HILFE bin neu hier....

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Horch
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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Horch »

Das GEB-Getriebe wurde in den Modellen mit Benzinmotoren verbaut und dürfte daher wegen der anderen Übersetzungen nicht mit dem GEC-Getriebe kompatibel sein.

Aber anstatt ein anderes Getriebe zu kaufen, solltest Du abklären, warum die Kupplungslamellen rutschen. Evtl. liegt ein Glykolschaden vor. Und wird der nicht behoben, ruinierst Du Dir die Lamellen in einem anderen Getriebe ebenso.

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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Benjampa »

Gibt es andere getriebe wo passen würde ausser das wo ich jetzt habe? Also andere kenbuchstaben?
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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Benjampa »

Bsp GHJ oder GHD
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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Horch »

GHJ gibt es nicht in meinen Quellen, das GHD wurde im A6 verbaut und könnte passen. Schreib mal den User Mops an, der kann Dir qualifizierter Auskunft geben.

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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Mops »

als erstes korrigiere bitte deine MKB und GKB im ­deinem Profil und am besten noch BJ reinschreiben von deinem Audi. Es erleichtert enorm die suche für mich. Danke

zu deinen A4 mit der MKB BFC passen GKB GEC, GHD, GHP
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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Benjampa »

Ok vielen dank Mops ihr seit echt klasse muss ich da trotzdem etwas beachten also Steuergerät anpassen oder ähnliches?
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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Horch »

Steuergerät kannst Du von Deinem übernehmen. Ist ja eh gerade erst repariert. Trotzdem Glykolschaden abklären. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine 7-Lamellenkupplung bis zum Rutschen abnutzt ist eher gering. Da ist ein Glykolschaden wahrscheinlicher. Und abklären, ob das Ersatzgetriebe auch schon eine 7-Lamellenkupplung hat. Sonst bist Du nichts weiter, wenn Du nur ein Ersatzgetriebe drunterschraubst.

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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Benjampa »

Was ist ein Glykolschaden? Bzw was muss ich machen testen oder ähnliches?
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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Mops »

bitte. Diese Getrieben wurden im A4, A4 Avant und A4 Cabrio eingebaut mit dem 2.5 TDI mit 120 KW Motor. Ich würde mal sagen das du nix anpassen muss.
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Re: HILFE bin neu hier....

Beitrag von Horch »

Glykolschaden: Das Getriebeöl wird über einen im Wasserkühler integrierten Kühler gekühlt. Mitunter kommt es zu Undichtigkeiten zwischen den Kühlkreisläufen. Dann gelangt das mit Glykol gemischte Kühlwasser in den Ölkreislauf der MT. Die Kupplungslamellen saugen das Glykolgemisch auf. Dadurch wird der erforderliche Reibwert der Lamellen herabgesetzt. Dieser Vorgang ist irreversibel. Es hilft nur noch die Lamellen zu tauschen, den Kühler zu wechseln, und das Getriebe penibelst zu reinigen.

Glykoltest: Etwas Getriebeflüssigkeit abzapfen, und bei Audi oder sonstigen Anbietern auf Glykol untersuchen lassen.

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