Gutent Tag zusammen,
erst mal RIESEN Respekt an das Forum und das was hier geleistet wird.
Mein Name ist Tobias und ich bräuchte Hilfe für eine defekte Multitr.
Fahrzeug ist ein Audi A6 Avant 2,5TDI mit 163PS BJ:2004.
Problem: In Fahrstellung D ruckelt das ganze Auto. Anfahren geht ganz gut und wenn man Fährt ist alles super, Leistung ist da, kein ruckeln.
Auf R ist fast alles OK, außer wenn man beim Rückwärtsfahren vom Gas geht, schlägt es im Getriebe.
Auf P und N ist alles OK.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist das Problem ist immer da.
Ganganzeige blinkt auch manchmal, dh ein Fehler liegt vor.
VCDS ist vorhanden, also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
-Kupplungsdruckadaptionsgrenze - Grenze erreicht
-Magnetventil G194
Darauf hin haben wir eine Adaptionsfahrt gemacht, wie hier im Forum beschrieben:
-Rückwärtskupplung hat geklappt.
-Vorwärtskupplung geht nicht- der Wert liegt bei 2,95A
Ich würde die Reparatur selbst machen, habe aber keine Bühne, Getriebeheber, etc....
Kann mir jemand weiter helfen? Was ist alles defekt? Nur die Saugstrahlpumpe oder auch die Lamellen?
Ich komme aus 32339 Espelkamp und hier in der Umgebung wohnt wohl keiner, der mir dabei helfen kann.
Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 3. Dez 2013, 12:46
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI MT
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
Hat vielleicht jemand ein Anleitung oder ein paar Bilder, wie man das Getriebe beim A6 4B ausbaut?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Ich bin für jede Hilfe dankbar

- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
Moin nach Espelkamp.
Der Fehler G194 lässt auf ein defektes STG schliessen.
Am besten ausbauen und zu RH-Electronic schicken.
Die Fotos zum Getriebe findest Du genügend hier im Forum. Einfach mal ein bischen durchstöbern. Reparaturanleitungen haben wir auch das eine oder andere mal.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Der Fehler G194 lässt auf ein defektes STG schliessen.
Am besten ausbauen und zu RH-Electronic schicken.
Die Fotos zum Getriebe findest Du genügend hier im Forum. Einfach mal ein bischen durchstöbern. Reparaturanleitungen haben wir auch das eine oder andere mal.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 3. Dez 2013, 12:46
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI MT
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
Super, danke für die schnelle Antwort.
Nachtrag :nach dem Fehler löschen kam der Fehler vom Ventil nicht wieder.
Ich lese morgen nochmal den Fehlerspeicher und poste dann das Ergebnis.
Nachtrag :nach dem Fehler löschen kam der Fehler vom Ventil nicht wieder.
Ich lese morgen nochmal den Fehlerspeicher und poste dann das Ergebnis.
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
Das ruckeln im stand und das Schlagen kommt evtl. Durch ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad ( ZMS )
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 3. Dez 2013, 12:46
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI MT
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
Das kann natürlich auch sein.
Ich habe heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
Der war leer, in 4 Tagen ist kein Fehler gekommen.
Das ruckeln ist aber nach wie vor da.
Kann ich noch irgend etwas ausprobieren um die Fehlerquelle ein zu grenzen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Ich habe heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
Der war leer, in 4 Tagen ist kein Fehler gekommen.
Das ruckeln ist aber nach wie vor da.
Kann ich noch irgend etwas ausprobieren um die Fehlerquelle ein zu grenzen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
Ruckelm im Stand würde ZMS unwucht bedeuten, wie Manfred schon geschrieben hat. Getriebe raus und mal am ZMS Schwungsrad kippeln. Bevor die Lager der Kurbelwelle einen TReffer mitbekommen. Dann wirds nochmal richtig fummelig.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 3. Dez 2013, 12:46
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI MT
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A6 Avant 4B 2,5TDI mit MT ruckeln im Stand
Mahlzeit zusammen,
Problem gelöst.
Das Getriebe wurde vom Automatikgetriebeprofi M&K Bielefeld instandbesetzt.
Das Getriebe war komplett defekt, die Welle war ausgeschlagen, die Kette ausgeleiert...
Wie auch immer das Getriebe funktioniert wieder.
Der Profi sagte, dass das ZMS sehr sehr selten defekt ist.
Trotzdem herzlichen für die Infos und Hilfe aus diesem Forum.
Gesendet von meinem iPad mit [External Link Removed for Guests]
Problem gelöst.
Das Getriebe wurde vom Automatikgetriebeprofi M&K Bielefeld instandbesetzt.
Das Getriebe war komplett defekt, die Welle war ausgeschlagen, die Kette ausgeleiert...
Wie auch immer das Getriebe funktioniert wieder.
Der Profi sagte, dass das ZMS sehr sehr selten defekt ist.
Trotzdem herzlichen für die Infos und Hilfe aus diesem Forum.
Gesendet von meinem iPad mit [External Link Removed for Guests]