mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
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mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
hallo,
ich habe mir vor paar monaten ein audi a4 b7 1.8t mit mt gekauft (Bj2005 mj 2006) er hat 82.000 runter bin davon 2000 selber gefahren war eigentlich soweit alles in ordnung bis auf beim anfahren wenn man zuschnell von bremse auf gas gegangen ist gab es ein kleinen ruck. War aber ganz selten. Da ich nicht weiß wann der letzte ölwechsel war habe ich mich entschieden in einer werkstatt ein Spühlung nach Tim Eckart mit ölwechsel machen zulassen. Gestern war es denn auch soweit ich habe mir den ganzen vorgang angeguckt udn sogar mitgeholfen. War sehr interessant. Es kamen 11 öl raus das war auch sehr dunkel. Glykol war nicht im öl enthalten. Ein Fehler im speicher gab es nicht. Die tempertur aller blocke war in Ordnung bei 60 Grad ca. Es wurde ATF 3 öl wieder reingefüllt. Jetzt finde ich fährt sich der wagen sehr schlecht mehr ruckeln und schlechters beschleunigen. Kann es sein das zu wenig öl oder falsches öl reingefüllt wurde? Muss nach ein ölwechsel das getriebe neu angelernt werden?
Gruß
Mathias
Das forum ist echt top ich habe mich schon durch das ganze internet gesucht und sehr viel über Mt gelesen
ich habe mir vor paar monaten ein audi a4 b7 1.8t mit mt gekauft (Bj2005 mj 2006) er hat 82.000 runter bin davon 2000 selber gefahren war eigentlich soweit alles in ordnung bis auf beim anfahren wenn man zuschnell von bremse auf gas gegangen ist gab es ein kleinen ruck. War aber ganz selten. Da ich nicht weiß wann der letzte ölwechsel war habe ich mich entschieden in einer werkstatt ein Spühlung nach Tim Eckart mit ölwechsel machen zulassen. Gestern war es denn auch soweit ich habe mir den ganzen vorgang angeguckt udn sogar mitgeholfen. War sehr interessant. Es kamen 11 öl raus das war auch sehr dunkel. Glykol war nicht im öl enthalten. Ein Fehler im speicher gab es nicht. Die tempertur aller blocke war in Ordnung bei 60 Grad ca. Es wurde ATF 3 öl wieder reingefüllt. Jetzt finde ich fährt sich der wagen sehr schlecht mehr ruckeln und schlechters beschleunigen. Kann es sein das zu wenig öl oder falsches öl reingefüllt wurde? Muss nach ein ölwechsel das getriebe neu angelernt werden?
Gruß
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Hast du den Getriebekennbuchstaben zur Hand? 11 Liter kommen mir da jetzt mal etwas viel vor [emoji54]
Welches Öl genau haben die eingefüllt. Kann mir unter ATF 3 grad nix vorstellen.
Die MT MUSS allerdings mit Öl für CVT Getriebe gefüllt werden. ATF für Wandlerautomaten "zerstört" das Getriebe!
Die 60 Grad in deiner Beschreibung waren wann? Während dem befüllen?
Kontrolliert wird der Ölstand bei ca. 35 Grad (Heißländer 45)
Ja, nach einem Ölwechsel sollten die Lernwerte gelöscht und eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht werden.
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Welches Öl genau haben die eingefüllt. Kann mir unter ATF 3 grad nix vorstellen.
Die MT MUSS allerdings mit Öl für CVT Getriebe gefüllt werden. ATF für Wandlerautomaten "zerstört" das Getriebe!
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Wenn es ATF 3 Öl war, dann hoffe ich die hast eine Rechnung.
ATF 3 Öl ist kein Öl für die Multitronic.
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
die 60 grad waren vor dem raus lassen des öles. Getriebekennbuchstabe ist HED. Laut Rechnung waren es wirklich 11 liter und ich habe es auch gesehen das um die 10 liter raus kamen und 11 liter rein gegangen sind.
Zuletzt geändert von mathias am Sa 8. Nov 2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
deine Multitronic 01J braucht ATF ÖL G 052 180 A2. Füllmenge komplett ca.7,7-8l
Gruß Mops
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
auf der rechnung steht g052180a2 . wieso kamen da denn 10 liter raus? was passiert wenn die temperatur zu hoch ist beim einfüllen?
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 30 °C sein, ggf. müssen Sie das Getriebe erst abkühlen lassen.
Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.
Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnosetester abgelesen
Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C (für Heißländer 50 °C) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).
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Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
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Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C (für Heißländer 50 °C) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).
Gruß Mops
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Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Der ATF-Stand ist korrekt, wenn das ATF vor Erreichen von 45 °C
Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt!
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