ich hoffe ihr könnt mir helfen:
In den letzten 2 Monaten kam es jetzt 3 mal vor, dass während der Fahrt aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung die Ganganzeige anfing zu blinken. Zeitgleich spielte die Automatik verrückt und schaltete wie wild die Gänge rauf und runter.
Vom 5 Gang in den 2 Gang usw. schnellen die Drehzahlen über 4.000-5.000 hoch.
Das ganze dauert ca. 10 Sek., wo das Auto dann aufgrund der Gangrotation wie "Schluckauf" durchgeschüttelt wird.
Danach fängt sich die Automatik wieder und das fahren im Automatikmodus ist wie gewohnt normal, aber die Ganganzeige blinkt noch weiter.
Das Umschalten in Rückwärtsgang, S-Gang oder P ist kein Problem. Da bleibt er nirgends hängen und es gibt auch keinen Kraftverlust.
Vor 1 Woche ist mir dies allerdings ohne Vorwarnung auf der Autobahn bei 120 kmH passiert! Die Automatik hat ohne Vorwahrnung in den 3. Gang geschaltet, wieder in hoch und runter geschaltet. Der Drehzahlmesser war fast auf Anschlag und wir haben fast einen Auffahrunfall durch die Turbulenzen gehabt.
Bin dann sofort in die Audi Werkstatt, wo folgende Fehler ausgelesen wurden:
17100 Geber für Getriebe-Antriebsdrehzahl - Signal nicht plausibel
17106 Geber für Getriebe-Abtriebsdrehzahl - Kein Signal
17114 Getriebe-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis
Der Werkstattleiter empfiehl mir, die Hydraulische Steuereinheit zu erneuern und das Steuergerät des Automatikgetriebes zu erneuern.
Kosten bei ca. 2.000-3.500 EUR. Er hat aber große Bauchschmerzen dabei und könne mir nicht versprechen, dass der Fehler dannach behoben ist oder nach ein paar Monaten wieder zurück kommt.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Mir wurde dann empfohlen das Auto an einen interessierten Aufkäufer zu verkaufen der mir 3.000 EUR noch dafür bietet.

Anstatt jetzt das Geld in eine Reparatur zu stecken, die den Zeitwert vllt. sogar übersteigen könnte.
Bei meinen Recherchen zu den Fehlercodes usw. bin ich auf das Thema bei euch im Forum aufmerksam geworden:
[External Link Removed for Guests]
Dort fand ich sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem Problem.
Darauf hin habe ich mich mit der Firma ABS-Steuergeräte in Verbindung gesetzt und meinen Fall geschildert.
Der freundliche Herr von ABS sagte mir aber, dass er 2 der Fehlercodes reparieren könne, aber nicht den Fehlercode 17100.
Für ihn deutet es darauf hin, dass das STG kaputt ist und ich mir von Audi ein neues besorgen und dann irgendwo einbauen lassen soll.
Er könne mir leider nicht helfen und es reparieren.
Meine Planung war den A4 noch weiter zu fahren.
Was jetzt??
Ein Bekannter der selbst in einer Werkstatt arbeitet, hat mir vorgeschlagen mal einen Getriebeölwechsel machen zu lassen.
Mein letzter Getriebeölwechsel war vor. ca. 60.000 Km.
Ich habe keine Schrauberkenntnisse und bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos was ich machen soll, bzw. was mir helfen kann.
Hoffentlich kann mir von euch jmd. helfen oder einen Rat geben.
An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank!