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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:06
von mathias
oki werde ich jetzt machen. aber ist es schädlich mit dem getriebe rum zufahren wenn nicht adaptiert wurde?
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:14
von coupe110
Nein
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Do 18. Dez 2014, 00:03
von mathias
ich habe das getriebe adaptieren lassen. Folgende Werte waren danach zu sehen.
Adresse 02: Getriebe (8E0 910 159 B)
10:47:11 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.315 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
73.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
10:47:11 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.290 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
73.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Ist das alles in Ordnung?
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Do 18. Dez 2014, 00:41
von Horch
Wenn Du ein 7-Gang Getriebe hast ist es im grünen Bereich. Für ein 6-Gang Getriebe im Dunkelroten Bereich. Anzahl der Gänge kannst Du im Kombiinstrument checken, wenn Du in der Tiptronic-Gasse bist.
Grüße,
Horch
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Do 18. Dez 2014, 08:38
von mathias
habe ein 7 gang
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: So 21. Dez 2014, 21:12
von Manemm
Werte sind gut.
Könnten für 7 Gang nicht besser sein.
Gruß Manfred
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 00:28
von mathias
Was sagen diese WErte eigentlich aus?
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 00:54
von Horch
Ich sag es mal so, wie ich es verstanden habe. Das Getriebe hat zwei Kupplungen, jeweils eine für Vorwärts, und eine für Rückwärts. Die Vorwärtskupplung wird von einem Proportionalmagnetventil (je mehr Strom, desto mehr Öl) über eine Saugstrahlpumpe mit Öl versorgt. Die Saugstrahlpumpe ist über ein drehbar gelagertes Ölrohr mit der sich drehenden Eingangswelle verbunden, in der sich die Vorwärtskupplung befindet. Die Verbindung Saugstrahlpumpe/Ölrohr kann durch Verschleiß undicht werden. Wird diese Undichtigkeit größer, muss für ein bestimmtes Grunddrehmoment das Prop.-Ventil weiter geöffnet (=mehr Strom) werden, um mehr Öl für Kupplung und Leckage liefern zu können. Daher kann der Wert des Stromes für dieses Ventil nach einer Kupplungsadaption als Maß für den Verschleiß der Saugstrahlpumpe dienen. Ist dieser Strom in bestimmten Bereichen, kann man bei Auftreten mit anderen Symptomen auf andere Bauteile schliessen. Die Fehlerdiagnose bei der MT ist eben nicht ganz trivial.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich darstellen.
Grüße,
Horch
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 01:06
von mathias
Oki vielen Dank horch
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 13:59
von mathias
Es ruckelt immer noch manchmal bei der anfahrt also an der ampel wenn ich zu schnell von bremse auf gas gehe.
Ich muss jetzt auch erstmal ein rießen Lob aussprechen für das forum und die Mitglieder die so hilfbereit sind.
Ein besonderer Dank geht natürlich an Timo (Audidriver) der sich das Problem im neuen Jahr angucken will.