Seite 6 von 7

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 22:01
von Schrauber0815
Was man beim einbauen des ZMS falsch machen kann weiss ich nicht sind nur die 6 Schrauben und das richtige Drehmoment. Ist nicht mein erster Schwung.

Der Originale ZMS wird von LUK gebaut, der ZMS aus dem freien Handel ist ebenfalls von LUK nur ohne der Audi Nummer drauf. Hier fällt es mir schwer das zwei LUK ZMS aus dem freien Handel kaputt sind und ein Originaler Audi auch aus dem Hause LUK Besserung bringen soll?

Hat vielleicht schon mal jemand von einem kaputten KW Lager auf der ZMS Seite etwas gehört oder gelesen? Weil das Rasseln beim Warmstart hört sich an als würde der lose Teil des ZMS welcher auf der Eingangswelle sitzt sich mit dem Schwungteil welches auf der KW sitzt berühren. Aber ich glaube das ist jetzt etwas weit hergegriffen von mir.......außer beim 2,0 TDI hab ich schon davon gehört, aber beim 1,9 TDI noch nicht.

Was ich aber dennoch wissen würde wäre und zwar kann mir jemand sagen ob bei dem ZMS der Multitronic sich der Teil welcher auf der Eingangswelle gelagert ist sich im Neuzustand in alle Richtungen schieben lässt und nicht gelagert ist auf dem Starterrad wo der Starter eingreift. Ich meine so wie bei einem ZMS mit Kupplungsteil ist der ZMS Teil gelagert. Beim Multitronic ZMS lässt sich dieser um 5mm in alle Richtungen verschieben.

War bei beiden neuen ZMS der Fall.
Hat vielleicht jemand einen neuen Originalen vor kurzem eingebaut??

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 22:19
von Manemm
Das mit den 5 mm ist völlig normal.

Du könntest aber evtl. Recht haben mit den Kurbelwellen lager.
So einen fall hatten wir hier schon.
Weis allerdings den Thread nicht mehr davon.
Allerdings müsste dann doch auch der siemerring Hinterm ZMS sehr stark lecken. Oder irre Ich mich da.
Noch dazu kommt sollte wirklich die Kurbelwelle so stark Eiern dass es zu den Vibrationen kommt wäre dies doch ein fataler Motor Schaden.
Man stelle sich doch die Pleuellager vor wenn die Kurbelwelle eiert.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 18:24
von Schrauber0815
Wie ich die beiden ZMS demontiert und montiert habe war aber kein Ölaustritt das man sich schrecken muss, ganz leicht schwitzen tun sie ja alle.
Ja wenn das KW Lager defekt wäre, dann würde der Motor ja nicht rund laufen, aber davon ist überhaupt nichts zu merken.
Ich werde mir aber die Arbeit antun und einen Originalen ZMS von dem Schlächter wo ich das Getriebe geholt habe besorgen und diesen am Weekend für einen Test einbauen, da dieser Schwung was er mir auch gesagt hat einwandfrei mit Motor und Getriebe funktionierte, er hat mir sogar angeboten das ich ihn zurückbringen kann wenn ich ihn doch nicht brauche, also dann ist es ein Versuch Wert, anstatt einen Originalen zu kaufen und dieser macht das gleiche wie der aus dem freien Handel. Schade um die Kohle. Mal sehen ob der Originale anders läuft. Mittlerweile bin ich mit meinem Bruder schon sehr gut drauf beim Getriebe ein- und ausbauen. :D Ist ja erst das 4te mal dann............... [icon_rolleyesnew.gif]

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 19:29
von Manemm
Das glaub ich dass das ein und ausbauen jetzt schon wie von selbst geht.

:-)


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:46
von Mops
Hallo zusammen,

gibts hier was neues? Ist jetzt mit dem gebrauchtem ZMS besser geworden?

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 22:18
von Schrauber0815
So meine lieben.......jetzt ist mein Problem nun gelöst.
Es ist zwar schon einige Zeit her, aber der Ordnung halber und weil mir es auch immer so ging beim Forum lesen das die meisten angefangenen Berichte nie fertig geschrieben wurden, möchte ich meinen Bericht natürlich vervollständigen und des Rätsels Lösung bekanntgeben.

Ja es wurde ein gebrauchter aber Originaler ZMS nochmals verbaut und es war eine Spur besser gegenüber dem Nachbau LUK aus dem Aftermarket, hier kann ich sagen das bei einem defekten ZMS Schwung nur ein Originaler die sichere und handfeste Lösung ist. Der Nachbau muss meines nun derzeitigen Wissenstands 2. Wahl sein. So meine Erfahrung. Dies gilt für alle Automaten und Multitronic. Beim Schalter hatte ich noch nie Probleme mit ZMS aus dem Aftermarket.


Nachdem aber das Rasseln des Originalen, gebrauchten ZMS und das vibrieren am Stand und auch im Fahrbetrieb von 1600 U/min bis 3000 U/min noch vorhanden war, haben wir ein gebrauchtes Getriebe von dem selben Schlächter günstig erworben können, mit der Option es bei nichtbedarf wieder wandeln zu können, geholt, denn so ein Angebot war für mich die bessere Lösung, denn die Ersatzteile meines Getriebes wären auf 900 Euro gekommen. Und das Getriebe habe ich für 600 Euro finde ich günstig erworben.

Getriebe wieder raus, gebrauchtes und sicher vom Schlächter garantiert funktionierendes Getriebe rein. Die Hoffnung war groß die Wahrheit aber Bitter, das vibrieren bzw. man könnte es auch Ruckeln nennen war immer noch da, so wussten wir das mein nun bereits zerlegtes Getriebe keinen Schaden hatte. Das ich kurz vor dem Verzweifeln war konnte man mir sicher ansehen........

Die Schlussfolgerung war, das der Fehler nun nicht mehr vom Getriebe mit ZMS, sondern vom Motor kommen muss.
Hier standen wir nun vor der nächsten Tür mit dem verzweifelten Gesicht......wo sollen wir anfangen........aber es half alles nichts, denn so zu fahren war keine Lösung.
Angefangen mit allen Unterdruckleitungen zu prüfen samt Magnetventile alles was so mit Turbo, AGR und Saugrohrklappe zu tun hat wurde geprüft und war in Ordnung. Günstigster Anfang.......
Dann ging es weiter mit Dieselzufuhr das er vielleicht zu wenig Diesel bekommt, neuen Dieselfilter samt dem Rückschlagventil welches am Dieselfilter sitzt wurde erneuert. Leider auch keine Besserung.
Weiter zur Prüfung der Tandempumpe ob hier eventuell etwas verstopft ist, da ich in einem anderen Bericht davon etwas gelesen habe. Aber auch kein Fehler zu finden.
Daraufhin haben wir erfahren das es bei diesen AVF Motoren Probleme mit der Nockenwelle und den Hydrostösseln gibt, gesagt getan, Ventildeckel runter und nachgeschaut, man konnte leichte Ringe (genannt Jahresringe laut Audi) auf den Hydrostösseln erkennen was uns dazu bewegt hat die Nockenwelle zu demontieren. Und siehe da die Lagerschalen der Nockenwelle waren eingelaufen, es war die erste silberne, die zweite graue und die dritte Schwarze Schicht abgeschliffen das man schon eine Kupferfärbige Farbe sah (einige Bilder gibts eh davon im Internet). Hier dachten wir ja jetzt haben wir es gefunden das die Nockenwelle Spiel hat und das vibrieren auslöst durch darauf folgende falsche Steuerzeiten. Neue Lagerschalen, neue Hydrostössel (zur Sicherheit) alles wieder zusammengebaut aber leider ohne Erfolg, Problem war noch immer da. Einziger Unterschied, er rauchte nicht mehr blau beim starten, also umsonst war es nicht.....aber gratis auch nicht......

Für uns war es ein Rätsel was diese Unwucht verursachte......

Nach kurzer deprimierender Phase suchten wir weiter und haben die Pumpe Düse Elemente in ihrer Leerlaufruheregelung geprüft, hier Sprang das Element aus dem 2.ten Zylinder mit ich glaube -3,0mg/Hub wenn ich mich noch richtig erinnere, total aus dem Rahmen und hier war uns klar das dieses einen defekt haben muss. Nach kurzer Suche wurde ich in der Bucht nach einem von Bosch geprüften Element fündig und habe mir dieses natürlich zugelegt.
Nach Erhalt eifrig eingebaut jedoch keine Besserung. (Kilometerleistung des neuen (geprüften - gebrauchten) Elements unbekannt.
Die Leerlaufruheregelung war etwas besser aber arbeitete noch immer um die -2,0mg/Hub. Daraufhin tauschte ich das neue Element einfach auf allen Zylindern durch was aber auch nichts brachte, so war für mich klar das hier kein Problem vorliegt.

Also was blieb noch übrig......der Kurbeltrieb.......
Lange Rede kurzer Sinn. Ölwanne runter und Pleuel samt Kurbelwelle geprüft, war aber alles in Ordnung, Ölpumpe wurde auch zerlegt und begutachtet. Nichts ungewöhnliches zu finden. Da Problemberichte von defekten Pleuelaugen bei Pumpe Düse Motoren bekannt sind. (AJM Motors)

Nach etwas grübeln und einigen Kilometern fuhr ich einige zeit nur mehr mit Tester und konnte mitverfolgen wie die Leerlaufruheregelung auf Zylinder 1 bei -1,0mg/Hub, Zyl. 2 auf -1,2mg/Hub, Zyl. 3 auf 0,6mg/Hub und Zyl. 4 auf 2,3mg/Hub eingependelt hat.
Ich habe überall gelesen das bei einem defekten Pumpe Düse Element der Motor im Leerlauf unrund läuft, dies war aber bei meinem Motor nicht der Fall, ich würde nicht unrund sondern es als etwas rauher beschreiben was mir aber erst im Nachhinein aufgefallen ist. Daher kein Bedarf die Pumpe Düse Elemente zu tauschen. Da von unrund überhaupt nichts zu bemerken war. Da aber eigentlich nichts mehr übrig geblieben ist vom Motor als die Pumpe Düse Teile sind wir hier ran gegangen. Zuerst mal den Pumpe Düse Kabelbaum im Zylinderkopf probiert (einen neuen durfte ich leihweise von meinem freundlichen probieren :-) ) waren aber die gleichen Symptome. Um aber einen defekt des Zylinderkopfes aus dem Weg zu gehen haben wir natürlich noch eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlustprüfung durchgeführt welche positiv waren.

Lange Rede kurzer Sinn: Das letzte und nun nicht mehr ausbleibende tauschen der Pumpe Düse Elemente stand an. Gesagt getan. Von unserem Schlächter wo wir das Getriebe und den ZMS her hatten natürlich noch die Elemente besorgt, die Dichtringe im Nachbau von Bosch da die Originalteile zu 100% die selben sind aber um 20 Euro je Element günstiger. Neue Dehnschrauben nach meiner vielen herumprobiererei und heute Nachmittag eingebaut.
Zylinderkopf war etwas von den Elementen eingerieben aber halb so schlimm, die gröberen Kanten mit 2000er Schleifpapier entfernt und fertig.
Tja dann alles wieder zusammengestoppelt und dann kam die Stunde der Wahrheit.

............ES FUNKTIONIERTE.............. ihr glaubt gar nicht wie laut unser Schrei im Auto war als es ohne zu ruckeln auf 3000U/min in allen "Gängen" hinaufging. Es war ein richtiger Genuss.

Die Erkenntnis war, das man nicht nur ein Pumpe Düse Element tauschen darf meiner Meinung nach, da ein anderes gebrauchtes oder auch neues, eine andere Kilometerleistung hat und somit etwas mehr oder weniger verschlissen ist.
Nun läuft mein Motor wieder toll, aber ein einziges Manko bleibt, der Schwung rasselt beim abstellen und beim starten wenn er warm ist nach wie vor, wobei ich nun nicht mehr gewillt bin hier noch Nerven und Geld zu investieren, für mich ist es akzeptabel das er im Fahrbetrieb funktioniert und das reicht mir.

So nebenbei: Ein Jahr haben wir probiert und gerätselt bis wir drauf gekommen sind was die Ursache ist. Aber das rasseln des Schwungs ist noch offen, vielleicht hat jemand einen Tipp. (Saugrohrklappe funktioniert tadellos) Habe auch gelesen das bei Warmstart Probleme mit dem Steuergerät aufgrund zu wenig Einspritzmenge mit Änderung der Kennfelder bei einem Motortuner dies beheben kann, jedoch erklärt mir dass, das rasseln nicht beim abstellen.

Glaub das reicht jetzt mal als Endbericht.

Hoffe ich konnte einigen helfen, mittlerweile kennen mein Bruder und ich die Pumpe Düse Motoren in und auswendig.
Danke an die ganzen Tipps bezüglich Multitronic, vorallem an Manfred der mir super Tipps gegeben hat.
Ich hoffe er ist mir nicht böse das ich etwas von der Multitronic weg und zur Motorentechnik was hier in diesem Forum eigentlich nichts verloren hat, umgeschwenkt bin, aber ich finde der Ordnungshalber sollte der Bericht ja abgeschlossen werden und sollte jemand so ein ähnliches Problem haben kann ich zum Abschluss nur sagen........es muss nicht immer die Multitronic einen Fehler haben........und wenn sie funktioniert gibts nix besseres im Automatikbereich.

Danke und liebe Grüsse aus Österreich

Multitronic begeisterter Albert mit Bruder [icon_biggrin2.gif]

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 22:38
von Audidriver
Herzlichen Glückwunsch.
Da habt Ihr beide ja ordentlich Standzeit bewiesen, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich würde schon von einer Generalüberholung sprechen. [icon_wink2.gif]

Toll. Einfach toll. Daumen hoch. [icon_biggrin2.gif]

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 23:17
von coupe110
Super Bericht und echt Klasse wie ihr da dran geblieben seid.
Auch von mir Daumen hoch.

Send from Galaxy S3

Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 06:54
von Manemm
Natürlich bin ich dir nicht böse.
Ist doch gut dass das Problem gelöst und die Ursache hier gepostet wurde.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Re: Multitronic vibriert im Stand bei 1800 bis 2200 U/Min

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 07:23
von bernd_1,9tdi_pd
Na "bum" ... Danke für die tolle Dokumentation!


Sent from my iPhone using Tapatalk