Überholung des Getriebes
- Mops
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Re: Überholung des Getriebes
ich guck mal heute Abend.knopper48 hat geschrieben:Aber kann man da jetzt was mit Anfangen ?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- coupe110
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Re: Überholung des Getriebes
Danke Mops, das du dir das annimmst.Mops hat geschrieben:ich guck mal heute Abend.knopper48 hat geschrieben:Aber kann man da jetzt was mit Anfangen ?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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- lubusch
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Re: Überholung des Getriebes
coupe110 hat geschrieben:Danke Mops, das du dir das annimmst.Mops hat geschrieben:ich guck mal heute Abend.knopper48 hat geschrieben:Aber kann man da jetzt was mit Anfangen ?
So ist er unser Mops,unermüdlich
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Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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- lubusch
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Re: Überholung des Getriebes
Moin Leute
Habe mal meine Beziehungen Spielen Lassen
Für dieses Fahrzeug ist laut Etka keine eindeutige Getriebe Zuordnung möglich. AMM/FQN
Laut Elsa ist aber in diesem Fahrzeug das FRC eindeutig zugewiesen, also ist die Zusammensetzung AMM/FRC.
@Knopper48
Bitte schreibe dir es auf dein Service Aufkleber drauf damit du in Zukunft denn Richtigen Getriebekenbuchstaben hast.
Und übrigens ist dein Auto aus Belgien.![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Bitte auch in deinem Profil ändern,Danke.
Du kannst aber noch mal zur Sicherheit deine Getriebe Nummer vom Getriebe ablesen und sie Mops per PN Schicken,ist auch wichtig für denn Ölfilter.
Die nummer findest du an dem Getriebedeckel in Fahrtrichtung Links Höhe Antriebswelle.Kann sein das sie unter schmutz verborgen ist.Eben mit einem lappen abwischen.
Hier hast mal ein Bild wo sie ungefähr ist.
Als letztes ist auch ein Buchstabe denn bitte auch mit.
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Laut Elsa ist aber in diesem Fahrzeug das FRC eindeutig zugewiesen, also ist die Zusammensetzung AMM/FRC.
@Knopper48
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Und übrigens ist dein Auto aus Belgien.
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Bitte auch in deinem Profil ändern,Danke.
Du kannst aber noch mal zur Sicherheit deine Getriebe Nummer vom Getriebe ablesen und sie Mops per PN Schicken,ist auch wichtig für denn Ölfilter.
Die nummer findest du an dem Getriebedeckel in Fahrtrichtung Links Höhe Antriebswelle.Kann sein das sie unter schmutz verborgen ist.Eben mit einem lappen abwischen.
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Als letztes ist auch ein Buchstabe denn bitte auch mit.
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Gruß Manfred
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- knopper48
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Re: Überholung des Getriebes
Vielen Dank für deine Bemühungen. Habe die Kennbuchstaben geändert. Das er aus Belgien ist ,ist mir neu. Aus dem Ausland habe ich mir gedacht weil das Serviceheft in Englisch ist. Um die Buchstaben zu finden muss ich doch unter das Auto, oder? Oder geht das von oben. Ich meine mal gelesen zu haben das das nur von unten zu sehen ist.
- lubusch
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Re: Überholung des Getriebes
Geht nur von unten,ist seitlich am getriebe.Fahrtrichtung.
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Gruß Manfred
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- knopper48
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Re: Überholung des Getriebes
Okay. Das kann ich aber erst am Freitag oder Samstag prüfen. Eher hab ich leider keine Zeit. Mist
- lubusch
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Re: Überholung des Getriebes
Macht ja nix.
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Gruß Manfred
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- knopper48
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Re: Überholung des Getriebes
So nun komm ich endlich mal dazu den weiteren Werdegang meines defekten Getriebes weiter zu beschreiben.
Erst mal vielen Dank an Lubusch und Coupe110 die mit ihrem "Sklaven " das Getriebe repariert haben.
Und Dank an Mops der mir tolle Tipps und die richtigen Kennbuchstaben meines Getriebes gegeben hat.
Dank auch an Horch für seine Unterstützung
und ein riesen Dank an Fly Planet ohne den ich nicht gewusst hätte was überhaubt Sache ist.
So aber nun zu dem Fehler........nach dem auslesen des Fehlerspeicher´s stand schon fast fest, das es sich um eine defekte Saugstrahlpumpe handelt.
Auf empfehlung habe ich mich mit AVP in Verbindung gesetzt wegen Ersatzteilen ( kleines Wellnespaket ) was auch super geklappt hat. Man kann ja jetzt sagen was man will, aber ich habe dadurch fast 90 euro gegenüber Audi Preisen gespart.
Nun habe ich nach einer Werkstatt gesucht die mir das Getriebe ausbaut was ich dann zu Lubusch bringen wollte. Habe dann in Unna gesucht und gefunden, die für den Ein und Ausbau 436 euro veranschlagen. Auf einem Tipp von Horch habe ich in einer Werkstatt in der Nähe gefragt, die hätten es für 350 euro gemacht, aber 2 Wochen vorlauf, und das war leider Zeitlich nicht mehr zu machen.
Bin dann mit dem ausgebauten Getriebe zu Lubusch gefahren. Das erste was auffiel war, das das Getriebe schon mal geöffnet wurde. Statt einer Papier Dichtung war schon eine Alu Dichtung verbaut. Auch bei der weiteren Montage stellten wir fest das die Variatoren super aussahen, der innere Ölfilter fast sauber war und die Kette noch fast neu war ( geschätzt erst 30000 km gelaufen). Und dann kam die Saugstrahlpumpe, und die war dann wirklich der Übeltäter. Alles sah aus als wenn es gewechselt wurde ausser diese.
Nach dem alles erneuert wurde, haben wir das Getriebe wieder zusammen gebaut, Öl aufgefüllt und fast fertig wenn wir nicht noch auf 7 Lamellen wechseln wollten.
Das einmessen der Lamellen hat Gefühlt 3 Stunden gedauert, nicht so einfach.
Habe das Getriebe dann am nächsten Tag zum wiedereinbau zur Werkstatt gebracht , wo man mir dann erläuterte das weiter Kosten auf mich zu kommen für entlüften des Getriebes und Computer anschliessen und und und. Mein Fehler , also vorher fragen was es Komplett kostet um nicht noch böse Überraschungen zu erleben.
Na jedenfalls noch eine Adaptionsfahrt gemacht und jetzt fahre ich ein Auto mit Traum Getriebe. Freu Freu
Habe noch ein paar Bilder angehangen die von dem defekten Teil und den anderen Teilen aus dem Getriebe sind.
Nochmal Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
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So aber nun zu dem Fehler........nach dem auslesen des Fehlerspeicher´s stand schon fast fest, das es sich um eine defekte Saugstrahlpumpe handelt.
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Bin dann mit dem ausgebauten Getriebe zu Lubusch gefahren. Das erste was auffiel war, das das Getriebe schon mal geöffnet wurde. Statt einer Papier Dichtung war schon eine Alu Dichtung verbaut. Auch bei der weiteren Montage stellten wir fest das die Variatoren super aussahen, der innere Ölfilter fast sauber war und die Kette noch fast neu war ( geschätzt erst 30000 km gelaufen). Und dann kam die Saugstrahlpumpe, und die war dann wirklich der Übeltäter. Alles sah aus als wenn es gewechselt wurde ausser diese.
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