Hallo hier im Forum,
ich wollte euch erstmal berichten,was ich beim manuellen schalten,erlebt habe....wie ich euch beim letzten mal berichtet habe,dass ich zum ersten mal die tiptronic ausprobieren wollte,da es trotz "streicheln" des Gaspedal's nun wieder anfängt zu "bocken".Mit den einen unterschied,dass er selbst im kalten Zustand und bis zum überschreiten von 70 kmh (vorher bis ca.50 kmh),sein ruckartig'e und bocken e Schaltung zeigt.
Und da spielt es keine Rolle mehr,ob das MTG warm oder kalt ist.Nun ist es auch ein "Horror",am Berg anzufahren oder vor eine Ampel zu stoppen.Denn beim anfahren,zerreißt es mir fast das Herz,denn beim anfahren muß ich etwas stärker auf das Gaspedal treten um nicht beim anfahren von einen voll beladenen 40t oder Traktor überholt zu werden.
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Und somit habe ich die tiptronic ausprobiert und ich muß sagen,dass es richtig Spaß macht aber wie von lubusch,Horch und coupe110 mir an Meinungen und Erfahrungen mitgeteilt haben,hatte ich nun selber erlebt.Denn für die leihen,so wie unsereins,die keine Ahnung von der MTG haben und eventuell das selbe leid mit diesen Problem teilen,den empfehle ich,dieses auch einmal zu probieren (nennt man auch Selbsterfahrung
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
) .....Denn lubusch hatte mir zu Vorsicht geraten wie z.B,dass die Kette reißen kann und von Horch und coupe110 habe ich die Tip s und die Erklärung erhalten,weshalb die tiptronic das MTG entlastet wird

..und deshalb,ist es eine gute Erfahrungen für mich gewesen (wieder etwas dazu gelernt).
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
. Denn wenn ich bedenke,dass man so nonstop fahren kann und denkt,dass man bei diesen "manuellen" schalten,dass das MTG fast normal läuft aber nach ein paar 100 km (geschockt wird),weil die z.B.die Kette reißt
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
oder schlimmeres

....Nein, dass Risiko ist zumindest für mich zu hoch.Und da ich bis jetzt leider noch keine PN von Manemm erhalten habe,wäre ich sehr dankbar
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
,wenn ihr mir eventuell einen Tip geben könntet,ob ich eventuell noch mal s ein Wechsel des Getriebe Öl machen lassen sollte.....denn normal habe ich keinerlei Drehzahl Schwankungen ,"immer bei 1000 Umdrehungen ",und er fährt auch selber noch an und sogar an einer Steigung von 30%...,denn ich bin auf unser Baby sowie von angewiesen und ich wäre sehr dankbar ,wenn ihr mir wieder einmal mit euren Wissen
einen Rat geben könntet und ich hoffe,dass ich bald eine PN aus Passau bekomme und bis dahin, Danke ich euch schon einmal für eure Antworten. ......und Wissen.......
lg ..
auch von meiner besseren Hälfte ...
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist.