Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Also für mich sieht das aus als wenn die Lamellen durchrutschen aufgrund vom Glykol im Öl.
Dieses Zeug bringt man selbst nicht mehr aus den Lamellen auch wenn man es mehrfach spült.
Du brauchst lediglich neue Lamellenkupplung ( vorwärts )
Besser gesagt eine neue 7 Lamellen Kupplung ( kostet ca. 70 Euro )
Dass er rückwärts den Gang so reinknallt könnte an der Adaption liegen.
Evtl. Auch von dem dass keine Adaptionsfahrt gemacht wurde als das neue Stg eingebaut worden ist.
Alles im allen ist es reparierbar.
Du darfst ca. Mit 550-600 Euro an teilen fürs Getriebe rechnen inkl. 8 Liter Öl.
Zumindest solange Kette und Variatoren in Ordnung sind wovon ich aber ausgehe.
Die Benziner sind beim Thema Multi um einziges standfester als die Diesel.
Aber es kommt auch viel drauf an welche Fahrweise man hat.
Meine Erfahrung hat gezeigt dass Langstrecken multitronics viel länger halten als die Stadt Schleicher.
Gruß Manfred
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Dieses Zeug bringt man selbst nicht mehr aus den Lamellen auch wenn man es mehrfach spült.
Du brauchst lediglich neue Lamellenkupplung ( vorwärts )
Besser gesagt eine neue 7 Lamellen Kupplung ( kostet ca. 70 Euro )
Dass er rückwärts den Gang so reinknallt könnte an der Adaption liegen.
Evtl. Auch von dem dass keine Adaptionsfahrt gemacht wurde als das neue Stg eingebaut worden ist.
Alles im allen ist es reparierbar.
Du darfst ca. Mit 550-600 Euro an teilen fürs Getriebe rechnen inkl. 8 Liter Öl.
Zumindest solange Kette und Variatoren in Ordnung sind wovon ich aber ausgehe.
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Aber es kommt auch viel drauf an welche Fahrweise man hat.
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Bei Glykol brauchst doch noch einen Ölkühler.
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Wie ist es mit fahren?
Mache ich viel mehr kaputt, wenn ich den schon anmelde und fahre?
Oder am besten stehen lassen und erst das Getrieb IO bringen?
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Du kannst fahren.
Aber am besten so dass du die Ruckler vermeidest.
Diese Ruckler gehen im Getriebe enorm auf die Kette und Variatoren.
Hast du dort einen Schaden dann wird's teuer denn das Kostet um die 800-850 Euro an teilen dann mehr.
Es kann aber durchaus sein dass dieser Schaden womöglich vom Vorbesitzer schon vorhanden ist.
Es kommt stark auf den Fahrstil drauf an.
Drehzahlschwankungen sind kein Problem.
Gruß Manfred
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Aber am besten so dass du die Ruckler vermeidest.
Diese Ruckler gehen im Getriebe enorm auf die Kette und Variatoren.
Hast du dort einen Schaden dann wird's teuer denn das Kostet um die 800-850 Euro an teilen dann mehr.
Es kann aber durchaus sein dass dieser Schaden womöglich vom Vorbesitzer schon vorhanden ist.
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Werde heute Abend nochmal mit dem Vorbesitzer telefonieren.
Sehr lange war der damit aber nicht Unterwegs.
Das mit dem Kühlwasser war Ende September/Anfang Oktober (da stand der auch knappe 2 Wochen in der Werkstatt)
Getriebesteuergerät ist Ende Oktober ersetzt worden (habe die Rechnung mit Garantie usw... hier liegen)
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Gestern Abend habe ich mal ein paar Min mit dem A6 beschäftigt.
Fehlerspeicher vom Getriebe:
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Messwertblöcke 10 und 11
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Dann habe ich ohne Laptop (mein Akku ist kaputt und die Kabeltrommel ist nicht lang genug) nach Anleitung die Adaption gemacht (vorfahren, 10sek. warten usw...)
Danach sah der Fehlerspeicher so aus (habe nichts gelöscht, ist selber verschwunden)
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Und der Messwerblock 10 und 11 hat diese Werte ausgespuckt:
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Bin danach ein paar Runden gefahren, aber das Ruckeln ist immer noch vorhanden. Der Rückwärtsgang legt sich immer noch "unsanft" ein, aber nicht mehr so krass, das der Motor fast ausgeht.
Wenn man im Stand (R oder D) von der Bremse geht, rollt das Auto auch normal langsam los, kein Rucken beim losfahren, egal ob Vor oder Zurück.
Nur das Einlegen des Rückwärtsganges (egal ob von P oder von N) ist es ziemlich "unsanft".
Was mir noch aufgefallen ist, bei eingelegtem Rückwärtsgang und beim Rückwärts fahren ist ein leichtes "heulen" vom Getriebe zu hören.
Ich hoffe das bringt euch bei der "Ferndiagnose" ein wenig weiter
Fehlerspeicher vom Getriebe:
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Messwertblöcke 10 und 11
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Dann habe ich ohne Laptop (mein Akku ist kaputt und die Kabeltrommel ist nicht lang genug) nach Anleitung die Adaption gemacht (vorfahren, 10sek. warten usw...)
Danach sah der Fehlerspeicher so aus (habe nichts gelöscht, ist selber verschwunden)
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Und der Messwerblock 10 und 11 hat diese Werte ausgespuckt:
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Bin danach ein paar Runden gefahren, aber das Ruckeln ist immer noch vorhanden. Der Rückwärtsgang legt sich immer noch "unsanft" ein, aber nicht mehr so krass, das der Motor fast ausgeht.
Wenn man im Stand (R oder D) von der Bremse geht, rollt das Auto auch normal langsam los, kein Rucken beim losfahren, egal ob Vor oder Zurück.
Nur das Einlegen des Rückwärtsganges (egal ob von P oder von N) ist es ziemlich "unsanft".
Was mir noch aufgefallen ist, bei eingelegtem Rückwärtsgang und beim Rückwärts fahren ist ein leichtes "heulen" vom Getriebe zu hören.
Ich hoffe das bringt euch bei der "Ferndiagnose" ein wenig weiter

- coupe110
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Was steht nach dem fahren im Fehlerspeicher?
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Normal sollte der Fehlerspeicher vom Getriebe vor der Adaptionsfahrt leer sein.
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Re: Audi A6 4B 2,8L V6 Ruckelt unter 2000U/min
Habe ich auch versucht, aber der Fehler ließ sich nicht löschen, war sofort wieder da.
Nach der Adaptionsfahrt ist der aber selber verschwunden und taucht auch nicht wieder auf.
Was mir noch einfällt, beim allerersten Öffnen vom Fehlerspeicher, zusätzlich waren diese Fehler zu sehen:
(Schlechte Qualität, nur mit altem Handy fotografiert)
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18185 - Geber 2 für Hydraulikdruck (G194) unplausibles Signal P1777-35-10 sporadisch
18172 Getriebtemperaturüberwachung sporadisch P1764 3510
Die ließen sich aber löschen und tauchten nicht mehr auf.
Nach der Adaptionsfahrt ist der aber selber verschwunden und taucht auch nicht wieder auf.
Was mir noch einfällt, beim allerersten Öffnen vom Fehlerspeicher, zusätzlich waren diese Fehler zu sehen:
(Schlechte Qualität, nur mit altem Handy fotografiert)
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18185 - Geber 2 für Hydraulikdruck (G194) unplausibles Signal P1777-35-10 sporadisch
18172 Getriebtemperaturüberwachung sporadisch P1764 3510
Die ließen sich aber löschen und tauchten nicht mehr auf.