Komische Geräusche nach Ölwechsel
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Komische Geräusche nach Ölwechsel
Hallo Community,
ich hoffe dass hier jemand eine logische Erklärung für mein Problem hat.
Ich habe mir einen A4 B6 1,8T, MKB "BFB" GKB "GZF", gekauft bei dem die MT anfing zu spinnen sobald sie warm wurde. Genauer gesagt blieb die MT im 6. Gang hängen. Eine Fehlerauslese über VCDS hat ergeben dass das Druckregelventil N216 defekt sei. Also hab ich das Steuergerät ausgebaut, das Getriebeöl natürlich vorher abgelassen, und das STG eingeschickt.
Nun kam es zurück, hab es eingebaut und Getriebeöl aufgefüllt, danach eine Adaptionsfahrt gemacht und ab zur Probefahrt. Die Elektrik funktioniert nun tadellos, die MT Schaltet auch sauber, habe kein Ruckeln oder ähnliches. Aber: Wenn ich Beschleunige ist alles normal, sobald ich vom Gas gehe hört es sich an wie ein defektes Radlager. Ebenso höre ich ein seltsames Surren/Jaulen beim abtouren. Sprich wenn ich auf eine Ampel zufahre und kurz vorm anhalten bin. Da ich mit dem Auto vor dem STG ausbau ganz normal zur Arbeit gefahren bin, kann ich auschließen dass der Fehler, bzw. die Geräsche, davor auch schon waren.
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß Roman
ich hoffe dass hier jemand eine logische Erklärung für mein Problem hat.
Ich habe mir einen A4 B6 1,8T, MKB "BFB" GKB "GZF", gekauft bei dem die MT anfing zu spinnen sobald sie warm wurde. Genauer gesagt blieb die MT im 6. Gang hängen. Eine Fehlerauslese über VCDS hat ergeben dass das Druckregelventil N216 defekt sei. Also hab ich das Steuergerät ausgebaut, das Getriebeöl natürlich vorher abgelassen, und das STG eingeschickt.
Nun kam es zurück, hab es eingebaut und Getriebeöl aufgefüllt, danach eine Adaptionsfahrt gemacht und ab zur Probefahrt. Die Elektrik funktioniert nun tadellos, die MT Schaltet auch sauber, habe kein Ruckeln oder ähnliches. Aber: Wenn ich Beschleunige ist alles normal, sobald ich vom Gas gehe hört es sich an wie ein defektes Radlager. Ebenso höre ich ein seltsames Surren/Jaulen beim abtouren. Sprich wenn ich auf eine Ampel zufahre und kurz vorm anhalten bin. Da ich mit dem Auto vor dem STG ausbau ganz normal zur Arbeit gefahren bin, kann ich auschließen dass der Fehler, bzw. die Geräsche, davor auch schon waren.
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- coupe110
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
Hast du den Ölwechsel nach Anleitung gemacht? Temperatur eingehalten, durch geschalten usw
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
Ja hab es exakt nach Anleitung gemacht. Kann es sein dass die Pumpe nen Knacks hat? Oder was könnte sonst dieses Geräusch verursachen?
- Manemm
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
Mmmh komisch ist dass es nur beim Gas wegnehmen ist.
Passiert das auch im R gang ?
Bzw. in Stellung N beim ausrollen.
Gruß Manfred
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Passiert das auch im R gang ?
Bzw. in Stellung N beim ausrollen.
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
Hab jetzt schon paar mal probiert bei 80-100km/h auf "N" zu schalten, aber das Geräusch ist genau das gleiche.
Hab noch was vergessen zu schreiben, der Rückwärtsgang jault wesentlich lauter. Hab auch das Gefühl dass bei Rückwärtsfahren der Kraftschluß schlechter ist als z.B. auf "D".
Hab noch was vergessen zu schreiben, der Rückwärtsgang jault wesentlich lauter. Hab auch das Gefühl dass bei Rückwärtsfahren der Kraftschluß schlechter ist als z.B. auf "D".
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
bzw. der Rückwärtsgang jault immer, egal ob ich Gas gebe oder nicht.
- Manemm
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
Geht denn das jaulen mir der Geschwindigkeit mit oder mit Gas geben. ?
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
Mmh
Evtl. Doch ein Lager kaputt.
Wieviel Öl Hast du reinbekommen.
Gruß Manfred
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Re: Komische Geräusche nach Ölwechsel
ca 4,5l gingen rein. Welches Lager könnte denn defekt sein? Und bekommt man die einzeln??
Mir ist gerade beim nach Hause fahren noch was aufgefallen. Und zwar wenn ich mit ca. 50-60 km/h nen Berg runter fahre ohne Gas zu geben, steigt die Drehzahl plötzlich von 1900 U/min auf knapp 3000 U/min an und bleibt stehen. Auch wenn ich kurz beschleunige bleibt fällt die Drehzahl nicht zurück. Erst wenn ich anhalte geht sie ganz normal runter aber dann mekrt man ein kurzes kratzen.
Mir ist gerade beim nach Hause fahren noch was aufgefallen. Und zwar wenn ich mit ca. 50-60 km/h nen Berg runter fahre ohne Gas zu geben, steigt die Drehzahl plötzlich von 1900 U/min auf knapp 3000 U/min an und bleibt stehen. Auch wenn ich kurz beschleunige bleibt fällt die Drehzahl nicht zurück. Erst wenn ich anhalte geht sie ganz normal runter aber dann mekrt man ein kurzes kratzen.