ich bin neu hier im Forum und habe mich schon mal etwas eingelesen. Mein Name ist Christian und wohne in der Nähe von Regensburg.
Meine Erfahrung mit Multitronic Getriebe geht Richtung Null. Ich bin max. 200km Multitronic in meinen Leben gefahren.
Ich habe wohl schon immer Audi, allerdings immer mit Handschalter.
Jetzt habe ich vor mir einen Audi A4 Cabrio zusätzlich zu kaufen. Die gibt es häufig günstig mit den Multitronicgetriebe, ich weiss auch jetzt warum

Aktuell bin ich einen A4 3,0 Benziner Bj/02 mit knapp 200000km probegefahren. Überraschenderweise in guten Zustand, optisch wie technisch. Ich habe auf einige Dinge was das Getriebe angeht geachtet. Der Wagen war relativ kalt, das Multitronicgetriebe arbeitet sehr sanft ohne Rucken. Der wechsel von R auf D usw. alles sanft. Starkes Beschleunigen auch gut. Ist immer noch das erste Getriebe! Was aber auffiehl war immer wieder ein seltsames Geräusch, bei ca. 40-50km/h.
Es war so eine Art "whoop" und jedesmahl beim (simulierten) Gangwechsel bei sehr geringfügiger Beschleunigung.
Was mich auch wunderte, das hatte ich noch anders in Erinnerung, das Getriebe schaltete fast eher wie Tiptronic, also man meinte es findet ein immer Gangwechsel statt, auch am Drehzahlmesser zu sehen. Ich dachte immer, das man da eher so eine art wirres Drehzahlspiel hat, wie bei schleifender Kupplung?
Aber meine eigentliche Frage beschränkt sich auf das komische "whoop-Geräusch". Dass das Getriebe eigentlich schon überfällig wäre ist mir fast klar. Allerdings wenn das Getriebe geräuschlos arbeiten sollte, müsste/könnte ich stark am Preis verhandeln, und das wär irgendwie eher ein Vorteil und käme mir entgegen. Zumindest allemahl besser als nach einen eventl. Kauf. Mit einer Reparatur kann ich früher oder später rechnen, deshalb wär mir von Haus aus ein defektes Auto günstig zu kaufen lieber.