Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
- tocatoru
- Kenner
- 10
- Auto: A5 2.7
- Motorkennbuchstabe: TTT
- Getriebekennbuchstabe: GBA
- Danksagung erhalten: 0
Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Hallo, es scheint hier keine zu wiessen wie man beim 8 Gang Multitronic Öl Wechsel machen kann. ich habe "überall" gesucht und finde nirgends ein Anleitung was die Adaptoren anbelang.Ich habe 2 aussengewinde M24 und M22, ist jemand 100% sicher dass eine von beide funk.?? Ich will nicht das Öl raus lassen und dann aufgrund von ungeeignete Adaptoren das frisches Öl nicht rein pumpen kann. Danke
MfG Ovi
MfG Ovi
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Guckst Du hier [External Link Removed for Guests].
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Chef
- 10
- Auto: A4 Quattro
- Motorkennbuchstabe: bgb
- Getriebekennbuchstabe: xxx
Da die Adapter billig sind würde ich mir beide besorgen. Ausserdem würde ich beim ersten Mal darauf einrichten, dass das Fahrzeug ein paar Tage steht. Viel wichtiger als die Adapter Frage ist aber die Prozedur an sich, da kannst du mit einem Fehler nämlich das ganze Getriebe schrotten.
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Danksagung erhalten: 14 Mal
@tocatoru: Ich habe Dir eine PN mit Beschreibung der Vorgehensweise beim 0AW-Getriebe geschickt.
@stef: Was sollte dazu führen, dass das Auto ein paar Tage stehen wird?
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: AW: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
wenn man nicht den richtigen Adapter hat.Horch hat geschrieben:@tocatoru: Ich habe Dir eine PN mit Beschreibung der Vorgehensweise beim 0AW-Getriebe geschickt.
Grüße,
Horch
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Chef
- 10
- Auto: A4 Quattro
- Motorkennbuchstabe: bgb
- Getriebekennbuchstabe: xxx
Beispiele:
Werkzeug fehlt und muss nachgekauft werden
Schlauch löst sich und Öl geht verloren (muss nachbestellt werden )
Grad beim ersten mal würde ich mich nicht unnötig unter Druck setzen, und die Sache nur angehen wenn ich nicht am nächsten Tag auf das Fahrzeug angewiesen bin.
Wenn das Werkzeug und die Prozedur erprobt sind ist es natürlich etwas anderes.
Werkzeug fehlt und muss nachgekauft werden
Schlauch löst sich und Öl geht verloren (muss nachbestellt werden )
Grad beim ersten mal würde ich mich nicht unnötig unter Druck setzen, und die Sache nur angehen wenn ich nicht am nächsten Tag auf das Fahrzeug angewiesen bin.
Wenn das Werkzeug und die Prozedur erprobt sind ist es natürlich etwas anderes.
- tocatoru
- Kenner
- 10
- Auto: A5 2.7
- Motorkennbuchstabe: TTT
- Getriebekennbuchstabe: GBA
hallo,
sehr viel Erfahrung habe ich nicht, bis jetzt habe beim DSG Golf 5 und Wandlerautomatik(A3-'98)) Ölgewechselt. Im Anleitung was mir Horch geschickt hat steht klar alle nötige Werkzeuge (danke noch einmal) und was man ersetzen muss, neu kaufen. Öl werde ich mehr kaufen weil ich 2x Ölwechsel hintereinander machen will (220.000 keine MT-Ölwechsel). Danke für eure Meinungen und Hilfe .
MfG Ovi
sehr viel Erfahrung habe ich nicht, bis jetzt habe beim DSG Golf 5 und Wandlerautomatik(A3-'98)) Ölgewechselt. Im Anleitung was mir Horch geschickt hat steht klar alle nötige Werkzeuge (danke noch einmal) und was man ersetzen muss, neu kaufen. Öl werde ich mehr kaufen weil ich 2x Ölwechsel hintereinander machen will (220.000 keine MT-Ölwechsel). Danke für eure Meinungen und Hilfe .
MfG Ovi
-
- Drifter
- 12
- Auto: Audi A6 4B
Hallo,
hat schon mal jemand versucht, dass komplette Öl für einen Ölwechsel abzupumpen?
Beispielsweise mittels einer Handpumpe/Bohrmaschinenpumpe und einem Einschraubadapter?
Ich habe das letzte Mal das Öl mittels eine Handpumpe (wie es sie in der Bucht für unter 10 Euro gibt) aufgefüllt. Mit zwei Mann (mangels Adapter) und etwas Schmalz im Oberarm war das - nomal über die Ablassschraube abgelasse - Öl in ca. 15 Minuten ersetzt.
Mit der Handpumpe kann man natürlich auch absaugen, daher würde mich interessieren, ob hier jemand schon mal einen kompletten Ölwechsel versucht hat.
Bekommt man ggf. das ganze Öl heraus? Besteht die Gefahr von Beschädigungen durch den Unterdruck?
Gibt es Probleme beim Wiederbefüllen, verteilt sich bspw. das Öl richtig bevor man den Wagen startet?
Schöne Grüße
Pannenoskar
PS: Falls es das Thema schon gab bitte ich um den Link, "Ölwechsel" ergab 714 Treffer.
hat schon mal jemand versucht, dass komplette Öl für einen Ölwechsel abzupumpen?
Beispielsweise mittels einer Handpumpe/Bohrmaschinenpumpe und einem Einschraubadapter?
Ich habe das letzte Mal das Öl mittels eine Handpumpe (wie es sie in der Bucht für unter 10 Euro gibt) aufgefüllt. Mit zwei Mann (mangels Adapter) und etwas Schmalz im Oberarm war das - nomal über die Ablassschraube abgelasse - Öl in ca. 15 Minuten ersetzt.
Mit der Handpumpe kann man natürlich auch absaugen, daher würde mich interessieren, ob hier jemand schon mal einen kompletten Ölwechsel versucht hat.
Bekommt man ggf. das ganze Öl heraus? Besteht die Gefahr von Beschädigungen durch den Unterdruck?
Gibt es Probleme beim Wiederbefüllen, verteilt sich bspw. das Öl richtig bevor man den Wagen startet?
Schöne Grüße
Pannenoskar
PS: Falls es das Thema schon gab bitte ich um den Link, "Ölwechsel" ergab 714 Treffer.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Nein geht nicht
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen