einem komplett anderen Prinzip. Für die MT gibt es auch eine Spülung, aber nach der erheblich preiswerteren und effektiveren Coupe110-Methode. Du solltest aber auch nicht mehr zu lange warten. Die Drehmomentstösse beanspruchen den Rest der Mechanik letztlich auch erheblich.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Schorsch_77
Fahrer
Fahrer
8

Danke für die erneuten Hinweise! Ich hoffe dass sich User Lubusch rasch meldet... Traue mich nun gar nicht mehr mit dem Wagen zu fahren. Spule täglich 80 km ab... Und "Coupe110"-Methode deutet sicher auf einen User hier hin... ;) Das weitere Warten der MT kann ich ja dann vereinbaren wenn das Getriebe wieder fit ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, führt ja Lubusch auch einen Fluidwechsel durch... Und im Moment beträgt die Differenz zwischen 12.1 und 12.2 ja noch 60 mA. Ist zwar unter 65 mA, aber hoffentlich ist da noch etwas Luft bis zu einem möglichen Termin bei Bremen...

Danke nochmals!

P.S.: Ich hoffe dass sich auch die Geschwindigkeitssprünge damit erklären lassen... Sonst wird sich der GRA weiterhin verschlucken...
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Wird sich schon kurzfristig einrichten lassen. Aber die Drehmomentstösse haben nichts mit dem Fluid zu tun, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Und wenn ich mir Deine Meßwerte ansehe, hast Du auch keine wirklichen Geschwindigkeitssprünge. Die Geschwindigkeit ist in den beanstandeten Bereichen ebenso wie die Drehzahlen recht konstant. Ich hätte mir die Daten gerne mit VCScope angesehen, aber das funktioniert mit zu Excel konvertierten Daten leider nicht.

Grüße,

Horch
Schorsch_77
Fahrer
Fahrer
8

Habe hier noch die ursprünglichen Roh-Daten als csv angehängt...

Die Sprünge sah ich auch immer nur im Tacho bei den Bodenwellen. Wenn ich ca. 145 km/h fuhr, stand dann kurz z.B. 117 km/h im Display und sofort wieder die 145 km/h. Die TachoNADEL scheint mit einer gewissen Verzögerung zu arbeiten. Habe hier zwar auch Zuckler gesehen, aber seltener...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Da wäre die erste Datei schon relevanter.
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Habe mir das mal angesehen.....das sieht eher aus wie ein EEG von einem Schlaganfallpatienten mit Herzkasper.
Schorsch_77
Fahrer
Fahrer
8

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich nun mit Lubusch zusammen in aufwändiger Vorarbeit (Danke dir nochmals bislang dafür!) eine für nächste Woche terminierte Getriebeüberholung angestoßen habe, meldete sich heute morgen nach einer 2-stündigen Stau-Fahrt zur Arbeit auf den letzten Metern vor dem Ziel das ESP/ASR sowie die Feststellbremse mit einem wilden Mäusekino und per VCDS festgehaltenen Fehlerchen! Zunächst hab ich das Auto verflucht, aber nun bin ich dankbar, dass ich euch beigefügtes Fehlerprotokoll präsentieren kann. Denn bisher gab es nix "Schriftliches"... So scheint mir, dass sich das Getriebe durch "verschluckt", da es vmtl. schlechte/falsche Drehzahlwerte von draußen reinbekommt, oder? Wie immer schon erwähnt: Die Motor-Drehzahlsprünge und vor allem Geschwindigkeitstachosprünge, die durch heftiges Reagieren des Getriebes begleitet werden, treten NUR bei schlechten Straßenzuständen und am liebsten im Rollbetrieb oder im Teillastbetrieb v.a. auf Autobahnen auf. Erst gestern erlebt: Fahre mit 110 km/h - Querfuge einer Brücke überfahren -> Tacho springt kurzzeitig um 50 km/h runter auf 60 km/h! Also: Irgend ein Wackelkontakt...

Wie könnt ihr mir bei dem Fehler helfen? Was hat die Feststellbremse damit zu tun? Die meldete sich 2 Sekunden später auch (9:28:25 Uhr zu 9:28:27 Uhr). Eben hat auch der Hill Hold Assist nicht mehr funktioniert.

Wie kann man an das ABS-Steuergerät und das Bremsensteuergerät auslesen? Also im Fehlerspeicher ist hinterlegt, dass ich die Dinger auslesen soll!? Ich dachte, eben genau das kann man mit VCDS? [icon_question2.gif] [icon_confusednew.gif]

Was muss ich jetzt tun? Habt eine schönen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten