Komische Geräusche nach Ölwechsel
Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:58
Hallo Community,
ich hoffe dass hier jemand eine logische Erklärung für mein Problem hat.
Ich habe mir einen A4 B6 1,8T, MKB "BFB" GKB "GZF", gekauft bei dem die MT anfing zu spinnen sobald sie warm wurde. Genauer gesagt blieb die MT im 6. Gang hängen. Eine Fehlerauslese über VCDS hat ergeben dass das Druckregelventil N216 defekt sei. Also hab ich das Steuergerät ausgebaut, das Getriebeöl natürlich vorher abgelassen, und das STG eingeschickt.
Nun kam es zurück, hab es eingebaut und Getriebeöl aufgefüllt, danach eine Adaptionsfahrt gemacht und ab zur Probefahrt. Die Elektrik funktioniert nun tadellos, die MT Schaltet auch sauber, habe kein Ruckeln oder ähnliches. Aber: Wenn ich Beschleunige ist alles normal, sobald ich vom Gas gehe hört es sich an wie ein defektes Radlager. Ebenso höre ich ein seltsames Surren/Jaulen beim abtouren. Sprich wenn ich auf eine Ampel zufahre und kurz vorm anhalten bin. Da ich mit dem Auto vor dem STG ausbau ganz normal zur Arbeit gefahren bin, kann ich auschließen dass der Fehler, bzw. die Geräsche, davor auch schon waren.
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß Roman
ich hoffe dass hier jemand eine logische Erklärung für mein Problem hat.
Ich habe mir einen A4 B6 1,8T, MKB "BFB" GKB "GZF", gekauft bei dem die MT anfing zu spinnen sobald sie warm wurde. Genauer gesagt blieb die MT im 6. Gang hängen. Eine Fehlerauslese über VCDS hat ergeben dass das Druckregelventil N216 defekt sei. Also hab ich das Steuergerät ausgebaut, das Getriebeöl natürlich vorher abgelassen, und das STG eingeschickt.
Nun kam es zurück, hab es eingebaut und Getriebeöl aufgefüllt, danach eine Adaptionsfahrt gemacht und ab zur Probefahrt. Die Elektrik funktioniert nun tadellos, die MT Schaltet auch sauber, habe kein Ruckeln oder ähnliches. Aber: Wenn ich Beschleunige ist alles normal, sobald ich vom Gas gehe hört es sich an wie ein defektes Radlager. Ebenso höre ich ein seltsames Surren/Jaulen beim abtouren. Sprich wenn ich auf eine Ampel zufahre und kurz vorm anhalten bin. Da ich mit dem Auto vor dem STG ausbau ganz normal zur Arbeit gefahren bin, kann ich auschließen dass der Fehler, bzw. die Geräsche, davor auch schon waren.
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß Roman