überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von lubusch »

Feder gebrochen,durchschuss bei einem Kanal.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von coupe110 »

lubusch hat geschrieben:Feder gebrochen,durchschuss bei einem Kanal.
wieder einer mit diesem Fehler :o
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von lubusch »

Wäre super wenn ich den defekten Schieberkasten, sollte er dann die Ursache sein bekommen könnte.
Irgendwo muss mann es ja sehen können.


Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
patrizio
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:18
8
Auto: A4 8k Avant 2.7 TDI S-Line
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von patrizio »

kleines Update:

Die Werkstatt hat Probleme das Fahrzeug rein zu schleppen, da selbst in N die Räder vorne blockieren...
Er schaut jetzt das er was organisiert bekommt um die Räder "auf Rollen" zu bocken :(
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von lubusch »

Moin
Und wie haben sie das Auto reibbekommen.
Würde schon was gemacht?

Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich lese daraus,das sie es noch gr nicht geschafft haben
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von Horch »

Ich bin etwas verwundert....hat das Getriebe denn von Anfang an blockiert? Bislang wurde davon noch nichts geschrieben. Denn dann geht das wohl in eine ganz andere Richtung als nur Schieberkasten.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
patrizio
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:18
8
Auto: A4 8k Avant 2.7 TDI S-Line
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von patrizio »

Horch hat geschrieben:Hallo,

wie Lubusch schon schrieb, einen Fall mit den Symptomen hatten wir schon mal. Wir haben das gerade nochmal telefonisch rekapituliert. In P oder N darf auf jeden Fall kein Kraftschluss vorhanden sein. Also Vorderräder aufgebockt, dann hätten die Räder bei Kraftschluss frei drehen können. Funktionierte aber auch nicht. Also musste irgendwas nach dem Motor blockieren. Als erstes kommt da das Schwungrad und die Eingangswelle mit Vor- und Rückwärtskupplung. Logische Schlussfolgerung war, wenn eine der Kupplungen schliesst, drehen sich die Räder. Machen die Räder das nicht, arbeiten die Kupplungen gegeneinander. Respektive müssen beide Kupplungen geschlossen sein und "neutralisieren" sich. Das führt dann zum Stehenbleiben des Motors.

Um die Logik zu bestätigen, wurde dann das lange Ölrohr vom Schieberkasten zur Rückwärtskupplung "gezogen". Damit konnte die Rückwärtskupplung nicht mehr angesteuert und geschlossen werden. Dann sprang der Motor auch wieder an und lief. Allerdings drehten die Räder trotzdem. Nur die Kupplungen neutralisierten sich nicht mehr.

Damit war die Logik bestätigt. Als Ursache hierfür kann nur der Schieberkasten in Frage kommen.

Da der User das Fahrzeug beruflich dringendst benötigte, hat er in seiner Verzweifelung zu einem Austauschgetriebe mit neuem Schieberkasten gegriffen. Daher wissen wir nicht mit Sicherheit, ob allein der Tausch des Schieberkastens die Lösung gewesen wäre. Aber die Logik spricht dafür.

Der Schieberkastentausch ist aber in Relation zu einem kompletten Getriebetausch mit recht überschaubaren 1200€ zu realisieren. Ein neuer Schieberkasten sollte (über AVP bezogen) nicht mehr als ca. 1000€ kosten, der Wechsel mit allen Arbeiten, Dichtungen und Ergänzung des Fluids den Rest auf die genannte Summe.

Grüße,

Horch

Da sprichst du doch davon das Kraftschluss wohl vorhanden war und somit nur der Schieberkasten in Frage kommen konnte.
So langsam verlier ich echt die Lust am Fahrzeug [icon_frown.gif] [icon_confusednew.gif].

lubusch: Ich fahre morgen hin und werde ihm mal auf die Füße treten, sonst kommt das Fahrzeug da weg...
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von Bacardifan86 »

Da brauchst du nicht hinfahren.Der soll die Räder abschrauben und die Antriebswellen am Getriebe lösen.Kann ja nicht so schwer sein
patrizio
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:18
8
Auto: A4 8k Avant 2.7 TDI S-Line
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Beitrag von patrizio »

Genau so hat er es gemacht.
Ist jetzt auf der Bühne und wird krankheitsbedingt Samstag voraussichtlich fertig.
Antworten