Was denn jetzt ?!
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:29
- 11
- Auto: Audi A6 (4B) Limousine, 2.5 TDI 155 PS Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Was denn jetzt ?!
Hallo Multitronic Forum,
Wie die meisten hier habe ich auch ein Problem mit meiner Multitronic, unzwar ist das Getriebe Notprogramm (die Schalttafel blinkt) fast immer aktiv nur selten ist dies nicht der fall, im kalten zustand ruckelt sie kaum, wenn er aber warm ist ruckelt er sehr stark, außerdem wird der rückwärts rausgeschmissen wenn das Getriebe nicht im Notprogramm ist, um dann rückwärts fahren zu können muss ich auf N stellen, kurz warten bis die Schalttafel blink d.h. im Notprogramm ist und dann kann ich erst wieder rückwärts fahren. Ich war auch schon bei einem Getriebe Spezialisten in Dortmund der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte dass das Getriebe generalüberholt und ein neues MT Steuergerät verbaut werden muss was laut des Spezialisten um die 6000€ kostet. Ich hab viele Foren durchgelesen und in diesen werden oft geschrieben dass die Probleme bei Generalüberholungen in ca. 20tkm wieder auftreten, andere sagen dass nur das Steuergerät die Problem Quelle ist und mit einer reperatur des Steuergeräts die ca 500€ kostet die Probleme beseitigt. Zu meinen Audi: A6 4B . 2002 erstzulassung, facelift modell, motorkennbuchstabe AYM, A6M Getriebe mit dem Kennbuchstaben FSC.
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten
Mfg Aslan
Wie die meisten hier habe ich auch ein Problem mit meiner Multitronic, unzwar ist das Getriebe Notprogramm (die Schalttafel blinkt) fast immer aktiv nur selten ist dies nicht der fall, im kalten zustand ruckelt sie kaum, wenn er aber warm ist ruckelt er sehr stark, außerdem wird der rückwärts rausgeschmissen wenn das Getriebe nicht im Notprogramm ist, um dann rückwärts fahren zu können muss ich auf N stellen, kurz warten bis die Schalttafel blink d.h. im Notprogramm ist und dann kann ich erst wieder rückwärts fahren. Ich war auch schon bei einem Getriebe Spezialisten in Dortmund der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte dass das Getriebe generalüberholt und ein neues MT Steuergerät verbaut werden muss was laut des Spezialisten um die 6000€ kostet. Ich hab viele Foren durchgelesen und in diesen werden oft geschrieben dass die Probleme bei Generalüberholungen in ca. 20tkm wieder auftreten, andere sagen dass nur das Steuergerät die Problem Quelle ist und mit einer reperatur des Steuergeräts die ca 500€ kostet die Probleme beseitigt. Zu meinen Audi: A6 4B . 2002 erstzulassung, facelift modell, motorkennbuchstabe AYM, A6M Getriebe mit dem Kennbuchstaben FSC.
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten
Mfg Aslan
-
- Drifter
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 18:43
- 11
- Auto: Audi A6 4B 1,8t Limo
Audi A6 4B 2,8l LPG Limo - Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Was denn jetzt ?!
Was stand denn im Fehlerspeicher?
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Zack ........ funktioniert ...... doch nicht ........ AHHHHHHHHH .... jetzt aber
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was denn jetzt ?!
Willkommen im der Multitronicwelt.
Hast Du das Fehlerprotokoll vom Getriebespezialisten zur Hand ? DAnn am besten kurz die Fehler posten. DAnn können wir mit Gewissheit eine Einschränkung Deiner Problematik machen.
Wobei ich das STG schon mal favorisieren würde.
Hast Du das Fehlerprotokoll vom Getriebespezialisten zur Hand ? DAnn am besten kurz die Fehler posten. DAnn können wir mit Gewissheit eine Einschränkung Deiner Problematik machen.
Wobei ich das STG schon mal favorisieren würde.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:29
- 11
- Auto: Audi A6 (4B) Limousine, 2.5 TDI 155 PS Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was denn jetzt ?!
Danke für eure Antworte. Ich habe das Fehler Protokoll nicht mehr. Ich lasse morgen den Fehlerspeicher auslesen und poste ihn dann direkt hier.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was denn jetzt ?!
Ja, das ist gut.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Was denn jetzt ?!
Super dann können wir weiter sehen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Was denn jetzt ?!
Auf alle Fälle....
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:29
- 11
- Auto: Audi A6 (4B) Limousine, 2.5 TDI 155 PS Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was denn jetzt ?!
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war der Fehler: Fahrstufensensor unplausibles Signal hinterlegt.
Gruß Aslan
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Gruß Aslan
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
- Schotti
- Chef
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2013, 19:49
- 12
- Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-? - Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GEC
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was denn jetzt ?!
Hallo,
das Steuergerät ist defekt.
Am besten ausbauen, reparieren lassen und dann wieder Spaß haben.
Mfg
das Steuergerät ist defekt.
Am besten ausbauen, reparieren lassen und dann wieder Spaß haben.
Mfg
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:29
- 11
- Auto: Audi A6 (4B) Limousine, 2.5 TDI 155 PS Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was denn jetzt ?!
Danke für deine schnelle Antwort
. Also ist das Getriebe physisch noch einwandfrei ? oder sollten da auch Teile im Getriebe ausgewechselt werden ?
Mfg Aslan
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Mfg Aslan
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk